Steam-TV Addon Entwicklungsthread

  • Heutzutage gehört in einen anständigen PC Gamer Haushalt doch eigentlich STEAM mitsamt seines umfangreichen Stores zur Grundausstattung.
    Sei es aufgrund von Steamworks Unterstützung (Spiele können im Nachhinein auch noch via Steam registriert werden und somit auch ohne DVD/Medium von ihren Servern runter geladen werden) oder wegen der Nutzung von Steam als DRM.
    Und als Homecinema Enthusiast kommt man nunmal nicht an XBMC vorbei. Was liegt nun näher, als beide Welten zu vereinigen?
    Dass man Steam zwar via verschiedenen Launcher integrieren kann, ist sicherlich jeden bewusst. Allerdings ist das alles immer noch mit Frickelei verbunden, weil AL nunmal für alles geeignet ist, und somit eigentlich schon fast zu viele Funktionen hat...

    Ein eigenständiges Addon, welches anhand des Steam Ordners, der AppID und der Informationen auf der Store Website, sowie einer zusätzlichen Datenbank, gesondert nach "für HTPCs geeignete" Spiele zu sondieren.
    Was ich mir hier jetzt denke, wäre zusätzliche Informationen, wie Multiplayer Splitscreen, komplette X360 Controller Unterstützung, Addons, Freunde, die das Spiel besitzen etcpp., direkt im XBMC integriert und Benutzerfreundlich(er).
    Bspw. gibt es Unterschiede zwischen Controller Compatible, die allerdings nicht auf Steam ersichtlich sind... Deus Ex: HR bspw. hat komplette Controller Unterstützung, indem auf dem Bildschirm auch genau passende Buttons angezeigt werden.
    Blur hingegen kann vollständig mit dem X360 Controller gespielt werden, aber die passenden Buttons werden nicht auf den Bildschirm angezeigt.

    Das Valve zwar mal was in der Hinsicht geplant hatte, weiß ich und kann hier und hier nachgelesen werden, doch ob es dann mit XBMC harmonieren würde oder gar die Features unterstützen würde, die ich mir wünsche, ist wieder die andere Frage. Drum kam mir die Idee, wenn du etwas willst, dann mach es selbst. Und da ich weiß, dass hier im Forum unzählige Menschen sitzen, die mir bei der Realisierung eines solchen Vorhabens helfen könnten.

    Externer Inhalt www.steampowered.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eines muss ich allerdings noch klarstellen: ich erwarte hier niemanden, der mir das Program/Addon schreibt, sondern vielmehr möchte ich es als Playground nutzen, um mir selbst Python Kenntnisse anzueignen.
    Als Basisinformationen gibt es ja immer noch den Launcher, den AL allgemein, sowie ein Steam Video Plugin, alle unter GPL2, sowie zwei Generic Scripts, die ich auf XBMC.org gefunden habe... somit wäre ihre Codebase nutzbar.
    Weiterhin bin ich auf Ideen gespannt... Wünsche... Vorschläge... Jada jada.
    Ein Programm kann nur richtig glänzen, wenn es nicht nur den eigenen Wünschen entspricht, sondern auch von anderen betrachtet werden kann und die Ideen haben bzw. Eingaben machen.

    Obwohl ich euch schon einmal vor warnen muss: es kann locker mal viele Tage passieren, dass es gar nicht vorwärts geht. Oder ich mal eine Pause von Projekt brauche.
    Und es gibt wie gesagt auch noch keinen einzelnen Schnipsel Code. Nur die Idee, den Python Programmier Wunsch und viel Bock drauf.
    Obs was wird oder in näherer Zukunft schon kläglich scheitert, wird sich zeigen... ;)

  • erstes MockUp:

    Externer Inhalt img191.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schnell zusammengeschustert und nutzt noch 100% Content und Designs, die Steam auch nutzt.
    Mein Ziel wäre es dann eh, verschiedenen Viewtypes zu unterstützen, wie es gehört, allerdings weiß ich noch immer nicht, ob das XBMC abhängig ist, oder Skin abhängig.

  • Mein Ziel wäre es dann eh, verschiedenen Viewtypes zu unterstützen, wie es gehört, allerdings weiß ich noch immer nicht, ob das XBMC abhängig ist, oder Skin abhängig.

    Jeder Skin kann unterschiedliche Viewtypes haben. Aber wie das genau bei den Addons ist weiß ich nicht. Ich glaube aber das die Addons nur die Viewtypes verwenden können welche sie selbst mitbringen.
    Versuch es doch einfach mal bei verschiedenen Skins aus. Bei Cirrus EV2 gibt es z.B. für Addons mehrere Viewtypes zumindest in der Übersicht.

