Ich mal wieder. Nachdem ich schon lange nach einer Möglichkeit suche unsere Tür elektrisch zu bedienen hab ich endlich etwas gefunden.
Zum Hintergrund: Neubauhaus aus 2020 (shit geht die Zeit schnell rum ), leider gab es vom Hausbauer die Aussage, das man einen Summer o.Ä. bei der gewählten Tür nicht verbauen kann. Daher war Bauseits nichts vorbereitet. Jetzt weiß ich es besser und bereue es, das keine Leitung zur Tür liegt. Also muss ich jetzt das Beste aus der Situation machen.
Vorgaben:
- an unser SmartHome System Loxone koppelbar
- möglichst ohne Cloud Abhängigkeit
- bezahlbar
Beim Suchen bin ich dann letzte Woche zufällig auf Tedee gestoßen. Ein kleiner polnischer Hersteller der Zusammen mit Gerda ein kleines, feines, "smartes" Türschloss entwickelt hat.
Ich hab mich für die kleinere Variante Tedee Go mit Bridge entschieden. Die Unterschiede zum Pro? Das Pro ist kleiner, leiser, hat etwas mehr Kraft und man kann es per Micro-USB laden. Das laden fehlt leider beim Go, hab ich irgendwie überlesen ... Naja, sei es drum. Der Preis vom Go war einfach unglaublich attraktiv.
Ebenso wird das Pro anders montiert, dabei muss der Schlüssel abgesägt werden. Entfällt beim Go. Aber dazu später mehr.
Also, das Tedee Go mit Bridge. Im Angebot hab ich das Paket für 200,-€ inkl. Versand bekommen
Dabei ist neben dem Schloss, Batterien, Montage Material auch ein kleiner standard USB Ladesteckker wie bei jedem Smarthome. Die Bridge kann direkt darauf gesteckt werden. Soweit so uninteressant.
Unten rechts ist die Karte ist interessant bzgl. Montage. Einfach ein Messwerkzeug.
Montage:
Spalt da, dann Montage so, spalt nicht da dann anders.
Montage an sich war super easy und die rein bebilderte und somit Sprachneutral. Schloss abwischen, Montagerahmen aufkleben, Schlüssel einstecken, Schlossmotor drauf und mit den 3 Madenschrauben fixieren - fertig. Abdeckung abziehen und die Batterien freigeben.
Danach per Hand drehen und testen ob sich das Schloss bedienen lässt, passt? passt!
Einrichtung:
Die Einrichtung über die App war genauso Easy wie alles andere. Der Standard halt - Account erstellen, Gerät einbinden (per Auth Code der auf der Bridge und dem Schloss aufgedruckt ist samt QR Code zum scannen statt abtippen), Firmware Update und schon funzt es.
Das Türschloss danach kalibrieren, war auch über die App super easy fertiggestellt. Die App funktioniert im Übrigen direkt über Bluetooth. Man kann das Türschloss auch ohne die Brdige bedienen, direkt mit der App.
Ebenso kann man die weiße Fläche auf dem Motor drücken und die Tür wird geöffnet oder verschlossen (je nach Konfiguration was man möchte). Außerdem kann man auch einfach händisch den Motor drehen. Verbraucht somit keinen Strom und es lässt sich im Notfall immer bedienen.
Die Bridge habe ich zur Anbindung ans SmartHome - dies geschiet über die freie, lokale, dokumentierte API per HTTP requests. Hierfür in der App auf der Bridge einfach die API aktivieren und bei Bedarf anpassen - fertsch.
Das Ganze war dann auch in wenigen Sekunden im SmartHome eingelernt (wenn man weiß wie man die Platzhalter ausfüllt geht es wirklich in Sekunden ) und getestet -> tut! Ohne Internet, direkt ein netzwerk interner Befehl.
Erstes Fazit: Gefällt! Der Befehl geht vom Smarthome gefühlt instant. In dem Moment wie mein Finger den Knopp "öffnen" berührt dreht das Schloss schon los Supi! So muss das.
Als nächstes wird an die Hauswand endlich unsere Türklingel mit NFC Leser und Pin Pad montiert - kann aber noch 1-2 Wochen dauern ehe das Gerät kommt, dann wird die SmartHome Funktion erweitert.
Zusatzinfos:
Thema Bridge & API. Grundsätzlich funktioniert die Bridgte mit der localen API offline - lediglich 1x im Monat brauch das Gerät kurz Internet um seine Zertifikate zu ernern, das wars. Danach kann der Internetzugriff gekappt werden und alles läuft fröhlich weiter.
Wer möchte kann auch auf die Bridge gänzlich verzichten und eine beliebige Anbindung / Steuerung mittels Dry Contact realisieren. Mit diesem Teil kann über relais die Funktionen Öffnen und Schließen gesteuert werden. Das Gerät kommuniziert über Blauzahn mit dem Motor. Somit ist ein kompletter offline Betrieb möglich. Einziger "Nachteil" - das koppeln der 2 geht über die App, nicht über knöpfe an den Geräten.
Schöne Kleinigkeiten:
- Der Motor ist verschraubt nicht verklebt! Mit 4 Torxschrauben kann man den Motor einfach öffnen.
- Verpackung ist komplett recycling Pappe, Bedienungsanleitung nahezu vollständig ohne Text, nur Bilder -> eine Anleitung für alle Sprachregionen. Einzig die Sicherheitshinweise sind zwangsweise in 5 trillionen Sprachen dabei
- Lautstärke ist okay, definitiv nicht laut, aber auch nicht leise.
Die weiteren Zusatzfeatures sind auch interessant! Man kann natürlich über die Tedee App weitere Benutzer erstellen, ebenso ist eine Verwaltung für Gäste / Gasthäuser bereits vorbereitet. Wenn ihr also Häuser / Wohnung vermietet und diese mit Tedee Schlössern austattet, kann man hier schon viel Regeln und Steuern. Es gibt dann Erweiterungen wie ein Keypad und ein Blauzahn Relais zum Ansteuern von Tore o.Ä.
Ein Automatismus bei Annäherung kann auch hinterlegt werden.
Fragen, Wünsche, Anträge? Immer her damit! Ich berichte weiter sobald das Bedienpad für Außen da ist
yubiyubo wir hatten ja im Unifi Thread kurz das Thema angesprocn, daher dich hier auch mal anpinge