XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Es gibt 2 Modi, Separat und einzeln.
    Im Separaten Modus werden die Informationsdateien und Fanarts bei der Video-Datei gespeichert.
    Da diese Dateien beim Einlesen Vorrang haben werden diese beim Scrapen bevorzugt eingelesen.
    Möchte man die Abspielstände auch mit importieren muss man allerdings vor dem Scrapen noch eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen. (siehe [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] )

    Im Einzelmodus wählt man einen Ordner aus.

    Ich persönlich nehme nur den Separaten Modus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wo wird der export der Video Datenbank eigentlich abgelegt und wie komme ich da hin?

    Im Separaten Modus werden die Informationsdateien und Fanarts bei der Video-Datei gespeichert.


    @Passwort
    Grundlegend ganz einfach. Bei einem separaten Export liegen die exportierten Dateien am gleichen Ort, den du beim Einlesen der Filme als Quelle angegeben hast. Das kann also dein NAS sein oder auch eine externe Platte. Je nachdem, wie es bei dir aussieht.

    Sollten auf der Quelle alle Filmdateien als einzelne Dateien in einem Ordner liegen, dann hast du nach dem Export ein ziemliches Durcheinander ;). Denn dann gibt es ganz viele Dateien, die ggf. ähnlich heißen ;). Falls es dir vorher nicht schon klar war. Wie empfehlen grundsätzlich Videodateien in eigene Ordner passend zum Filmnamen abzulegen. Das macht die Struktur dann sauberer. Beim Export erkennt Kodi die zusätzlichen Unterordner und schreibt die Dateien dann zugehörig zur Video-Datei auch in den passenden Ordner.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Grundlegend ganz einfach. Bei einem separaten Export liegen die exportierten Dateien am gleichen Ort, den du beim Einlesen der Filme als Quelle angegeben hast. Das kann also dein NAS sein oder auch eine externe Platte. Je nachdem, wie es bei dir aussieht.

    Nope, da ist nichts.
    Ich habe mehrere Quellen auf dem NAS. Nirgendwo ist ein Backupordner. Hatte früher schon Backups erstellt, dann erschien da ein Ordner mit dem Namen etwa "xmbc_videodb", der alle Daten enthielt. Der fehlt jetzt. Kann sein, dass ich zwischen dem letzten Update und jetzt kodi geupdated habe. Aber keine Einstellungen verändert.

    Zitat


    Sollten auf der Quelle alle Filmdateien als einzelne Dateien in einem Ordner liegen, dann hast du nach dem Export ein ziemliches Durcheinander ;). Denn dann gibt es ganz viele Dateien, die ggf. ähnlich heißen ;). Falls es dir vorher nicht schon klar war. Wie empfehlen grundsätzlich Videodateien in eigene Ordner passend zum Filmnamen abzulegen. Das macht die Struktur dann sauberer. Beim Export erkennt Kodi die zusätzlichen Unterordner und schreibt die Dateien dann zugehörig zur Video-Datei auch in den passenden Ordner.

    Nein, die Ordnerstruktur ist schon richtig.

  • ich bin mir jetzt unsicher, was auf einmal ein Backup hier zu suchen hat?!

    Zeig uns ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von dem Export und dann sage ich dir vielleicht wo die Daten gelandet sind. In der Hoffnung, dass das Logndas aufzeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich bin mir jetzt unsicher, was auf einmal ein Backup hier zu suchen hat?!

    Zeig uns ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von dem Export und dann sage ich dir vielleicht wo die Daten gelandet sind. In der Hoffnung, dass das Logndas aufzeigt.

    Wo werden Backups denn sonst behandelt? Es geht ja um ein Datenbank Export. Das steht im Thread Titel.

    Ich habe die Logdatei gesichert, aber die ist 34 MB (knapp 200k Zeilen) gross. Damit kommt auch pastebin nicht mit.

  • Der Export von deinen Filminformationen in NFO Dateien hat aus technischer Sicht rein gar nichts mit einem Backup zu tun. Ein Backup würdest du von der Datenbank machen. Dafür würde es ausreichend sein die "MyVideosxyz.db"-Dateinzu sichern.

    Selbst wenn du die Daten in eine einzelne Datei exportierst, ist das immer noch kein Backup.

    Nochmal...wenn du die Dateien "separat" exportierst, dann liegen sie im gleichen Ordner wie deine Filme und habe eine *.nfo-Endung. Einen "Backup"-Ordner suchst du da vergebens.

