Kodi v17 “Krypton” Beta 6

  • Gestern ist noch schnell eine Beta 6 rausgekommen :)

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sehr cooles Bild.


    Fixes in Beta 6:
    • Es gibt einen Auswahlbutton für den Fall, dass ein Video mehr als einen Regisseur hat
    • Android: anhalten/einfrieren der Wiedergabe beim Skip/Search behoben
    • Fix potential memory leak in image handling (was das auch immer bedeutet)
    • Fix several problems in the cmake build system (sollte uns User auch nicht weiter wichtig sein)
    • User/Pass sollen im [definition='1','0']log[/definition] immer zensiert sein
    • Temp-Ordner für die Installation von Addons unter Windows (war wohl ein Fehler in der Beta4)
    • Crash bei bestimmten Schriftarten
    • Crash bei der EPG-Suche
    • ASS Untertitelfehler unter Windows
    • Fix memory leak with ASS and certain regular subtitles on all platforms (bezieht sich anscheinend auf den vorherigen Punkt)
    • Revert change that broke RTL (right to left) language subtitles (wer von uns von rechts nach links ließt, darf sich freuen)
    • Die Music-DB wird nun zu einem erneuten Einlesen erzwungen, um alle neuen Tags auch verwenden zu können
    • Die Favoriten wurden nicht bei neuen Einträgen aktualisiert
    • Es wurde ein "privacy policy screen" im System-Info-Fenster hinzugefügt
    Der zuletzt verwendet Untertitel-Scraper wird gespeichert
    • Addon-Updates wurden durch falsch berechnete Hashwerte ausgelassen
    • Fix conversion of POPM music tag values to the new 0 to 10 rating (ein POPM-Tag ist mir persönlich noch unbekannt)
    • Ein Paar Fehler bei der Verwendung von beliebigen Gamecontrollern
    • Die CEC library wurde aktualisiert
    • Noch ein paar falsch erkannte Musiktags werden nun korrekt behandelt
    • Microsoft has rolled out a fix for users of the Kodi UWP version in combination with AMD videocard that had BSOD. For more information see: Blue screen with error code 0×139

    Probleme
    • Unter Windows ist es nicht möglich, den gerade aktiven Skin zu aktualisieren. Als Workaround einfach auf einen anderen Skin wechseln, updaten, und dann wieder zurück

    Neu ist...
    Privacy policy
    Das muss man wohl als großes Community Projekt haben. Ist aber für uns eher uninteressant.

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Letzten Endes ist jeder selber Schuld, wenn er sich mit unbekannten, illegalen Addons seine Daten zerhaut oder zu einem Torrent-Seeder wird.
    Davon distanziert man sich hiermit noch mal "offiziell".


    Musik neu einlesen:
    Ihr könnt die Aufforderung zwar wegklicken, aber diese wird bei jedem Einstieg in die Musik-Ebene wiederkommen, bis ihr Kodi den Job habt durchziehen lassen.

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Estuary and Estouchy: next generation
    Der neue Standard-Skin ist noch mal überarbeitet worden. Durch User-Feedback sind einige Kleinigkeiten in der Navigation anders.
    Dazu haben wir auch hier ->Estuary Next Gen<- ein Thema.

    Downloads: http://kodi.tv/download
    Quelle: https://kodi.tv/kodi-v17-krypton-beta-6/

    Da dies wieder ein Beta ist (also noch kein RC), gehe ich nicht davon aus, dass in diesem Jahr noch die Final veröffentlicht wird.

  • OT: Der asiatische (?) Kodi-Schriftzug auf dem Bild in der rechten Seite wäre doch mal was für eine Tätowierung. Auch das Sushi sieht nicht schlecht aus. :D @don: Macht Ihr in Eurer Firma auch (abwaschbare) Tatoos? Wäre was für's nächste Nerdtreffen :D .

    Ansonsten Danke für die Infos. Da wird sich wohl was bei LibreElec am WE tun...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (1. Dezember 2016 um 10:34)

  • Ok. Dann doch lieber http://www.print-tattoo.com ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Leider ist die Beta (zumindest bei mir) immer noch extremst Buggy

    weis ja nicht wies Euch geht / bei Euch ausschaut, aber bei mir hat der Eintrag "alle Staffeln" schlicht kein Cover.

    Link

    wenn ich ins Infowindow für Bilder gehe werden mir nur grad mal 4 oder 5 Tag infos angezeigt (List id="5")

    Dann giebts noch Probleme mit Labels im Addoninfodialog ("fals negative")
    usw. (die Liste ist noch länger..)

    Auch scheinen die Visualisierungen bei einer neuinstallation noch deaktiviert zu sein. usw.

