Abspielen von Filmtrailern - welche Möglichkeiten gibt es?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Moin Leute, ich brauche mal wieder Unterstützung. Die Familie meckert, dass das Abspielen von Trailern für neu hinzugefügte lokale Inhalte nicht mehr funktioniert (Am6b+, Kodi Omega, Aeon Nox). Früher haben sie sich immer den Trailer neuer Inhalte über das Youtube-Addon angeschaut. Seit ein paar Monaten funktioniert das aber nicht mehr, da Youtube immer eine Anmeldung fordert, ich aber keine Möglichkeit gefunden habe das zum Laufen zu bekommen. Selbst nachdem ich mit mehreren Anleitungen API-Schlüssel usw. erstellt und eingebunden habe, lief es nicht.

Frage: Wie macht Ihr das? Habt ihr das hinbekommen, dass neue Trailer mit Youtube abgespielt werden können? (ohne Werbung). Habt ihr dafür die API-Variante gewählt, und hat das dann funktioniert? Oder nutzt ihr eine andere Möglichkeit? Ich habe z.B. das Addon SlyGuy-Trailers ausprobiert, das macht bei mir aber Zicken...

Bin da gerade etwas ratlos und auf der Suche nach ein paar Tipps und Unterstützung. Vielen Dank im Voraus...

• Hei, hast du auch das richtige YouTube Addon bzw. die aktuellste Version?

Diese (Beta)-Version (v7.2.0.3) funktioniert bei mir: https://github.com/anxdpanic/plugin.video.youtube/releases
    Anleitung für api-Key: https://www.kodi-tipps.de/youtube-api-schluessel-einrichten/

Das Eintragen der Schlüssel kannst du auch direkt über die settings.xml Datei machen, ist einfacher als die Schlüssel direkt in Kodi einzutragen.
    Die settings.xml findest du unter Kodi/userdata/addon_data/plugin.video.youtube/settings.xml

• Also, Problem ist gelöst. Und zwar mit dem SlyGuy Trailer Addon. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es bei mir genau den gleichen Fehler hatte wie das Youtube Addon. Aber ich habe mit dem Entwickler gemailt, und er hat innerhalb von 1-2 Stunden das Tool umprogrammiert, so dass es jetzt problemlos funktioniert. Kann ich also nur empfehlen und ist kostenlos.

• Leider Problem doch noch nicht gelöst. Bei den Trailern, die vorher die Unterbrechung hatten, hat der Fix was gebracht, dafür haben jetzt die anderen (die vorher problemlos liefen), diese Störung.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich der einzige Mensch auf diesem Planeten bin, wo es nicht zu funktionieren scheint, ganz normale trailer abzuspielen...

• Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber es gibt auch noch die Addons von IMdB und Filmstarts, mit denen man Trailer schauen kann.
    Leider werden die in letzter Zeit etwas mit, sagen wir mal internationalen außer US, Trailern geflutet, was sie etwas weniger gut macht.

• Die Einbindung von Filmtrailern ist halt ein Ärgernis: Es geht irgendwie, aber Spaß macht's nicht... Und aus dem Grund beschäftigt sich damit niemand gerne.

Du löst ganze lokal: Hierzu mußt du die Trailer selbst herunterladen. Bei meinen > 5.000 Kinofilmen kann man das händisch vergessen, der Aufwand wäre immens. Und Tools wie TinyMediaManager stossen hier ebenfalls an ihre Grenzen, meistens wird dann doch die falsche Version heruntergeladen, bspw. ein englischsprachiger Trailer obwohl ein deutscher existiert. Also ist wieder Nacharbeit angesagt.

Du löst das ganze via Addon, das den Trailer bei Bedarf von YouTube abspielt: Ja, hat eine ganze zeitlang passabel mit dem skinhelper-Addon funktioniert, aber mittlerweile ist das ganze -wie du selbst bemerkt hast- eine Dauer-Baustelle, da entsprechende Addons aufgrund kontinuierlicher Änderungen seitens youtube beständig up-to-date gehalten werden müssen.

Erschwerend kommt hinzu, daß das Abspielen von Trailern vom Skin unterstützt werden muß und einigen Aufwand in der Implementierung bedeutet.
    Und am Ende stellt man fest, daß von vielen älteren Filmen gar keine Trailer existieren. Finde ich persönlich störend, wenn von einigen Filmen ein Trailer vorhanden ist, von anderen wiederum nicht.

Summa summarum: In meinem Skin habe ich das ganze nur noch rudimentär umgesetzt, pflegen tue ich den Krempel auf keinen Fall. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!