Lehmden's Hardware Laberthread

• Du musst halt die Grenze von max 200W wegnehmen. dann wirds was.
    Die meisten die ein kleines Netzteil wollen haben dafür halt auch ein kleines Budget. Dort die gleiche effizienz reinzubringen kostet halt Geld das keiner zahlen will. Ist eine kleine Randgruppe, also gibt es sowas eher bei denen die auch ein gewisses Budget aufweisen.

• Cooler Master GX III Serie
    • Corsair RM Serie
    • BeQuiet PurePower 12M in 850W und 1000W

damit gelangste bei ~80% Effizienz beiden niedrig Lasten. Was anderes bleibt dir nicht übrig :)

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Klar, je höher ich die Grenze schraube, desto mehr wird angezeigt. Aber je kräftiger das Netzteil wird, desto schlechter wird es auch im Niedriglastbereich.

Wenn ich auf 300 Watt Leistung gehe, wird genau ein Netzteil aufgelistet. Das ist von 2018, also schon ewig nicht mehr zu bekommen und das hat eine grottig schlechte Effizienz in dem Bereich, in dem ich es brauchen würde. Die Effizienz des Silverstone NT bei wenig Last wird erst gar nicht angegeben, aber ich habe schon mal einen Test von diesem NT gelesen. In dem für mich wichtigen Bereich hat es eine "Effizienz" von ca 30%, heißt es zieht 3 mal so viel Strom aus der Steckdose, wie an das Mainboard abgegeben werden. Gute Heizung, schlechtes Netzteil. [aq]

Sowas in der Art habe ich aktuell ja drin im NAS. Das Board hat vorher mit einem 75 Watt Pico PSU maximal 6 Watt bei 100% CPU Last aus der Steckdose gezogen. Jetzt zieht genau dasselbe Board mit genau demselben RAM und genau derselben SSD dran etwa 30 Watt im Idle. Einziger Unterschied, es ist nun ein ATX Netzteil und kein PicoPSU mehr drin. Mit den 5 Platten das NAS sind es dann über 40 Watt. Wohlgemerkt im Idle, wenn alle Platten still stehen. Wenn ich die Platten ganz abziehe, bleiben noch 30 Watt übrig, wovon der größte Teil im Netzteil sinnlos in Wärme umgewandelt wird. Beides übrigens mit exakt demselben Messgerät gemessen und 100% reproduzierbar.

Bei 400 Watt sind es dann 5 gelistete Netzteile, das Neueste von 2022, also nicht mehr im Handel. Und auch hier liegt die 10-20 Watt Effizienz nirgends über 50%, also immer noch doppelt so viel Strom aus der Steckdose, wie am Mainboard ankommt. Je neuer die NT werden, desto stärker sind sie und dadurch zwangsweise bedingt mit um so schlechteren Effizienzwerten bei den "normalen" Leistungen, die heutzutage so anfallen. Selbst mein Desktop (Core i5, 32 GB Ram) braucht nur extrem selten mal mehr als 30 Watt. Die anderen Kisten (J3455 im NAS, J3350 im MiniPC, der im Idle stolze 2,8 Watt aus der Steckdose lutscht und N100, der im Idle etwa bei 8-10 Watt liegt und auch mal auf 20 Watt hoch gehen kann) liegen da weit drunter. Als ich im letzten Herbst plötzlich ein neues NT für mein Desktop gebraucht habe (das Alte war gestorben), war das kleinste (Marken-) NT, was ich bekommen konnte, ein 550 Watt NT. Ab 20 % Leistung dreht darin der Lüfter hoch. Das ist aber noch nie passiert. Die paar Sekunden beim Einschalten reichen noch nicht aus, um den Lüfter anlaufen zu lassen und im Betrieb schafft man es nicht, auf die 20% der Leistung des NT zu kommen. Wäre ja nicht schlimm, wenn die Effizienzwerte dabei nicht so extrem in den Keller gehen würden. Ab etwa 20% Last sind die Effizienzwerte im Allgemeinen gut, so bei 80% oder höher. Aber unterhalb von 20% Leistung bricht die Kurve massiv ein, bei ausnahmslos jedem ATX Netzteil. In sofern ist es Schwachsinn, das die 80+ Zertifizierung erst ab 20% Last erreicht werden muss. 20% sind bei meinem Netzteil immerhin 110 Watt. Das schafft mein i5 niemals. Da hilft dann auch kein 80+ Platinum, weil auch das erst ab 20% Leistung erreicht werden muss...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• So hab ich das gemacht. Wenn ich richtig den Taschenrechner bedienen kann komme ich bei 2% Last auf 13W. Dabei 78% Effizienz, sind wir also bei ganz grob über den grünen Daumen 3W für nix.

