Kein Ton über HDMI bei Phillips TV

• Hallo,

Ich habe hier einen Kleinen DELL micro mit intelCPU und GPU laufen, Bild ist da nur die Tonübertragung via HDMI funktioniert nicht.

Stecke ich ein anderes gerät (chromcast) an den HDMI vom TV habe ich Ton.

Jetzt habe ich einen Beamer an den DELL gesteckt und siehe da ich habe Ton am Beamer.

So und jetzt kommts, stecke ich im betrieb den HDMI vom Beamer an den Phillips TV funktioniert auch da der Ton.

Nach einem Neustart vom DELL gehts wieder nicht.

Steckt der Beamer dran wird der in den audioeinstellungen auch als NEC etc. erkannt, stecke ich im betrieb um bleibt das so, nach einem neustart steht dan dort Phillips drin und es funktioniert kein ton.

Wie bekomme ich das zum Laufen.

danke schonmal,

g. Sven

• evt im tv menü mal nach hdmi-audio schauen was da eingestellt ist.

analog-digital-pcm oder mpeg irdsowas.

da kann der tv mit dem dell signal nix anfangen.

beim "hotswappen" bleibt er wohl im richtigen modus.

• Komischerweise funktioniert jeder andere Rechner an dem tv...

Zb.

Kleiner: Acer, cromcast, dell 790...

Der Dell hingegen funktioniert auch an jedem anderen TV oder Beamer nur nicht am Phillips.

Kann man die konfig an einem anderen TV nicht irgendwie auslesen/speichern und diese dann einfach auf dem Philips forcen.

Da es ja nach dem im betrieb umstecken von einem anderem TV ja auch ton aufn Philips gibt.

G. Sven

Einmal editiert, zuletzt von hamag (30. März 2025 um 11:34)

• hat der beamer all die aufloesungen, die Du brauchst, oder kann der TV mehr ?

Wenn der beamer alles hat, was Du auch vom TV erwarten kannst bezueglich aufloesung und ton, dann kannst Du probieren, im libreelec die edid vom projektor einzubrennen, so das die immer verwendet wird, auch wenn der TV angeschlossen ist. Das sollte das Problem loesen, wenn einfach die EDID signallisierung PC/TV nicht geht, weil ... HDMI ist kacke.

Projektor anschliessen

SSH ins libreelec als root

getedid delete

reboot

wieder ssh:

getedid create

reboot

TV anschliessen

reboot

hoffen das es danach immer noch geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!