Zehnder KP-1 KICKPI Box

  • Hi.

    Da ich ja immer noch bei Amazon Sachen testen darf und grade eben die oben genannte Box angeboten wurde, habe ich sie spontan einfach mal angefordert. Sie soll am Dienstag kommen. Zehnder ist ja eigentlich ein in DE bekannter Name. Die Box sagt mir bisher aber gar nichts.

    Die Specs sind, sagen wir mal, OK. Der AMLogic S905y4 SoC ist wohl schwächer als der sonst gängige S905x4, der z.B. in meiner "Hauptbox" Magicsee N5Max x4 werkelt aber auch in Dune HD und Konsorten seinen Dienst verrichtet. Der S905y4 sollte aber in der Regel gut genug sein. Mit 4/32 Gbyte Speicher kommt man auch problemlos hin. AndroidTV11 mit Zertifizierung verspricht für Kodi aber eher nichts Gutes. Ich hoffe mal, das Kodi hier zumindest besser läuft als auf meiner Nokia 8010, die diesbezüglich einfach nur eine Katastrophe war. Dafür sollte dank Google Zertifizierung Netflix und Co. in 4K HDR laufen. Zur Not gibt es ja auf jeden Fall ein CoreElec "generic" Image für den S905y4. Die Bluetooth- Fernbedienung muss man dann halt selber hin fummeln. Ein Display hat sie scheinbar aber nicht. Ist ja meist üblich, das selbst einrichten zu müssen. Prinzipiell könnte die Box durchaus etwas Brauchbares sein. Man muss aber mal sehen, wie das in der Praxis alles so klappt.

    Nominell kostet die Box bei Amazon [Anzeige] 89,90€. Ich hab sie, wie gesagt aber gratis bekommen und muss nur eine Rezension dazu schreiben.

    Gibt es hier jemand, der die Box bereits kennt und etwas dazu sagen kann? Speziell würde mich auch interessieren, ob es ein Update auf AndroidTV 12 geben wird/könnte. 12 soll ja deutlich besser sein als 11, von daher schon interessant. Sonst werde ich sie einfach "blauäugig" ausprobieren und berichten.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Kleiner Nachtrag. Die Box soll zwar am Dienstag kommen, allerdings nicht am Di. den 16.4 sondern am Di. den 14.5... Hab ich übersehen. Es dauert also noch eine Weile, bevor ich näheres sagen kann...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Die Box ist gestern Abend angekommen. Auf den ersten Blick fällt die weiße Farbe auf. Außerdem hat sie ein 12 Volt Netzteil, was den Test bei mir sehr erschwert. Fast alle anderen Boxen, die ich hatte/habe, haben ein 5 Volt Netzteil. Deswegen tausche ich das NT eigentlich nicht aus, wenn ich die Box tausche. Da die Zehnder nicht meine Haupt- Box wird, musste ich also irgendwie eine fliegend aufgebaute Stromversorgung hin fummeln.

    Dann das erste Einschalten und ich war gleich bedient. Denn sie hat dasselbe nervende Tonproblem, das die Nokia 8010 auch hatte. Allerdings ließ es sich hier einfacher abstellen. Geholfen hat es, den TV nicht auf ARC sondern auch die eingebauten Lautsprecher umzuschalten. Das ist aber nur ein Provisorium, da die TV Lautsprecher einfach viel zu mickerig klingen, wenn man einen AVR gewohnt ist. Das ist die zweite Box mit Android TV drauf, die ich habe und die zweite Box, bei der der Ton auf meiner Anlage nicht funktioniert. Sieht nach Absicht aus... Später ließ sich der Mehrkanalton komplett deaktivieren. Dann war es auch kein Problem mehr, den Ton per ARC weiter zu leiten. Aber immer nur Stereo??? Ein NoGo... Ich schätze, das mein TV an die Box alle Tonformate anmeldet, die er intern kodieren kann. Dabei wird wohl vergessen, das nicht alles über ARC ausgeliefert werden kann. Warum eine TV Box unbedingt ein Tonformat für Systemtöne nutzen muss, das sich nicht über herkömmliche Übertragungswege nutzen lässt, werde ich mein Lebtag nicht begreifen. Ich vermute, die Box spielt den Systemton in e-AC3 ab. Umstellen kann man das natürlich nicht, da man ja vom Android TV OS vollständig entmündigt wird. Wenn ich so eine Box nutzen wollen würde, müsste ich sie per SP/DIF an meinen AVR anschließen. Über HDMI ginge das, falls überhaupt, höchstens, wenn man den AVR zwischen Box und TV hängen hat, was ich nicht will...

