Hallo, allerseits,
mein Versuch, Libreelec auf einem Asus NUC 14 Essential mit Intel Core 3 N355 zu installieren, ist leider kläglich gescheitert. Die Installation bleibt beim Startbildschirm einfach stehen und läuft nicht bis zum Ende durch. Die Libreelec-Version stimmt, die UEFI/BIOS-Einstellungen auch, denke ich. Zur Probe habe ich dann ein Mintlinux mit Kodi installiert. Das ist scheinbar ohne Probleme durchgelaufen, aber dann hat sich gezeigt, dass die GPU nicht richtig erkannt wird, der LAN-Chip und der Soundchip gar nicht - mit entsprechenden Ausfällen bei den Funktionen.
Deshalb meine Frage: Gibt es Sinn, auf ein Kernel-Update mit dann hoffentlich passenden Treibern zu warten oder dauert das ewig oder kommt das für dieses Chipset womöglich nie? Eigentlich dachte ich, Alder Lake ist ein alter Hut, offenbar aber doch nicht jede CPU aus dieser Reihe. Im schlimmsten Fall müsste ich den Barebone zurückschicken und mir was anderes suchen, das bei Youtube und bei DVB-T2 nicht solche Aussetzer macht wie mein jetziger Raspi 4, mich aber nicht so ausspioniert, zu gängeln versucht und mit Werbung zudröhnt wie die üblichen ATV-Boxen.
Ein schönes Wochenende!