Mehr Add-ons im Vergleich zu Android
So? Kodi ist Kodi, die Addons sind Python Skripte, die funktionieren unter jedem System gleich - egal ob Windows, Linux oder eben Android. Dazu ruft Kodi unter Andoid die installierten Apps wie Netflix, Prime usw. direkt nativ auf (ohne die Kodi-Addons zu verwenden, die ohnehin unzuverlässig sind), d.h. man hat volle 4K - ohne das bei 720p/Full HD Schluss ist. Man landet auch wieder in Kodi, wenn man die Apps beendet.
Ausserdem kann man sich das Gehampel mit dem Dualboot sparen (WAF), wenn man ausserhalb von CE auch andere Apps nutzen will. Die vom TE anvisierte Amazon Dune von Homatics hat keinen eingelöteten IR-Empfänger (zumindest meine nicht), ohne zusätzlichen Empfänger wird CE nicht bedienbar sein.
Läuft wesentlich flüssiger
Ich kann da keinen Unterschied erkennen. Passthru müsste ich allerding mal testen, hier ist die Dune per ARC mit dem TV verbunden.
Arbeitet zuverlässiger
Hier hat sich Kodi unter Android nach mittlerweile 9 Monaten Nutzung genau 2x festgefahren - gegenüber dem weitaus häufigeren Ritual des Netzstecker ziehens, da CE keinen Standby mag. Aus dem Poweroff kommt die Box nicht hoch, da sie nicht auf die mitgelieferte FB reagiert (fehlender IR).