kein nfs Zugang zu den Servern in kodi 22

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Moin zusammen,

hat sich in kodi 22 am Einbinden von nfs Servern etwas geändert? Fakt ist, das ist seit der ersten Alpha Version so und aktuell (07.07) immer noch so. Anfangs habe ich gedacht, das wäre ein Fehler, da sich da aber absolut nichts ändert wollte ich mal nachfragen, ob etwas an mir vorbei gegangen ist.

Kodi 21.2 rennt absolut ohne Probleme, kodi 22 findet keinen meiner nfs Server.

• Was bedeutet genau - kodi findet deine ftp server nicht? Wo klemmt es, bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Gerne Screenshots vom Fehlerbild :)

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Wenn ich die Video Hauptmenüpunkte hinzufügen möchte, gehe ich in das passende Untermenü:

und sehe dann wenn ich darauf klicke das entsprechende Auswahlmenü:

In kodi 21.2 werden mir dann alle ftp Verbindungen angezeigt, in kodi 22 bleibt dieses Bild so stehen.

Unter smb kann ich die Videos einfügen, ich möchte es aber weiterhin mit ftp machen.

Passt das mit der Erklärung, oder braucht es weitere screenshots?

Danke für die Hilfe.

• passt perfekt :)

Du musst halt einmal in dem Menu auf "netzwerkfreigabe hinzufügen" gehen und bei "Protokoll" wo smb steht kannst du umschalten auf FTP und dann deine Server hinzufügen. Das musst du einmalig machen und dann bleiben die da drin :) Sowar es auch bereits bei Kodi 19 und früher so ;)

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Loxone SmartHome

• ich muss da leider widersprechen (zumindest, was meine Erfahrungswerte angehen)

Ich fange mal ganz von vorne an und zwar bei kodi 21.2, denn das rennt einwandfrei bei mir.

Wenn ich kodi 21.2 komplett neu aufsetze und z.B. Videos hinzufügen möchte, dann brauche ich nicht Netzwerkfreigabe hinzufügen wählen- Ich wähle:

Dann klicke ich diesen Punkt an und nach ein paar Sekunden erscheinen die IPs meiner nfs Server:

Ich kann dann meine Videos (Filme, Serien usw) hinzufügen.

Bei kodi 22 (auch neu aufgesetzt) kann ich zwar auch das erste Bild laden. Wenn ich dann aber den Punkt anklicke erscheinen meine nfs Server nicht. In der Tat kann ich das mit Netzwerkfreigabe hinzufügen umgehen. Das funktioniert auch, entspricht aber nicht kodi 21.2:

In diesem Fall werden die Netzwerkfreigaben alle untereinander aufgelistet.

Auf dem Bild ist noch ein fehlerhafter Eintrag, den ich noch raus löschen muss.

• Und was ist mit ftp nun ?

Loxone SmartHome

• sorry. ich habe mich einfach verschrieben. Fakt ist aber, dass bei kodi 21.2 alle meine nfs Server aufgelistet werden, wenn man den Punkt Network File System (nfs) anwählt (und das war auch schon bei früheren kodi Versionen der Fall), bei kodi 22 passiert unter diesem Punkt nichts. Man kann dann nur den Umweg über Netzwerkfreigabe hinzufügen weiter kommen.

• die nfs Server haben sich nicht geändert. Selbst wenn sich z.B. die IP Adressen geändert hätten, müssten diese auch unter dem Menüpunkt Network File System (nfs) auftauchen.. Meiner Meinung nach ein Fehler, der sich halt schon über Monate hin zieht.

• Welches OS setzt du ein

Btw, da steht auch was diesbezüglich

https://kodi.wiki/view/NFS

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!