    Ansonsten sehr schönes Addon gefällt mir die Idee.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aber wie das genau bei den Addons ist weiß ich nicht. Ich glaube aber das die Addons nur die Viewtypes verwenden können welche sie selbst mitbringen.


    Nee, du kannst auch einfach einen View coden und den in der MyPrograms.xml eintragen...
    Mehr oder weniger äquivalent zur MyVideoNav.xml...

    Same deal...

    mm

  • Kleinere Infos wie Gamepad-Support würde ich direkt im Addon als xml speichern.

    Eine halbwegs vollständige Steamintegration wird leider schwer, es existiert afaik keine Api oder ähnliches. Außerdem gibt es jede Menge kleine Fenster, die man nicht mit Gamepad bedienen kann (Chat, Update, ...). Für alle möglichen Fehlerfälle sollte eine Routine geschrieben werden. Mir passiert es häufiger, dass ich Spiele wie z.B. Skyrim nicht starten kann, weil mit meiner Internetverbindung gerade etwas nicht stimmt. Wenn du Python lernen möchtest, fang lieber mit etwas kleinerem an.

    Ansonsten kann ich sicher helfen, falls du an Probleme gerätst.

  • Mir ist schon bewusst, dass es ziemlich hoch gegriffen ist, für ein erstes Addon. Aber die Motivation und das Interesse sind da.
    Selbst wenn die ersten paar Versionen gerade mal in der Lage sind, ein Spiel zu starten, wäre es schon mal ein Gewinn. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass ich hier eine Idee vorstelle, die in den nächsten Tagen oder zur Not auch Wochen zu einen super Addon reift. Dafür bin ich noch viel zu unerfahren. Erstmal das System verstehen und Steam nutzen.

    Zur API: klar ist keines verfügbar, allerdings hat Steam trotzalledem ein System hinter ihrer Seite/ihrem Store.
    Bspw. weiß ich, dass http://store.steampowered.com/?cc=uk auch die Games anzeigt, die bei uns gebloggt sind.
    Einige weitere kann ich die Seite nur aufrufen, wenn ich http://store.steampowered.com/agecheck/app/*****/ überwinde, was dann auch später Probleme bereiten könnte.
    Abhängig von der gewählten Sprache, werden die Beschreibungen übersetzt. Nahezu jedes Game hat 1-3 Videos, sowie genügend Screenshots (in FullHD), die unter http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/******/ liegen.

    Erweiterte Informationen wollte ich, wie bereits vorgeschlagen, als externe xml integrieren. Und Resources wollte ich ziemlich Steam treu bleiben, wie man ja bereits oben am Mockup erkennen kann.
    Danke schon mal für das Angebot der Hilfe, werde ich auf alle Fälle drauf zurück kommen!

  • Hi,

    Erweiterte Informationen wollte ich, wie bereits vorgeschlagen, als externe xml integrieren.


    Damit musst du vorsichtig sein. Wenn du ein Addon baust, was Daten von einer fremden Quelle scraped verstößt du höchstens gegen AGBs (hierdrüber wird sich gestritten) - wenn du allerdings Informationen (z.B. Texte) dem Addon mitlieferst (oder auf einem eigenen Server bereitstellst) verstößt du gegen das Urheberrecht! Du kannst natürlich eine Liste mit IDs oder so etwas mitliefern - aber auf keinen Fall Bilder oder Texte mitliefern.

    Ansonsten sehe ich es genau so wie membrane: Ich würde an deiner Stelle erst einmal etwas kleineres versuchen...

    Ansonsten viel Spaß und Erfolg - bei Fragen wird dir hier sicherlich jemand helfen ;)

    Grüße,
    sphere

  • Hi,


    Damit musst du vorsichtig sein. Wenn du ein Addon baust, was Daten von einer fremden Quelle scraped verstößt du höchstens gegen AGBs (hierdrüber wird sich gestritten) - wenn du allerdings Informationen (z.B. Texte) dem Addon mitlieferst (oder auf einem eigenen Server bereitstellst) verstößt du gegen das Urheberrecht! Du kannst natürlich eine Liste mit IDs oder so etwas mitliefern - aber auf keinen Fall Bilder oder Texte mitliefern.


    Ich verstoße gegen Uhrheberrecht, wenn ich mir quasi eine eigenen Datenbank aufbaue, mit zusätzlichen Informationen, die man durchs Scrapen nicht bekommen kann? Kann ich mir kaum vorstellen, weil es ja meine Erkenntnisse sind und ich die Zusammengetragen habe?!

    Ansonsten sehe ich es genau so wie membrane: Ich würde an deiner Stelle erst einmal etwas kleineres versuchen...


