waipu.tv Box

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Leider gibt es bei der Waipu.TV Box keine Sterntaste für eigene Apps, wie bei der MTV One 2. Ist es möglich z.B. die Waiputhek Taste der Fernbedienung zu ändern, damit sie eine andere App oder eine App Übersicht startet? Ähnlich der Sterntaste?

Ja, daran wäre ich auch interessiert, d.h. ob und wie das gehen würde, beispielsweise die Zattoo App auf die Waiputhek Taste zu legen. Villeicht kann jemand weiterhelfen? Danke schon Mal im Voraus.

---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 12.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

• Ja , zwar nicht die waipu Box direkt, aber meine Dune vom gleichen Hersteller (sei robotics) hat das so funktioniert. Man kann auch die IR Signale im Hub anlernen zur Not.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Am Anfang habe ich die Shield verwendet, aber da ist zwischendurch die Verbindung abgestürzt.

Dann habe ich den Fire TV Cube genommen - damit läuft bisher alles problemlos.

Allerdings bekomme ich sie manchmal per Bluetooth nicht aus dem Standby.

Dafür habe ich dann den IR-Befehl angelernt.

• Ich bin nicht so aktiv hier im Forum, habe aber aufgrund der Empfehlungen hier einen waipu.tv Box bestellt. Da einige größere 4k-Files auf meinem Fire Stick schon länger geruckelt haben, auf meinem Rechner aber nicht und es außerdem zu Abstürzen kam, habe ich mich dazu entschieden, einen neuen Media Player zu kaufen. Ich bin mit der waipu.tv Box ziemlich zufrieden, alles läuft butterweich und sieht gut aus.

Ich habe aber große Probleme beim Audio Playback, wenn Passthrough in Kodi aktiviert ist. Und das muss ja aktiviert sein, damit die Formate über meinen AVR richtig erkannt werden. Audio und Video sind nicht synchron. Ich kann das mit Offset zwar manuell anpassen, aber dann passt es bei anderen Files wieder nicht. Hat niemand anderes dieses Problem?

• Hi Leute,

hab auch vor mir die Box zu bestellen.

Hab vor mir Tivimate drauf zu installieren und auch Aufnahmen damit zu machen. Wie muss ich eine FP formatieren ? Geht NTFS oder muss ich FAT32 nehmen ?

Danke.

• Ich habe aber große Probleme beim Audio Playback, wenn Passthrough in Kodi aktiviert ist. Und das muss ja aktiviert sein, damit die Formate über meinen AVR richtig erkannt werden. Audio und Video sind nicht synchron.

Laut diversen Tests im Internet kann die Box gar kein HD Audio Passthrough.

• Ich bin dann wohl einem „Betrüger“ auf den Leim gegangen. Hab die waipu Box bei Kleinanzeigen gekauft, welche kurz darauf von Waipu gesperrt wurde, weil es sich dabei um ein illegal verkauftes Mietgerät handelt.

Bekomme ich auf die Box irgendwie CoreELEC damit ich das Teil wenigstens noch zu irgendwas gebrauchen kann?

TV: Metz Novum 55 OLED Twin R // UHD-BD Player: Sony UBP-X700 // Streaming Player: AppleTV 4K 2. Gen., Nvidia Shield TV Pro, Nokia 8010

• Doch die Box ist komplett gesperrt. Steht irgendwas von „This Devices is locked“ sofort nach dem Einschalten.

Genaue Infos bekomme ich noch, da ich sie ja bereits weiter verkauft hatte und der Käufer sich natürlich nun bei mir gemeldet hat, mit der Info das die Box durch Waipu gesperrt wurde. Das hat er als Antwort vom Support bekommen.

Ich hatte die Box selbst ja ebenfalls bei Kleinanzeigen gekauft. Der damalige Verkäufer meldet sich natürlich nicht mehr zurück bei mir. Ich glaube der hat einige Boxen verkauft.

TV: Metz Novum 55 OLED Twin R // UHD-BD Player: Sony UBP-X700 // Streaming Player: AppleTV 4K 2. Gen., Nvidia Shield TV Pro, Nokia 8010

• Die Frage ist doch auch, warum shrugg1e die Box weiterverkauft hat?
    Die Box muss doch bei Ihm schon geblockt gewesen sein!
    Oder ist es ganz anders?

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-21.x

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics Box R4K+ zur Wiedergabe von Medien + Streamingdiensten mit Dolby-Vision
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• Die Frage ist doch auch, warum shrugg1e die Box weiterverkauft hat?
    Die Box muss doch bei Ihm schon geblockt gewesen sein!
    Oder ist es ganz anders?

Japp, war ganz anders.

Natürlich hat bei mir die Box noch funktioniert, sonst hätte ich sie ja auch nicht weiter verkauft. Beim neuen Besitzer hat sie auch 1 Monat funktioniert. Hab die Bezahlung auch per Paypal akzeptiert weshalb er jetzt richtigerweise sein Geld zurück bekommt.

Also alles gut, ich habe hier die Wahrheit gesagt :)

Danke HypsterX werde den Reset testen sobald ich die Box wieder bei mir habe.

Einmal editiert, zuletzt von shrugg1e (13. Juni 2025 um 11:42)

• So Update von mir: Bekomme die Box nicht mehr zurück, Waipu hat sie nach einigen Mails mit dem Service freigeschaltet. Thema sollte damit zum Glück für mich erledigt sein.

Ich hab leider noch ziemlich Probleme mit der Box.

Das Framerate-Switching funktioniert nur mit Netflix und wenn ich einen Film bei Netflix starte und dann direkt wieder beende stürzt die ganze Box ab

Bei mir hat das AFS auch nie korrekt funktioniert, allerdings habe ich es nur in Kodi getestet. Daher habe ich die Box verkauft.

• Also Kodi kann das doch sowieso.... Wofür da ne Box mit afr ... Netflix und smarttube sind doch die einzigen Apps die das können. Ich verstehe das Gedöns um afr nich so richtig.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ja Kodi kann es aber das jeweilige Gerät muss es ebenfalls können. Die Waipu Box kann es so lala. Mal klappt es mal nicht. Ich hatte meine Erfahrungen dazu ja schon hier im Thread geteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!