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ich hab mal die Watt-Grenze ganz weggenommen. Klar, bei 1600 Watt Netzteilen kann man dann schon welche mit 80% Effizienz bei 2% Leistung finden. Die kosten aber gleich mehrere Vermögen (500-1500€). Und mal ehrlich, was soll ich bei einem realen Verbrauch von 15 Watt mit einem 1600 Watt Netzteil??? Das rechnet sich nie. Im bezahlbaren Bereich muss man ja mindestens 550 Watt nehmen. Kleinere Netzteile gibt es einfach gar nicht mehr. Die meisten 550 Watt NT liegen bei 2% Last (heißt 11 Watt, also recht gut bei dem Verbrauch, den ich habe) bei 40-50% Effizienz. Einige wenige gibt es aber, die über 70%, selten sogar bis 80% hochgehen. So ein Kandidat wäre z.B. das bequiet PurePower 12 mit 550 Watt. Das hat 72% Effizienz im Niedrigstlastbereich von 5 Watt und steigert sich bis 20 Watt auf etwa 76%. Wahrlich keine Spitzenwerte aber im Vergleich zu den sonst üblichen 40-50% dann doch eindeutig viel besser. Bei mittleren Lasten (so um die 200-250 Watt) erreicht es Effizienzwerte von über 92%.

Externer Inhalt www.tweakpc.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Bild von TweakPC.de)

Die meisten Netzteile brechen hier nach Links also Richtung wenig Last viel stärker ein.

Es ist schon erschreckend, das ich ein Netzteil, welches für die normal anfallende Last 50fach überdimensioniert ist, kaufen muss, weil es einfach keine kleineren Netzteile gibt. Zumindest bekommt man das PurePower 12 550 Watt schon ab gut 70€, als voll modulare Version 12 M ab knapp 90€. Ich denke, ein modulares Netzteil brauche ich bei 5 HDD plus eine SATA SSD in einem Big- Tower Gehäuse wohl eher nicht. Die 15-16€ kann ich mir deswegen wohl sparen. Allerdings weiß ich nicht, ob es abgesehen vom Kabel Management auch andere, technisch relevante Unterschiede gibt. Die Tests und Messwerte waren immer für das 12 M...

Danke fürs lesen, Claus

• Ich wiederhole mich, aber der Fred tut's ja auch: https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#ATX12VO

Das wäre Ihre Lösung gewesen. ATX ist entweder so ineffizient, oder bei höherer Effizienz im niederen Bereich su teuer, weil es so kompliziert ist mit den verschiedenen niedrigen Spannungsrails. Bei MiniPCs ist das ja schon lange so, das die nur eine Spannung vom externen Netzteil kriegen. Bei denen ist das häufig > 12V, also 19V so wie bei Notebooks, weil man damit problemlos lange dünne Kabel machen kann, aber bei einem internen Netzteil kann man sich natürlich die weitere Konvertierung von 12V->12V sparen.

Vielleicht ja ein CoViD Opfer, aber die neuen ATX12VO MoBos haben sich leider nie durchgesetzt. Gab, evtl. gibt es wohl in fertigen Büro-PCs aber nie im Retail.

• Hast Du auch das Gefühl das sich Leute was aus den Lippen saugen um irgendwo immer das Wort Covid unterzubringen um zu zeigen das sie dafür oder dagegen sind?

Geb dich nicht auf und leb nicht im Gestern.

te36 Ist jetzt kein Aufruf zur Diskussion, sondern nur zum Nachdenken. Ich erwarte keine Antwort auf diesen Themenfremden Einwurf.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Hi.

Ich habe grade eine Antwort von bequiet bekommen. Sinngemäß schreiben sie, das sie keine Netzteile für NAS/Server im Programm haben. Es könnte sein, das es bei den Mitbewerbern für mich bessere Lösungen gibt. Aus ihrem Portfolio wäre wohl am besten für mein NAS das PurePower 12 mit 550 Watt geeignet, da es schon bei 2% Last eine anständige Effizienz hat. Die Antwort finde ich wirklich gut, kann man nicht meckern. Kein Marketing Gewäsch, keine Textbausteine sondern tatsächlich auf das eingegangen, was ich geschrieben hatte.

