XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Moin,
    ok werde ich machen. Allerdings läuft es ja nun wieder aufgrund meiner Maßnahme. Ich werde es aber aktivieren und wenn es dann wieder passiert hier posten. Danke. Ich werde es mal mit Ember probieren... Auch dafür Danke. Ich berichte... Sorry für den Doppelpost ;) War einigermaßen verzweifelt....

  • Ich habe mal in die NFO geschaut und das hier gesehen:

    Diese Zeichen sehen nicht gut aus. Ich würde diese mal entfernen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Anführungszeichen sein sollen. Dann sind das aber keine Standard-Zeichen.

    Aus dem Logfile wird ohnehin niemand schlau, da es kein [definition='1','4']Debuglog[/definition] ist.

    Ich aber davon aus, dass das Problem schon gelöst ist. Dennoch würde ich mal testen obs daran lag. Dann könnte man zukünftige Fehler vermeiden. Kodi sollte dadurch aber auch nicht abstürzen. Wenn du magst, könntest du einen Bug-Report bei Kodi aufmachen und sagen, dass es dir klar ist, dass das falsch ist, aber Kodi dadurch nicht komplett crashen sollte. Vielleicht kümmert sich ja jemand drum.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,
    heftig! Danke für deine Mühe.... werde ich testen und machen.... aber stimmt, ich hatte den Text übernommen und ausersehen ein paar Zeichen gelöscht und diese dann manuell eingegeben. Da wird der Fehler sein zumal er ja, ich habe in die .db Datei rein geschaut die ich gelöscht hatte, genau dort abgebrochen hat die Daten zu schreiben.

    Danke noch mal und ich melde mich noch mal mit nem Bericht ! Vielleicht hilft es ja auch anderen.

    Viele Grüße
    Blade

    PS
    Ich habe eben kurz geschaut und es ist der Fehler.

    Folgendes ist der Fall. Ich hatte in der nfo das ä Zeichen vor dem Vielen Dank... gelöscht welches aber in der nfo (utf-8) ein Anführungszeichen darstellt und dann manuell eben wieder so " eingegeben. In einer NFO wird das " Zeichen aber mit einem Umlaut dargestellt, nämlich dem ä ! Die Abführungszeichen werden mit einem ô dargestellt.

    Das konnte Kodi nicht verknusen.... Wahnsinn! Eigentlich hätte NFOPad schon meckern müssen/sollen!

    Aber wieder ein vortreffliches Beispiel dafür an was Softwareentwickler und Co. so alles denken müssen.... unglaublich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BladeRunner-UR (31. Oktober 2021 um 09:11) aus folgendem Grund: PS und Grund eingefügt

  • Deine NFO ist Windows ANSI Codiert Windows code page - Wikipedia, oder ISO 8859, sollte aber UTF-8 codiert sein. Wenn du Windows Editor/Notepad benutzt hast, kann man bei Speichern unter die Codierung angeben. Merkt sich Notepad auch.

    Keine Frage, wie @DaVu nannte, sollte deswegen Kodi nicht unbedingt abstürzen, ist aber schon grenzwertig, wenn man so eine technische Schnittstelle nutzt wie NFOs, die ja nicht wirklich so ne typische Enduser-Sache sind, und wenn man dann die grundlegende Kodierung falsch hat. Oben in der xml steht ja auch <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?> - das war dann eine Lüge, Kodi hat es dir heimgezahlt :)

    Die beiden Zeichen, die bei dir nicht korrekt dargestellt wurden, DaVu, sind die „typografischen Anführungszeichen“ die ich auch grade verwendet habe.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich denke deine Analyse des Fehlers ist nicht ganz korrekt. Ob da im <plot> jetzt typografische Anführungszeichen sind, Rechtschreibfehler, Unsinn ist Kodi grundsätzlich schnuppe. In UTF-8 sind alle Zeichen möglich, in XML sind praktisch problemlos fast alle UTF-8 Zeichen möglich (paar Ausnahmen wie < muss man halt aufpassen und dafür < schreiben). Das Problem ist, wenn auch in UTF-8 alle Zeichen möglich sind, so sind doch nicht alle Bytefolgen/Bytes erlaubt. Ich nehme an dein Tool NFOPad (was eigentlich nix mit Kodi NFO Dateien zu tun hat, aber als Editor kann man die auch schreiben) hat einfach in der falschen Kodierung abgespeichert, und damit *ungültiges* UTF-8 erzeugt. Nebensächlich ist da eher, dass mit Notepad oder Notepad++ und Einstellung ANSI-Kodierung, deine Datei korrekt aussieht.

    Da das Problem gelöst ist, ist das nun für dich wohl auch nicht mehr so wichtig.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi, ich will von meinem Raspi 2 mit LibreElec 9.2 auf einen Raspi 4 mit LibreElec 10.0 umsteigen.
    Mir geht es vor allem um die Information "bereits gesehen" in der Datenbank zu behalten. Alle Medienfiles sind auf einem externen NAS.

    Kann ich auch einfach einen Ordner auf der SD-Karte auf die neue Installation kopieren? Das mit dem Export Import, [definition='2','1']advancedsettings[/definition] etc. ist ganz schön umständlich.

    Danke für einen Tipp!

  • Wenn du das so machen möchtest dann Upgrade den Raspi 2 auf die letzte LE 9 Version.
    Installier LE 9 auf dem rPi 4, kopier die Userdata rüber und mach dann das Upgrade auf LE10.

    Vielleicht geht es auch einfacher, aber das ist was ich machen würde. Du hast hier nen wechsel der Hardware und von LE 9 auf LE 10 wo dann auch noch der große Umbruch bei Kodi bzgl. Python drin war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!