locha hast du eventuell einen eigenen DNS wie z.B PI-Hole am laufen? Solche Problemen können auch aus der Ecke kommen...
Des Weiteren könntest du mal in die Tabelle "Art" schauen dort die Spalte URL, das ist die Quelle der Artworks die beim Scrapen oder durch einspielen der Daten durch ein Backup hinterlegt wird. Worauf kucken die? Vergleich mal 2 Stellig mit einer 4 Stelligen... Vorstellen könnte ich mir das die 2 Stelligen IDs auf lokale Pfade schauen, die neueren 4 Stelligen auf andere Quellen, vielleicht ist da was vermurks und der Zugriff klappt dort dann nicht richtig, deswegen diese Verzögerung.
Grundsätzlich würde ich drüber nachdenken, das anders zu handhaben und alles Neu zu machen. Das mit den .nfo kann man so machen aber da kannste Dir die DB sparen, da alles ja lokal alles liegt, was in der Regel auch fix läuft.
Wenn DB dann alle Clients daran koppeln und nicht mit einem Client die .nfo erzeugen, die wieder einlesen, das macht wenig Sinn.
Ein guter Weg wäre alle Clients an die SQL DB zu koppeln, den Thumb Cache (z.B auf die Nas auszulagern). Das hätte den Vorteil, das du mit deinem Notebook 1x Scrapst, die Daten direkt in der DB landen und das Artwork auch bereits für alle Client bereitgestellt ist, nur abgerufen werden muss. Nachteil ist natürlich, das die Clients immer on the fly das Artwork über das Netzwerk abrufen, was bei langsamen Verbindungen dann ebenfalls verzögern kann.