    Bin derzeit noch beim kleinsten überhaupt: Googles Python Class... :D

    Ansonsten viel Spaß und Erfolg - bei Fragen wird dir hier sicherlich jemand helfen ;)

    Grüße,
    sphere


    Danke dir! Schön, dass es bisher so positiv angenommen wurde, auch wenn es quasi noch nichts bis auf die Ideen und ein MockUp gibt. Aber alles fängt mal klein an, nicht? :)

  • Zitat

    Ich verstoße gegen Uhrheberrecht, wenn ich mir quasi eine eigenen Datenbank aufbaue, mit zusätzlichen Informationen, die man durchs Scrapen nicht bekommen kann?

    Nach dem neuestem Stand der SOPA .... ja.
    Rechtlich wäre es dann nicht mal mehr in Ordnung, wenn man hier Fanart oder Cover anzeigt.
    Im HInterkopf kann man sich merken, dass sogar TV-EPG-Informationen offiziell nicht genutzt werden dürfen.

  • Ich verstoße gegen Uhrheberrecht, wenn ich mir quasi eine eigenen Datenbank aufbaue, mit zusätzlichen Informationen, die man durchs Scrapen nicht bekommen kann? Kann ich mir kaum vorstellen, weil es ja meine Erkenntnisse sind und ich die Zusammengetragen habe?!


    Selbst geschriebene Texte bzw. Erkenntnisse kannst du veröffentlichen (=dem Addon mitliefern) soviel du möchtest. Du darfst nur nichts kopieren. ;)

    EPGs fallen übrigens schon immer darunter - sie dürfen also nicht veröffentlicht werden. Bis vor kurzen waren die Urheber aber toleranter als jetzt.

    Und SOPA ändert nichts daran. Mithilfe von SOPA wäre es nur (wenn wir hier in der USA wären und das Forum in den USA gehostet wäre) möglich dieses Forum hier zu sperren, wenn du hier dein Addon welches gegen das Urheberrecht vertößt, veröffentlichst.

    Nun aber genug Offtopic ;)

  • Gibts denn schon irgendwelche Ergebnisse? Ist ja bereits einiges an Zeit verstrichen!

    Wäre es eigentlich möglich, die Steam Big Picture Oberfläche in XBMC zu implementieren, oder bräuchte man da die Unterstützung von Valve? Wenn ja, schauts wahrscheinlich schlecht aus... Sonst machen sie ja hier kostenlos Konkurrenz zu ihrem eignen Produkt (Steambox)!

  • Gibts denn schon irgendwelche Ergebnisse? Ist ja bereits einiges an Zeit verstrichen!

    Wäre es eigentlich möglich, die Steam Big Picture Oberfläche in XBMC zu implementieren, oder bräuchte man da die Unterstützung von Valve? Wenn ja, schauts wahrscheinlich schlecht aus... Sonst machen sie ja hier kostenlos Konkurrenz zu ihrem eignen Produkt (Steambox)!


    Naja, Big Picture Mode ist schon ziemlich klasse und auch endlich in Steam eingekehrt.
    Aber es ist immer noch nicht vllständig zufriedenstellend.
    Die meiste Arbeit sit bisher nur in eine Datenbank geflossen, die Informationen zu den Steam Games hat, ob sie anständig mit Controller funktionieren, wie die Systemanforderungen sind uswusf.
    Weil das alles Infos sind, die für HTPC Gamer wichtig wären. Dann kam die Big Picture Mode und meine eigene Nachfrage ist selbst gesunken. Noch dazu habe ich leider seit fast nen Jahr kaum noch Zeit, Studium und andere arbeiten bedingt, dass die Idee wohl erstmal auf Eis gelegt ist. Nicht vollständig begraben, sondern "nur" bevor sie überhaupt richtig gestartet wurde, auf Eis gelegt. Die Infos sammeln ich trotzdem weite rund arbeite eine kleien DB auf, die dann später mal von jeden bearbeitbar sein soll.
    Das ist die Idee, die definitiv draus erwachsen ist. Nur auch da noch keine Idee, wie und wo. :/

  • Also ich bin auch begeistertet Nutzer von beiden Welten... XBMC & Steam
    Derzeit nutze ich den Big Picture Mode, der in meinen Augen einfach der Wahnsinn ist :)) Hab das bei mir einfach auf eine Fernbedienungstaste gelegt, um Steam automatisch im BPM zu starten.
    Das war übrigens das, worauf ich jahrelang gewartet hatte. Für mich besteht kein Bedarf in einem gesonderten Addon für XBMC. Trotzdem viel Erfolg :)

  • Wie soll ich XBMC aus Steam starten? Eher anderst herum oder? Und wie würde das gehen? Adv. Launcher halt, aber dann kommt ja nicht der Big-Picture-Mode... Muss ja wahrscheinlich was in die Kommandozeile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!