    Außerdem funktioniert die USB Tastatur nicht. Das ging ja sogar bei der schrecklichen Nokia 8010. Daneben kann man die Box nicht starten, ohne sich bei Google anzumelden. Das elend lange Passwort ohne Tastatur und ohne das man etwas sieht, einzutippen ist eine Zumutung. Wenn man das geschafft hat und etwa 1 Millionen Mal abgelehnt hat, personalisierte Werbung angezeigt zu bekommen sowie hunderte von anderen Einstellungen abgelehnt hat, die ausschließlich der Datensammelwut dienen, erscheint dann die bekannte, völlig mit Werbung für Streamingdienste zugepflasterte Android TV Oberfläche. Dazu taucht jedes Mal, wenn man zurück auf den Start- Bildschirm kommt, wieder zig neue Werbe- Hinweise auf, die man erst mühsam wegklicken muss, bevor man das machen kann, was man eigentlich vorhatte.

    Hier gibt es tatsächlich einen Einrichtungsassistent, der unter anderem einige "empfohlene" Apps installieren will. Zu meinem großen Erstaunen handelt es sich dabei durchgängig um brauchbare Sachen. Die erste der "empfohlenen" Apps ist tatsächlich sogar Kodi. Daneben wird noch VLC Player, MX Player, Waipu TV App usw. vorgeschlagen. Selbst für meinen VPN wurde die passende App mit installiert.. Amazon Prime Video und Netflix sind sowieso installiert und haben eigene Knöpfe auf der Fernbedienung.

    Apropos Fernbedienung. Die ist äußerst sparsam mit Knöpfen ausgestattet. Aber sie hat ein eingebautes Mikrofon, über die man den Google Assistant per Sprachbefehl steuern kann.

    Außerdem wird die Box nur mit 100 MBit im Netzwerk eingebunden. Was zum Henker ist nur so schwer daran, GBit Lan einzubauen???? Also sehr viele Minuspunkte bisher.

    Der SoC ist aber auf jeden Fall flott genug, auch wenn der S905y4 etwas langsamer als der S905x4 sein soll. Den Unterschied merkt man in Kodi nicht. Allerdings wird grade mein 5 GByte Backup eingespielt, damit ich nicht alles einzeln neu konfigurieren und mich mit dem schrottigen Betriebssystem herum ärgern muss. Mal sehen, ob ein voll aufgerüstetes und mit einem "schweren" Skin versehenes Kodi immer noch so flüssig darauf läuft wie auf dem "älteren Bruder", dem S905x4.

    Inzwischen ist das Backup eingespielt. Der SoC ist völlig in Ordnung, kommt auch mit einem "vollgestopften" Kodi klar, auch wenn die Hardware eher sparsam ist (2 GB RAM, 32 GB Speicherplatz)

    Der Ton funktioniert allerdings grundsätzlich nur in Stereo, egal was ich auch wie einstelle. Wenn ich in Kodi Passthrough aktiviere kommt bei DTS gar kein Ton und bei DolbyDigital kommt Stereo. Schalte ich Mehrkanalton in Android TV ein, gibt es permanente Störgeräusche, aber DTS oder Dolby 5.1 geht trotzdem nicht, egal was ich bei Kodi eingestellt habe. Stelle ich alles auf Stereo (OS und Kodi), wird der Ton abgespielt, aber eben nur in Stereo. Im Gegensatz zur Nokia 8010 ist der Ton dann aber zumindest synchron. Überhaupt funktioniert die Zehnder bisher besser als die Nokia, wenngleich viele Probleme ähnlich sind und demzufolge wohl nicht wirklich etwas mit der Box zu tun haben.

    Mehr geht für heute nicht. Aber eins steht jetzt schon fest, Android TV und ich, das wird in diesem Leben garantiert nichts mehr.

    Als nächstes versuche ich es mal per SP/DIF um zumindest 5.1 Ton hin zu bekommen. Auch werde ich die Box mal testhalber direkt an den AVR hängen. Und natürlich muss ich auch noch probieren, ob man die Box mit CoreElec booten kann. Zusätzlich muss ich auch noch HDR testen. Ab Werk steht die Box auf permanent aktiviertem HDR. Ob das mit SDR Material gut geht, kann ich jetzt auch noch nicht beurteilen.


    Weiter geht es demnächst hier.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!