Und ein DP->HDMI Kabel geordert. Mein Monitor hat keinen DP.
Ist auch nur für die Ersteinrichtung. Aber dafür eben schon sehr hilfreich.

Nächste Basis HW
-
don -
1. September 2025 um 18:55 -
Unerledigt
Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
-
-
Ein DP->HDMI Adapter hätte es auch gemacht. Nimmt auch keinen Platz weg
-
-
Yup.
-
Ich hoffe, dabei haste nicht die gleichen Installati9nsprobleme wie ich. Wenn ja, SkyBird1980 kann das ja jetzt 🤪
-
-
Was wäre die cleverer Methode?
Add-ons stoppen, fullbackup auf den USB Stick (steckt in der Fritzbox).
Dann System neu auf den wyse, Netzwerk einrichten für den stick, backup raufspielen.
So wäre mein Plan. Ich habe noch eine zigbee Stick als externe HW angeschlossen.
-
Kommt drauf an wovon du sprichst. Home Assitstant?
-
-
Ja genau.
-
Wie haste es denn installiert? Ich habe alles als Docker das macht es super easy
-
-
Bei mir ist es "full os".
-
1. du musst die Addons nicht stoppen, kannste aber.
2. So wie Du sagst backup sichern und dann beim Onboarding wieder herstellen.
3. anmelden, sollte grundsätzlich erstmal laufen.
-
-
Genau, wie Skybird1980 schrieb. Und wenn der Zigbee-Stick bereits installiert war, dann auch diesen einfach anstecken und dann funktioniert auch dieser.
-
Wo der Stick steckt ist im Grunde genommen egal. Du gibt's HA bei der Ersteinrichtung deine Backup Datei ja über das Webinterface.
Hauptsache du kommst ran.
-
-
Hauptsache du kommst ran.
Genau, es könnte genauso gut auf einem anderen rechner sein.
-
Heute morgen statt Training die Nummer durchgezogen.
Fehler meinerseits, weil ich einfach nicht wach genug war:
- balena statt rufus als Image-Writer genommen. Balena funktionierte noch nie gut bei bei. Wie dieses mal auch nicht.
- das falsche Image geflasht. HAOS statt erst ein Ubuntu-Live. Einfach nicht drauf geachtet, bis der Boot vom Stick startete.
- den Netzwerkspeicher/Backup-Ziel (USB-Stick in der Fritzbox) nicht vorher auf Erreichbarkeit überprüft. Dummer Zufall, aber bin ich auch erst nicht drauf gekommen.
- Der ZigBee-Dongle saß nicht fest genug im USB Kabel. ZigBee2MQTT lief also nicht. Hardware Problem, aber mein Kopf sagte natürlich Softwareproblem.
Jetzt drucke ich mir noch eine Vesa-Halterung und heute Nachmittag wird das Ding an seinen Platz geschraubt.
Aber läuft alles. 30 Minuten oder so. Das Ding ist mal schnell.
Den Grafikfehler im WebIF habe ich aber noch immer. Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht an der HW liegt. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!