Hi,
Ich würde gerne 4K Videos mit integriertem HDR/DV auf meinem alten Equipment abspielen.
Habe schon einiges gegoogelt und natürlich auch im Forum gelesen, aber bin mir nicht ganz sicher, worin das Problem besteht.
Einige 4K Videos mit HDR und DV laufen völlig problemlos, bei anderen erscheint nur extrem buntes Geflimmer, ohne dass man irgendwas erkennen kann. Bei KODi Info wird im laufenden Video immer jeweils DV angezeigt.
Gerätschaften:
* Cube Gen. 3 mit KODi 21.x
* AVR Denon X1100W (unterstützt wohl HDR, aber kein DV)
* TV LG 55LM760 (alter FullHD ohne HDR/DV)
Mangels anderer Ideen Ideen suche ich gerade eine Möglichkeit, testweise HDR/DV im Cube und KODi kplt zu deaktivieren. Im Cube gibt es die Option, hat aber keine Auswirkung auf das Ergebnis (auch testweise umschalten auf 8Bit/RGB nicht).
In KODi gibt es unter System/Anzeige (Absicht Experte) keinen Punkt zu HDR/DV, über Systeminformationen/Grafik steht korrekterweise unterstütze HDR-Typen: "keine".
In KODi Einstellungen/Player/Videos gibt es unter "Verarbeitung" den Punkt "erlaubte dynamische Metadatenformaten für HDR", bei dem DV und HDR10+ aktiv ist: das lässt sich dort aber nicht deaktivieren, Änderungen werden nicht übernommen.
Habe ihr vllt eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Besten Dank!
Ergänzung: die betreffenden Videos laufen auf dem Cube, aktuellem AVR und TV fehlerfrei.