Was mich am XBMC schon immer gestört hat .... ;)

  • Schreibt uns doch mal, was euch am XBMC noch stört/fehlt....

    Sicher gibt es das ein oder andere, was euch nervt.
    (Ich gehe davon aus, dass das hier Meckern auf hohem Niveau wird :) )
    Vielleicht ergibt sich aber auch ein Feature aus einem eurer Problemchen...

    Ich fang gleich mal an:
    Musik und Film werden noch immer unterschiedlich behandelt, obwohl beides in einer Datenbank ist.
    Filme und Serien sind noch immer nicht in getrennten Datenbanken.
    Ich würde bei Serien gerne sehen, wieviele Episoden die Staffel hat. Eine Anzeige wie "Episode 3 von 12" ... auch wenn ich erst 3 Folgen in der Sammlung habe.
    Extras wie cdart, clearart, logos sind noch immer kein interner Bestandteil des XBMC, wie es zB Fanart und Cover sind.
    Dual-Audio-Output wird wohl nie integriert werden.

    Das wars von meiner Seite.

  • Musik und Film werden noch immer unterschiedlich behandelt, obwohl beides in einer Datenbank ist.

    Stimmt so nicht ganz, hast ja eine Myvideoxx.db und eine MyMusicxx.db aber bei Serien muss ich dir recht geben da muss unbedingt eine MySeriesxx.db HER !!!

    - Im Kontext Menü wurde der Button entfernt für "Change Media" ist jetzt nur noch Im File Modus und das ja auch nur bei Pics, Dateien, und Music.
    - Ist evtl. nicht nur xbmc Sache: Keine 2 verschiedene Viedeo Auflösungen (hab jetzt ein günstigen 15" Touch Monitor neben dem LED Fernseher.
    - Ein Skin Editor wäre Nice, weiß aber um den komplexen Umfang solchen Tools ... deswegen dieses mit rating ganz unten.

    EDIT:
    - Custom Data in den .nfo´s z.B. <customid01>MTV Avard</customid02>

  • Ich würde bei Serien gerne sehen, wieviele Episoden die Staffel hat. Eine Anzeige wie "Episode 3 von 12" ... auch wenn ich erst 3 Folgen in der Sammlung habe.

    Das wäre auch mein Wunsch.
    Collection Cover sollte auch über eine nfo speicherbar sein.

    Was mich stört:
    Wenn ich über - Videos - Dateien - hineingehe, wurde beim alten XBMC wenn man gescrapt hat, das Cover auch auf "Ordner Ebene" (Film mit gleichen Namen ist im Ordner) angezeigt. Damit hatte ich eine tolle Übersicht wo noch was fehlt, oder welcher Film nicht gescrapt ist.
    Das geht jetzt nur mehr, wenn man das Cover nach dem Scrappen ändert! - Vielleicht ist das auch ein Fehler? Sollte ich das melden?

    Schreibt XBMC eigentlich "gesehen" in die NFO, wenn ich beim Export "überschreiben" angebe?

  • Was mich stört:
    Wenn ich über - Videos - Dateien - hineingehe, wurde beim alten XBMC wenn man gescrapt hat, das Cover auch auf "Ordner Ebene" (Film mit gleichen Namen ist im Ordner) angezeigt. Damit hatte ich eine tolle Übersicht wo noch was fehlt, oder welcher Film nicht gescrapt ist.
    Das geht jetzt nur mehr, wenn man das Cover nach dem Scrappen ändert! - Vielleicht ist das auch ein Fehler? Sollte ich das melden?


    Dann hast du bestimmt die Option "Ordnernamen verwenden" deaktiviert. ;)

  • Dann hast du bestimmt die Option "Ordnernamen verwenden" deaktiviert. ;)

    Shit! ;(

    Edit: Jetzt hab ich in meiner alten Anleitung gegukt, und da hab ich folgendes hingeschrieben: Ordnername für Anfrage nur anhaken wenn im Ordner mehrere Dateien des gleichen Films sind (.vob) zB.
    Also hat das wohl vorher etwas anders funktioniert.