    Live TV hat ich auch schon n aussetzer.

    Die Zwei erstgenannten Bugs (Kein "alle Staffeln" Poster und unvollständige Bildinfos im Infodialog) scheinen aber (komischerweise) nicht alle zu haben / bei allen Aufzutreten.

    -

    How ever, denke da wird schon noch was Wasser den Fluss runter fliessen bis zu Final.

    ... wird man halt noch was warten müssen.

    (Ob da überhaupt noch mal n Schuh draus wird, wollen wirs hoffen ..)

    ----
    Noch zum Estuary Next gen -> :thumbdown:

    Für mich klar eine Verschlimmbesserung. Der "alte" war ja "so la la" (zumindest vom Konzept in sich einigermassen stimmig), was nun aber gezeigt wird find ich (und bitte verzeiht mir diese Worte) schlicht hässlich.

    (zum Glück giebts Alternativen ;) )

    so long ...


    EDIT:
    Ach Ja, das "sushi Bild" von "sam" hat schon was, der macht wirklich noch coole Dinge, auch die Intros haben was!
    (wer die Intros nich kennt, kann Nur Empfählen da mal im entsprechenden Tread zu stöbern (so ab Seite 3)

  • Bildinfos und Addons geht bei mir alles bisher (Knightly von vor einer Woche).
    Naja, wenn man mal davon Absieht das ichs in der Addoninfo nach dem gefühltem zehnten Mal aufgegeben hab auf die
    Buttonsichtbarkeit von Dingen wie installieren/deinstallieren, aktivieren usw. irgendeinen Einfluss zu nehmen.
    Mal ging enabled, dann wieder visible, zwei Knightlys später nur die Kombination beider und danach dann wieder
    ob man im Addonbrowser ist oder nicht..

    weis ja nicht wies Euch geht / bei Euch ausschaut, aber bei mir hat der Eintrag "alle Staffeln" schlicht kein Cover.


    Alle Staffeln geht schon länger nicht mehr, und zwar global bei allen Artworks.
    Der Eintrag gab (zumindest vor einigen Wochen da hab ichs ebenfalls aufgegeben), nicht mal einen Pfad zurück, keinen Content oder DBType..
    also nicht mal etwas um per Pfad oder sonst wie einen Alternativ Weg einzuschlagen.

    Persönlich nutz ich grad

    Code
    <texture background="true">$INFO[Container.Art(tvshow.poster)]</texture>

    mit einem

    Code
    <visible>String.StartsWith(ListItem.Label,*)</visible>

    um wenigstens irgendwas anzuzeigen das die selbe größe hat.

    Ansonst geb ich dir aber recht. Momentan scheint es wirklich so zu sein das sie extrem viel im Core "aufräumen".
    Leider führt das, sobald man kleinere und größere Kniffe verwendet die vom Defaultskin abweichen immer mehr dazu
    das all das in jeder zweiten Knightly oder beta anders reagiert, nicht mehr klappt oder andere Ergebnisse bringt.

    Was auch gerade nicht geht:

    • Textbox height=auto führen immer noch dazu das auch Texte mit einer Seite auch scrollen.

    Im laufe der letzten betas Wuchs diese Kleinigkeit dann noch an:
    Der Fehler existiert immer noch, mit der "Erweiterung" das nun Kodi komplett Abstürzt bei height=auto und einem Label mit Aktuelle Seite/Seitenanzahl.
    In den diversen Versionen "wuchs es dann an", von erst nur in der Addoninfo, über nur bei Text der kleiner ist als eine Seite bis zu immer, egal wieviel Text.

    • Label breite auto hat ebenfalls Probleme bei Ausrichtung rechts in Verbindung in grouplists ebenfalls rechts ausgerichtet.

    Das führt dann teilweise dazu das diese bei einem visible mit abgeschnittenem Text wieder sichtbar werden.


    Der neue Estuary find ich persönlich auch nicht besser, da geb ich dir recht. Das Redesign mit demselben Konzept darunter wirkt irgendwie "zusammengewürfelt ".
    Aber naja. Ist halt Geschmackssache - mir Gefallen solche Überlagerungen generell nicht (wenn walls unter den breadcumbs weiter laufen und Meldungen darüber erscheinen).


    Was aus Krypton wird, mal schauen.. Ein wirkliches freeze kam ja auch noch nicht. Release often bezog sich wohl auf betas wie es scheint und
    nicht auf öfters Versionen mit kleineren Änderungen wie ich dachte.


    Grüße

  • Dass ich die Antwort schon gefunden haben. Hatte die beiden Inputstream-Addons installiert. Das gefällt Kodi natürlich nicht, weil es da wohl einen API-Breaking Change gab. Statt die automatisch zu deaktivieren und nicht zu verwenden, stürzt er eiskalt jedes mal wieder ab.