    Exportierst du in eine "einzelne" Datei, dann musst du auch einen Speicherort angeben und die Datei, die dann angelegt wird ist auch keine *.nfo Datei sondern in dem Fall eine *.xml Datei. In diesem Fall könnte ein "Backup"-Ordner vorhanden sein wenn (und nur dann) du ihn selbst angelegt hast.

    Ich würde dir empfehlen das Kodi-Wiki nochmal zu besuchen. "Exporting Library" heißt die Seite m, glaube ich.

    Edit:
    Hier die Seite:
    https://kodi.wiki/view/Import-export_library/Video#Export


    Bzgl großen Dateien...mach halt nen zip draus und lade das hier hoch. Oder benutze eines der vielen Filesharing-Tools, die Verfügbar sind. (Dropbox, Google Drive was auch immer). Gibt da ja etliche Onlinedienstendie das kostenlos und ohne Anmeldung für dich erledigen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (17. Juni 2021 um 23:29)

  • Hallo,
    das habe ich alles begriffen und hat auch funktioniert, was die Filme betrifft.
    Aber ich habe Probleme die Musik - Bibliothek zu exportieren. Da funktioniert nicht!
    Alle Alben sind korrekt getagt und werden auch 1a dargestellt mit allem drum und dran. Nun möchte ich diese Bibliothek auch exportieren, das funktioniert aber nicht.
    Was mache ich falsch.
    vielen Dank.

  • Hallo,
    das habe ich alles begriffen und hat auch funktioniert, was die Filme betrifft.
    Aber ich habe Probleme die Musik - Bibliothek zu exportieren. Da funktioniert nicht!
    Alle Alben sind korrekt getagt und werden auch 1a dargestellt mit allem drum und dran. Nun möchte ich diese Bibliothek auch exportieren, das funktioniert aber nicht.
    Was mache ich falsch.
    vielen Dank.

    Keine Ahnung, was du falsch machst, da wir nicht wissen, was du tust. Wenn du uns sagen würdest, wie dein Vorgehen beim Export ist, dann können wir dir sagen, was du falsch machst. Wenn du uns nur die Hälfte an Infos gibst (oder besser gesagt gar keine Infos), dann können wir dir nicht helfen.

    Ich habe zumindest gerade mal ein Test-Album ohne NFO-Daten gescrapt und dann wieder exportiert und es geht einwandfrei.

    "Mein" Vorgehen sieht so aus:

    Ich navigiere zu: Einstellungen -> Medien -> Bibliothek
    Wähle dort unter der Rubrik "Musikbibliothek" die Option "Bibliothek exportieren"
    Dann öffnet sich ein Einstellungsfenster. Das sieht bei mir so aus:

    Unter "Zielordner" gebe ich den Ordner an, den ich auch als Quelle angegeben habe. Das heißt, dass in dem Ordner /home/davu/Musik/Kodi verschiedene Ordner mit den Interpreten liegen. Diese haben wiederum Unterordner für die Alben. Das sieht bei mir so aus:

    Wenn ich dann auf "Exportieren" in dem Einstellungsfenster klicke, dann werden die Daten sauber exportiert und ich bekomme schön fein säuberlich meine NFOs für die Interpreten und auch die Alben sowie auch verschiedene Cover und Interpretenbilder:


    Was du jetzt falsch gemacht hast, wissen wir zwar immer noch nicht ;) aber jetzt siehst du auf jeden Fall wie man es richtig macht [bt]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    und vielen Dank. Entschuldigung , dass ich mich unklar, bzw. gar nicht ausgrdrückt habe.
    Ich habe es genau so gemacht, wie du in deinen Screens auch beschrieben hast. es stimmt alles, der Pfad und die Einstellungen. Aber es kommen in den jeweiligen Alben keine .nfo-Dateien und farant und folder an.
    Auch eine externe Sicherung in eine einzelne Datei als .xml funktioniert nicht.

  • Dann hast du was anders gemacht als ich ;) oder es hat eine andere Ursache.

    Welche Kodi Version verwendest du?