Danke fürs lesen, Claus

• Hi.

Ich habe grade einen ungeplanten Spontankauf bei Aliexpress getätigt. Einen Mini-PC mit Windows 11 Pro, 8 GB RAM und 128 GB eMMC Speicherplatz und einem M.2 Steckplatz für NVMe. Als SoC ist ein Intel N4000 drin. Gekostet hat der Spaß 76,41€ incl. Versand aus Spanien. Das Teil ist also schon in der EU, muss nicht mehr durch den Zoll. Der Name, BMax B1 Pro. Kenne ich doch von irgendwo her... Klar, ich habe schon einen BMax B1 Pro, allerdings ein älteres Exemplar noch mit Windows 10 und einem N3350 SoC (eben nicht Win 11 tauglich), der absolut zuverlässig seinen 24/7 Dienst tut. Der "neue" soll den "alten" B1 Pro ersetzen als DVB-Viewer und Downloader System. Der "Alte" mit 6GB RAM wird dann zu einem Linux System umfunktioniert, mit TVheadend, Home Assistant (muss ich doch endlich mal in Angriff nehmen), MariaDB (kann auch weiter auf dem Windows System laufen, wäre mir aber lieber auf demselben System wie HA, da zwingend 24/7), und PiHole, idealerweise alles in Docker Containern. Das Teil verbraucht eindeutig weniger Strom als ein RasPi 4 und ist dennoch stärker. Mal sehen, vielleicht braucht das Linux System ja doch mehr CPU Leistung als das Windows System, da es mehr verschiedene Aufgaben erledigen soll als das Windows System. Dann könnte auch der "Neue" dafür genutzt werden. Kann ich mir ja noch überlegen. Das Teil soll bis zum 8.4. (2025 [ad] ) hier ankommen. Hier noch der Link:

Was meint ihr? Reicht ein N3350 mit 6GB RAM unter Linux für die geplanten Aufgaben aus? Oder sollte ich doch lieber den N4000 mit 8GB RAM dafür nehmen? Einer soll auf jeden Fall mit Windows und der andere mit Linux laufen. Weniger Arbeit wäre es ja, den "neuen" für Linux zu nehmen, da der "Alte" schon komplett eingerichtet ist und läuft. Aber der "Neue" ist Windows 11 tauglich, was auf Dauer wohl besser sein dürfte. Der "Alte" könnte hingegen noch sehr lange sicher mit einem aktuellen Linux laufen.

Danke fürs lesen, Claus

• Wuerde ja kein Win11 system mit weniger als 16GByte aufsetzen, allerdings willst Du ja wohl irgendwas dedizierteres, oder ? Kapiere noch nicht, ob du DVBviewer als server willst oder zusammen mit Kodi als htpc ... ? Und wozu dann doch noch TVheadend auf einer anderen kiste... ?

• Kapiere noch nicht, ob du DVBviewer als server willst oder zusammen mit Kodi als htpc ... ? Und wozu dann doch noch TVheadend auf einer anderen kiste... ?

Ganz einfach um zwei verschiedene IPTV Quellen aus zwei verschiedenen Ländern über ein "richtiges" PVR Backend verwenden zu können. Und zwei verschiedene PVR Backends desselben Typs kann Kodi nicht. Also einmal DVB-Viewer und einmal TVheadend. Jeweils nur als Server für Kodi auf anderen Kisten.

Das mit den 8 GB geht schon. Ist doppelt so viel wie die Mindest- Anforderung. Ich hab auch schon 4 GB Systeme ohne Probleme laufen gehabt. Ist ja nicht mein Haupt- Rechner, der hat 32 GB.

Danke fürs lesen, Claus

• Ich steh glaube ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Zattoo braucht doch "bloss" einen Zattoo Account und ein Kodi plugin - keine server Kiste @home. Oder ? E.g.: wozu genau tvheadend oder DVBviewer ? Gehst Du ueber die um auch aufnehmen zu koennen, oder wie ?

• Gehst Du ueber die um auch aufnehmen zu koennen, oder wie ?

Ja genau. Ich schaue praktisch nie Live, sondern immer nur Aufnahmen. Und zwar dann, wann ich das sehen will und nicht dann, wann der Sender meint, ich müsste das sehen.

