Album von Sampler unterscheiden

  • Hallo!
    Wie kann man ein Album so taggen das es NUR bei Alben erscheint? Genauso wie ein Sampler. Hat verschiedene Interpreten, ist klar. Damit erkennt XBMC das es ein Sampler ist. Aber warum ist der Sampler dann bei Alben drin? Wie ich gelesen habe kann man Soundtracks nur als Sampler oder Album deklarieren. Gibt ja sonst keine Kategorie.

    Danke

    Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Nicht ganz korrekt.
    Der Sampler ist beim Künstler mit drinn. Schließlich ist der Menupunkt ja auch "Künstler".
    Somit ist beim Künstler ACDC auch der Klassikrock-Sampler mit aufgeführt.

    Evtl. gibt es einen Eintrag in der Advancedsettings.xml, um die Sampler dort auszutragen.

  • Dank Dir für die Antwort. Also wie ich das recht versteh können die Sampler durchaus mal bei den Alben drin sein umgekehrt aber nicht. Wenn dann ist das auch kein Ding. Bin eben grad am taggen und ausprobieren. Bevor ich alles tagge sollte ich schon wissen wo was rein kommt. Wann und wie kommt eigentlich was in Top 100? Kann ich das selbst defenieren?

    Gruß

    Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Der Top100-Filter entspricht ganz Simpel deiner Hörgewohnheit :)
    Es ist ein "Am meisten Gehört"...Filter.

    Du kannst zusätzlich noch jeden Song einzeln bewerten (direkt im XBMC oder zB mit iTunes).
    Dass kann man dann ebenfalls als Filter verwenden.

    Ich habe gerade mal geschaut.
    Es gibt zumindest beim Punkt "Künstler" die Option, zuerst die Alben (in Jahresreihenfolge aufsteigend) und dann die Sampler aufzulisten.
    Ist ein Eintrag in der Advancedsettings.xml.

  • Achso Danke für den Hinweis mit der "Top 100" :)
    Mit der Advancedsettings.xml hab ich mich noch nicht beschäftigt. Nur viel gelesen. Wenn ich da was ändern will wie heißt denn da der Eintrag? Da gibts glaub ich ne FAQ dazu. Ist es da mit aufgeführt?
    Das kann ich ja später noch ändern. Taggen kann ich ja erstmal das klappt prima. Cover als folder.jpg mit im Ordner super. Kann ich eigentlich ein CDart.jpg auch so ablegen im Ordner? Wird Die CD dann so erkannt oder muß ich da bissl mehr machen? ;)

    Construktor

    Lange nicht so nen geilen Support erlebt im Forum DANKE

    :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • eine komplette Beschreibung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml findest du hier
    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" und
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jo Danke die mein ich.Werd mich aber später damit beschäftigen. Danke für die Links.

    Gruß Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Die CDs heißen cdart.png (keine jpgs)
    Cover kannst du auch in die Tags speichern.
    Die lassen sich aber mit einer sauberen Musikdatenbank später auch ganz einfach mit einem Addon vollautomatisch ziehen...

    Zu beachten ist noch, dass XBMC den Künstler und den Album-Künstler separat speichert.
    DAS willst du offensichtlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!