    Zeig uns doch mal ein Logfile vom Export. Vielleicht sind es ja auch noch Berechtigungen. Ein Logfile würde da ggf. noch mehr ausspucken. Bei mir hat das lokal auf der Platte super funktioniert.


    es stimmt alles, der Pfad und die Einstellungen

    Ich hoffe, du hast deinen eigenen Pfad zu deiner Quelle genommen und nicht blind das abgeschrieben, was für mich gilt ;). Ich denke zwar nicht, dass dir das passiert ist, aber ich habe schon viel erlebt ;). Daher der nett gemeinte Hinweis.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke erst mal,
    ich verwende Kodi 19.0
    Nein, ich habe natürlich nicht deienen Pfad abgeschriebeben.
    meiner ist hier L:\NVIDIA_SHIELD\Audio Trextor
    Es ist absolut der gleiche wie der Quellordner....
    So zum angesrochenen Logfile. Wie erstellt man dies in Kodi?

  • Das meine ich nicht. Dort steh lediglich welche Geräte und Netzwerkdevices ich unter "Videos" finden kann. Ich meine die Pfade aus denen die Inhalte für die Datenbank gezogen werden. Ein bestimmter Ordner enthält Serien und diesen Ordner habe ich markiert damit Kodi dort nach Serien sucht. Das gleiche mit Filmen.

  • sources.xml im userdata ordner

    Was auch immer du meinst oder nicht meinst, das ist die korrekte Antwort auf deine Frage.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Moin,
    ich habe ein riesen Problem. Ich habe hier laut Anleitung div. Serien selber mit nfo's versorgt die der Scrapper nicht findet. Ich habe folgendes gemacht. Ich habe einen Ordner mit dem Titel der Serie angelegt. Darin alle Folgen der Serie. Insgesamt 30 Folgen in 3 Staffeln. Die Folgen habe ich so benannt. S01-E01... S02-E03 usw. daraufhin habe ich dann die nfo's, Poster, Fanart und Banner ebenso benannt nur bei den Bildern mit Bindestrich so wie der Scrapper es auch macht also so-> S01-E01-poster usw.

    In den nfo's habe ich selber den Episodeninhalt eingefügt.

    Alles war gut und sah toll aus bis dann Kodi abstürzte... Neugestartet und gleich nach 3 sek. stürzt Kodi wieder ab. Ich habe daraufhin die Festplatte entfernt auf der die Serie liegt. Kodi stürzt seit dem trotzdem ab. :(((

    Was kann das jetzt sein, ich kann auch kein Logfile senden weil Kodi sofort abstürzt.

    Was kann ich jetzt noch machen, bin einigermaßen gebügelt.
    Nvidia Shield Pro 2019 mit 64bit Matrix 19.3

    Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen!?
    Viele Grüße
    Blade

    PS.
    Komm ich irgendwie anders an das Logfile ohne das Kodi läuft, also über die Shield mit dem Dateiexplorer? Wenn ja wo liegt die Datei?

    Einmal editiert, zuletzt von BladeRunner-UR (29. Oktober 2021 um 11:50) aus folgendem Grund: PS hinzugefügt

  • ...ich habe das Logfile gefunden. Da steht soviel drin das ich jetzt nicht weiss ob ich es hier posten soll. Schlau werde ich nicht draus. Oder soll ich es jemanden der sich damit auskennt privat senden.....?

    PS
    Habe es jetzt doch hochgeladen. Ich hoffe da blickt einer durch. Dabei eine nfo wie ich sie erstellt habe und nun 30x in diesem Ordner liegt.

  • Ich habe jetzt im Userdata Ordner die .db Dateien entfernt die das Datum von heute morgen trugen. Jetzt startet Kodi wieder. Es scheint also an, entweder der Menge der Dateien in dem Serienordner zu liegen (30x Film + p.Film 3 Bilder und die nfo) oder an den nfo's selber. Wobei ich da die vom Scrapper angelegte nfo genommen habe und diese nur editiert. Also am nfo Format kann es eigentlich nicht liegen. Werde nun morgen mal jede Folge in einen eigenen Ordner packen und darin die Informationen. Mal sehen ob das dann hilft.

    Vielleicht hat bis dahin ja auch schon jemand eine fundierte Antwort aufgrund meines Logfiles oder der geposteten Beispiel nfo. Das wäre natürlich klasse :)

  • 1. Mehrere Threads für ein Problem sind nicht nötig, davon gehts nicht schneller sondern die Helfer verteilen sich nur auf mehrere Threads was ineffektiv ist.
    2. Wenn du schon selber NFO's erstellst dann nutze Software wie Ember Media Manager, Tiny Media Manager etc. welche Problemlos passende NFO's erstellen können
    3. Bitte fertige ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log an das ist wesentlich ausführlicher, in deiner File kann ich nicht direkt erkennen was schief läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!