    Damit sind wir bei dem Punkt, dass die Bezeichnungen mit zB einem roll over fenster hinterlegt werden könnten, damit man etwas besser weiß, warum und wieso. (und nicht im Wiki lesen was ich eh nicht tue :pinch: )

  • Ich würde mir einen Dokuscraper und dafür einen eigenen Menüpunkt wünschen ohne dafür den Umweg über Smartplaylists zu gehen (genau das hält mich nämlich davon ab). Das Argument "Dokus sind TV-Shows" zieht irgendwie nicht. Ansonsten stimm ich don zu, wäre schön zu sehen, wie viele Episoden eine Staffel hat, auch wenn man erst eine handvoll Folgen davon scrapen konnte. Da es bei den Scrapern ja doch hin und wieder Unterschiede zu den deutschen Ausstrahlungen/DVD-Veröffentlichungen gibt, ist es doch äußert lästig ständig zu überprüfen, ob das denn jetzt passt. Nützt mir ja nichts wenn 25 Folgen im Serien-Ordner sind, davon nur 24 gescrapt werden und ich eine unwissend niemals sehen werde.

    Beispiele:
    Lost S01: tvdb 24 Episoden, Deutsche BD/DVD-Version 25 Episoden
    House S06: tvdb 21 Episoden, Deutsche BD/DVD-Version 22 Episoden
    Caprica S01: tvdb 18 Episoden, Deutsche Ausstrahlung 19 Episoden

    Meistens lässt sich das nichtmal auf tvdb korriegen, da die Seasons schon locked sind. Man muss also ständig vergleichen und rumhantieren, was mir doch gehörig auf den Zeiger geht. Ich scrape Serien mittlerweile erst dann, wenn die Season abgelaufen ist und ich nur einmalig die Episodenanzahl vergleichen muss.

    Gibts eigentlich kein Addon, das anzeigt, was nicht gescraped wurde?

  • Ansonsten stimm ich don zu, wäre schön zu sehen, wie viele Episoden eine Staffel hat, auch wenn man erst eine handvoll Folgen davon scrapen konnte. Da es bei den Scrapern ja doch hin und wieder Unterschiede zu den deutschen Ausstrahlungen/DVD-Veröffentlichungen gibt, ist es doch äußert lästig ständig zu überprüfen, ob das denn jetzt passt. Nützt mir ja nichts wenn 25 Folgen im Serien-Ordner sind, davon nur 24 gescrapt werden und ich eine unwissend niemals sehen werde.

    Beispiele:
    Lost S01: tvdb 24 Episoden, Deutsche BD/DVD-Version 25 Episoden
    House S06: tvdb 21 Episoden, Deutsche BD/DVD-Version 22 Episoden
    Caprica S01: tvdb 18 Episoden, Deutsche Ausstrahlung 19 Episoden

    Meistens lässt sich das nichtmal auf tvdb korriegen, da die Seasons schon locked sind. Man muss also ständig vergleichen und rumhantieren, was mir doch gehörig auf den Zeiger geht. Ich scrape Serien mittlerweile erst dann, wenn die Season abgelaufen ist und ich nur einmalig die Episodenanzahl vergleichen muss.


    Das nervt mich auch.

    Gibts eigentlich kein Addon, das anzeigt, was nicht gescraped wurde?


    Gibt es, wurde glaube ich hier auch schon mal besprochen.

  • Collection Cover sollte auch über eine nfo speicherbar sein.

    Das wünsch ich mir auch. Ebenso wäre es schön, wenn man automatisch einen "Collection" Schriftzug/PNG über das Poster legen könnte... Das könnte aber sicher auch per Skin gehen (?).
    Ein älteres Thema sind ja auch die ganzen ClearLogos, Landscape usw., die immer noch nicht vollständig integriert sind.

  • Das wünsch ich mir auch. Ebenso wäre es schön, wenn man automatisch einen "Collection" Schriftzug/PNG über das Poster legen könnte... Das könnte aber sicher auch per Skin gehen (?).
    Ein älteres Thema sind ja auch die ganzen ClearLogos, Landscape usw., die immer noch nicht vollständig integriert sind.

    Das funktioniert. Ich lasse mir immer den Text "Box" anzeigen, anstatt der Beschreibung des Films.
    Dann funktioniert das auch mit einer Grafik.

    Code
    <visible>IsEmpty(ListItem.Size)</visible>


    Nicht schick ... aber funktioniert ;)

  • Auf TVDB stimmt doch sowieso einiges nicht. Teilweise werden die deutschen Titel der Folgen einfach nicht mehr nachgeführt und müssen immer selber editiert werden.

    Das liegt daran das bei TVDB die Staffeln irgendwann gesperrt werden und dann nicht mehr editiert werden können. Dann muss man das zu editierende Material mühevoll erst im Forum posten und dann tagelang warten bis einer der Mods das einpflegt.

    Hab das Prob gerade wieder mal bei SouthPark S14E05 und E06 gehabt, beide Englisch und lassen sich nicht mehr editieren, XWMM will imo auch nicht laufen. Ärgerlich.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!