Micro SD Player für Senior mit Kodi

• Moin!

Ich möchte gerne einen Player für Micro SD Karten bauen, möglichst Seniorenfreundlich.

Mein Vater hat einen Camcorder mit Micro SD Karten und sucht ein komfortables Abspielgerät für den TV.

Ich habe noch einen Raspberry Pi 5 2GB und habe an eine Lösung mit Kodi gedacht.

Gibt es ein möglichst schlankes Kodi basiertes OS was möglichst wenig Auswahlpunkte hat und evtl. sogar große Thumbnails anzeigen kann?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

• In den meisten skins kannst du selbst entscheiden was du brauchst. Brauchst du z.b. kein Live TV oder Serien , Spiele , Bilder oder was auch immer... Einfach deaktivieren oder auch löschen. Schon taucht es im Homescreen nicht mehr auf. Natürlich kannst euch eigene Sachen hinzufügen. Größe der Thumbnails ist manchmal Ansicht abhängig. Die ist natürlich in manchen skins auch reichlich vorhanden.

Also du kannst Kodi anpassen und nur sichtbar machen was du brauchst.

Ich benutze den skin Aeon Nox Silvio . Mit diesem geht das alles hervorragend. Wobei der Recht verspielt ist . Da gibt es bestimmt etwas was "Senioren" tauglicher ist...

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Aber wenn es wirklich nur um SD Karte geht ... Da würde doch ein billiges Android Teil und VLC reichen.

VLC auf Android TV ist Recht aufgeräumt und man könnte den Pfad zum SD Leser auch zum Favorit hinzufügen.

greetz, FoLeY ...

• Aber wenn es wirklich nur um SD Karte geht ... Da würde doch ein billiges Android Teil und VLC reichen.

VLC auf Android TV ist Recht aufgeräumt und man könnte den Pfad zum SD Leser auch zum Favorit hinzufügen.

Da wäre ich auch offen für.

Kannst du da was empfehlen?

• Ich kann zu "billige" Geräte nicht selbst etwas empfehlen, da sind bestimmt hier paar Leute die aus eigener Erfahrung was empfehlen können.

nur darauf achten das ein SD Slot vorhanden ist.

Bei waipu TV Stick oder fire stick gibt's das leider nur über Umwege ... Soll ja ,denke ich mal , unkompliziert sein.

greetz, FoLeY ...

• Richtig unkompliziert ist aber bloss ein fertiges System wie CE or LE. Bei Android musste ja anvigieren durch Apps lernen. Macht nur Sinn fuer Senioren, wenn die eh damit fit sind oder das eh lernen muessen weil auch streaming apps (Mediathek oder so) verwendet werden soll.

Ich kenne mich leider bei den Formaten, die so ein Camcorder aufnimmt komplett nicht aus. Allerdings waere ich da immer vorsichtig, ob billige Kisten die Dateien in voller Geschwindigkeit abspielen kann. Wenn der Camcorder MP4 oder AVCHD verwenden, dann ist der codec MP4, und sollte dann in HW decodierbar sein. Ausser es ist 10 bit. Und dann kann noch das Pferd vor der Apotheke kotzen und der SD-Kartenleser in der Android Kiste ist ein versager und schafft es nicht, die Bitrate von der microSD in Echtzeit abzuspielen.

Wenn Geld keine Rolex spielt vielleicht sogar gucken das die Kiste noch intern eine SSD haben kann, dann kann man auch bequem von microSD auf die interne SSD kopieren und muss nicht immer passend eine microSD reinstecken. Sowas ist aber bei Android Kisten eher selten. Notfalls einfach einen guten USB-Stick anstecken dafuer.

• Wie wäre es mit einen Bmax mini PC B1pro mit SD Slot.

Lehmden1
    31. März 2025 um 13:25

Oder einer gebrauchten Nvidia Shield TV 2015 mit SD Slot.

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Was für Menüpunkte braucht dein Vater denn?

• Es darf auch eine gebrauchte 2017er shield pro sein. Die hat auch noch SD Card Slot.

Ein Adapter für SD Karte auf USB 3 würde ja auch funktionieren. Aber dann schon wieder gefummel...

Wäre nicht so eine tanix S905x3 ausreichend? Gibt es die überhaupt noch? Die haben doch so um die 30-40 Euro gekostet.

Aber ich würde wirklich VLC nehmen. Die App gibt es im Playstore und ist in 3 Sekunden geöffnet ohne irgendwas vorher zu booten oder zu warten bis Kodi Einsatzbereit ist.

Ich dachte "billig" wäre eine Vorraussetzung.

greetz, FoLeY ...

• Wäre nicht so eine tanix S905x3 ausreichend? Gibt es die überhaupt noch? Die haben doch so um die 30-40 Euro gekostet.

hätte ich noch...aber der Raspberry ist doch vorhanden?

NicoWE

Kodi Standard Skin, alles wegnehmen was unnötig ist und in den Favoriten starten.

SD Kartenleser mit USB am Raspberry anschließen.

• Ja klar. Ich hab ja weiter oben schon geschrieben das man das im skin Recht einfach alles gestalten kann. Quasi alles was überfordert und nicht gebraucht wird kann raus...

Kommt auch darauf an wie technisch man interessiert ist.

Ich wollte meiner Mom meinen nicht gebrauchten waipu TV Stick geben. Die hat noch nie etwas in der Art benutzt und wollte eigentlich nur in paar OR Mediatheken rein schnuppern.... Und das Ergebnis war das sie überhaupt nicht zurecht kommt. Reizüberflutung 1a .... Ich musste das Ding dann wieder mit nach Hause nehmen. Sie hat auch schon 80 am Tacho.

greetz, FoLeY ...

• Das normale Kodi ist meinen Mädels (zusammen über 80 [ag] ) auch zu kompliziert....ich arbeite da auch mit den Favoriten.

• Da gibt es aber auch Ausnahmen. Wenn man immer damit zu tun hat , sei es PC , Tablet etc , bleibt man ja eigentlich am Ball. Ich meine der Herr Nathaniel ist ja auch schon im höheren Alter , ich meine über 70 , und der ist absolut fähig und hat mir schon des öfteren geholfen und Sachen erklärt.

Wenn Technik auch ein Hobby ist , kann man ja auch Spaß dabei haben.

Ich hoffe ich hab ihn jetzt nicht als alten Mann geoutet😂😜🤔.

greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (26. April 2025 um 18:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!