    Lösung: die beiden Addons deinstallieren, Kodi upgraden, das neue Addon (in welchem die beiden Inputstreams zu einem verschmolzen wurden) installiert.

    P.S.: Mein Gott, haben die den schönen Skin verunstaltet ... ich fand den bis jetzt echt hübsch, aber die Anpassungen am neuen Standard-Skin die kamen sind ja richtig mies in meinen Augen. Wirkt nicht mehr so schön elegant wie vorher.

  • Mir geht es mit dem Estuary Skin genauso. Die erste Version hat mir gefallen auch wenn es am Anfang insbesondere in den Einstellungen viel Sucherei war. Verbesserungspotiential gibt es immer aber so geht das gar nicht. Auf der Zweimeter Leinwand die Menüleiste links zu breit, rechts sowohl die Kategorien als auch die Filmposter angeschnitten als wäre ich bei einem Windows Rechner nicht auf Vollbild und hätte unten eine Scrollleiste. Die Filmposter eigentlich zu gross und dadurch zu wenig Platz. Ich mag es auch nicht wenn man nur schlecht etwas erkennen oder lesen kann aber das ist zuviel des Guten.

    Ich bin nun wieder auf Confluence und hoffe noch auf eine wirkliche Verbesserung für Estuary.

  • Das lief schon immer :)
    Nur ist es daran gebunden, ob du die Bildwiederholfrequenz an die des TVs anpassen läßt, oder eben nicht.
    Qualitativ macht das keinen Unterschied.

    Ähhh...nein

    Die Bildwiederhohlfrequenz hat keinerlei Auswirkung auf Passthrough. Das was du meinst ist "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" (Sync Playback to Display). Ob ich die Bildwiederhohlfrequenz anpassen lasse oder nicht hat absolut keinerlei Auswirkung auf Audio Passthrough. Weder Qualitativ noch sonst irgendwie.

    Und weiter lasse ich nicht Kodi an die Wiederholfrequenz des TV anpassen...sondern Kodi passt den TV an die Wiederholfrequenz des Streams an ;) . Das ist ein Unterschied! Wenn ich Kodi an die Bildwiederholfrequenz des TV anpassen lassen würde, hätte ich niemals 24p Wiedergabe.

    @Donfearless

    DolbyDigital und DTS sollte mit LibreELEC auf allen Geräten funktionieren. Wenn du "Synchroniere Wiedergabe zur Anzeige" eingeschaltet hast, geht das nicht mehr. da Kodi in dem Fall direkt einfluss auf den Audio Stream nimmt.
    Bzgl. DolbyTrueHD und/oder DTS-HDMA kommt es darauf an, von welcher Hardware wir da sprechen. Der RPi kann das gar nicht (wird er auch nie können). Andere Geräte aber schon. Wenn du also auch das wissen magst, brauchen wir mehr Infos

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (16. Dezember 2016 um 08:32)

  • Ähhh...nein
    Die Bildwiederhohlfrequenz hat keinerlei Auswirkung auf Passthrough. Das was du meinst ist "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" (Sync Playback to Display). Ob ich die Bildwiederhohlfrequenz anpassen lasse oder nicht hat absolut keinerlei Auswirkung auf Audio Passthrough. Weder Qualitativ noch sonst irgendwie.

    Und weiter lasse ich nicht Kodi an die Wiederholfrequenz des TV anpassen...sondern Kodi passt den TV an die Wiederholfrequenz des Streams an ;) . Das ist ein Unterschied! Wenn ich Kodi an die Bildwiederholfrequenz des TV anpassen lassen würde, hätte ich niemals 24p Wiedergabe.

    @Donfearless

    DolbyDigital und DTS sollte mit LibreELEC auf allen Geräten funktionieren. Wenn du "Synchroniere Wiedergabe zur Anzeige" eingeschaltet hast, geht das nicht mehr. da Kodi in dem Fall direkt einfluss auf den Audio Stream nimmt.
    Bzgl. DolbyTrueHD und/oder DTS-HDMA kommt es darauf an, von welcher Hardware wir da sprechen. Der RPi kann das gar nicht (wird er auch nie können). Andere Geräte aber schon. Wenn du also auch das wissen magst, brauchen wir mehr Infos

    Gruß

    Ich habe eine Android Box am laufen ( https://www.amazon.de/gp/product/B01M17647V/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
    Mit Kodi 16 läuft es super und die DTS Ausgabe an den Receiver geht. Wenn ich das in der 17er versuche kommt kein Ton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!