Leider läuft das bei mir über VPN nicht so super stabil (zu lahmes Internet dafür, immer noch), weswegen ich Yallo nur für ausländische" Sender (vorrangig SRF, ORF und BBC/ITV) verwende, alles Deutsche kommt dann ohne VPN über Zattoo DE. Aktuell hab ich noch Waipu, das ja etwas günstiger als Zattoo ist. Aber die ständigen Probleme mit dem Kodi Addon und der grausamen Waipu App gehen mir so auf den Keks, das ich auf Zattoo via Telerising wechseln werde. Waipu geht ja nicht über Telerising, sonst würde ich sicherlich bei Waipu bleiben.

Danke fürs lesen, Claus

• Kannst Du nicht sowohl yallo als auch zattoo zusammen in dasselbe TV-Headend reinhaengen ? ?

Da extra zwei so komplett verschiedene PVR Systeme wie TVheadend und DVBviewer einrichten zu muessen um zwei verschiedene IPTV Systeme abgreifen zu koennen hoert sich auf jeden falls ziemlich nervig an...

• Kannst Du nicht sowohl yallo als auch zattoo zusammen in dasselbe TV-Headend reinhaengen ? ?

Für Yallo muss das PVR Backend (egal ob TVH, DVBV oder sonst was) eine Schweizer IP haben und Telerising genau so. Und Zattoo DE ist hier ja grade für IPTV ohne VPN gedacht, braucht also ein PVR Backend und ein Telerising ohne VPN. Wenn es reichen würde, Telerising über VPN anzubinden wäre es gar kein Problem. Dann könnte man einfach zwei Telerising Instanzen installieren und in einem PVR Backend sammeln. Aber leider greift das Geoblocking trotzdem, sofern das PVR Backend nicht im "passenden Land" ist. Theoretisch gingen zwei verschiedene Instanzen von TVHeadend im Docker mit unterschiedlichen Anbindungen, einmal über VPN und einmal direkt. Allerdings schafft Kodi das dann nicht, da man nur einen Server im TVH PVR Addon verwenden und man auch nur eine Instanz des Addons installieren kann. Dann müsste man ständig das Addon umkonfigurieren, ist keine Lösung. Deswegen eben zwei unterschiedliche PVR Backends und damit auch zwei unterschiedliche PVR Addons gemeinsam in einem EPG in Kodi zu verwenden. Könnte auch TVMosaic und NextPVR sein, aber DVB-Viewer nutze ich seit 10 Jahren bereits und TVHeadend ist ja allgegenwärtig in der Kodi Welt. Ich habe jetzt ja auch zwei PVR Addons, einmal DVB-Viewer mit Yallo und dem DVB-Viewer Addon und einmal Waipu mit dem Waipu PVR Addon. Zusammen in einem EPG in Kodi.

Nur funktioniert das Waipu Addon seit dem Umstieg auf Kodi 21 vor einem Jahr nicht mehr zuverlässig. Unter Kodi 21 kann ich keine Aufnahmen abspielen, was mit Kodi 20 noch problemlos ging und auch mit Kodi 22 meist geht. Dafür spinnt neuerdings ständig alles andere (EPG, VOD, Live TV) rum. Mal geht es, dann plötzlich ohne ersichtlichem Grund wieder nicht. Da kommen wohl viele Faktoren zusammen, sowohl ein Bug in Kodi 21 als auch Inputstream (aka widevine) Probleme und ständige Änderungen von Waipu an der Schnittstelle. Das ist auf Dauer unerträglich.

Danke fürs lesen, Claus

• Du kannst doch zwei Docker-Container mit Tvheadend installieren, jeweils mit eigener IP – und einer der Container nutzt dann eben zusätzlich VPN.

Edit:

Das TVHeadend PVR-Addon für Kodi ermöqlicht es, mehrere TVHeadend-Server gleichzeitig zu nutzen.

• Das TVHeadend PVR-Addon für Kodi ermöqlicht es, mehrere TVHeadend-Server gleichzeitig zu nutzen.

Seit wann???? Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, ging das nicht. Wäre allerdings durchaus eine sinnvolle Sache, eigentlich bei jedem "normalen" PVR Addon, nicht nur bei TVH. Schaue ich mir auf jeden Fall dann mal genauer an, wenn es so weit ist. Ist schon ein paar Jahre her, seit ich zuletzt mit TVH herum gespielt habe. Danke.

Noch ist ja nicht mal der zweite Mini-PC angekommen. Und mein Waipu Abo läuft auch noch bis September.

Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!