Zum Beispiel bei Emby bin ich seit Jahren auf der Beta, alleine weil es ewig dauert, bis gewisse Sachen mal in die Stable kommen.

Upgrade auf UnRaid 7 RC1, keine VM von Homeassistant mehr da?
-
Boogie2005 -
4. Dezember 2024 um 11:03 -
Unerledigt
Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
-
-
TVheadend nutzen wir auch in der ewigen Beta und ist meilenweit vom letzten Release vorraus.
Und ja, bei Unraid gehe ich das "Risiko" ein mit einem Klick zur alten Version zurückwechseln zu können. Es wird ja schließlich nichts an den Datengräbern gemacht ohne das darauf hingewiesen wird. In DEM Fall würde ich auch warten.
-
-
Habe auch mit der neuen Version 7.1.4 das gleiche Problem, VM von HA start nicht mehr. Weis wer, ob das Problem bekannt ist? mein englisch reicht da nicht aus
-
Möglicherweise hat sich eine Abhängigkeit geändert durch die die VM inkompatibel wird und mit dem neuen VM-System der neueren Unraid-Versionen nicht mehr startet.
Ich würde ein Backup über die Backup-Funktion in HA ziehen, eine neue VM nach Best-Practice (hier müsste man ggfs. etwas recherchieren) erstellen und das Backup zurücksichern.
Hast du das mal versucht? -
-
Möglicherweise hat sich eine Abhängigkeit geändert durch die die VM inkompatibel wird und mit dem neuen VM-System der neueren Unraid-Versionen nicht mehr startet.
Ich würde ein Backup über die Backup-Funktion in HA ziehen, eine neue VM nach Best-Practice (hier müsste man ggfs. etwas recherchieren) erstellen und das Backup zurücksichern.
Hast du das mal versucht?Nein, noch nicht versucht. Muss ich mir erstmal ansehen, wie ich an die Sicherung dran komme. Sie liegt auch auf HA, da ich es nicht geschafft habe, mein UnRaid als Speicherort einzutragen.
-
Sehe gerade, meine VM ist Version 10.5, sie sind schon bei 16.x
kein Wunder, dass die nicht läuft. Fürchte nur, bei mir geht wieder etwas schief
-
-
Sie, Sir, brauchen ein Backup.
-
Backup Habe ich mir runter geladen aus der VM. Wie gehe ich weiter?
Alte VM stoppen, oder gleich löschen?
Neu installieren, einrichten, und Backup zurück, dann sollte sie wieder laufen? Hab schiess, geht garantiert schief....
-
-
Die alte VM einfach nur stoppen und parallel dazu eine zweite erstellen.
Solltest du wieder zurück zur Ausgangssituation wollen einfach die neue VM wieder entfernen und die alte wieder starten.
-
So, Update auf neue HA Version der VM ist sogar gleich gelungen. Paar Dinge muss ich noch neu konfigurieren, da durch die neue Fritte neue IP´s da sind, sonst alles OK. Dann werde ich auch die Tage das UnRaid Update probieren.
-
-
So, Update UnRaid gemacht. Ist wie Sylvester. the same.... Erst ist die WEB GUI von Unraid erreichbar, alle Docker laufen. Nur VM HA nixht. Gehe ich in der Unraid GUI auf die Seite VM´s ist ab da auch die Unraid GUI tot! Nur Stecker ziehen hilft. Werde also wieder zurück gehen auf die 7.0.1. System muss laufen. Da ich keine LOG finde, wo etwas steht, was los ist. Nach einem Neustart von UnRaid steht da nix, und jetzt komme ich nicht daran.
-
Bei mir läuft HA problemlos in einer VM, auch in der aktuellsten Version von Unraid.
Angelegt hatte ich diese irgendwann unter 6-punkt-irgendwas vor 2 bis 3 Jahren.Mal ein Gedanke zu einem möglichen Lösungsweg für Dein „Problem“:
- Unraid downgraden auf die letzte Version ohne Probleme
- VM in dieser Version von unraid starten
- Update von Home Assistant und aller Plugins / Erweiterungen
- Vollständiges Backup von Home Assistant anlegen und (extern) sichern
- Unraid aktualisieren (von mir aus auch gerne auf etwas Neueres als die RC
)
- Neue VM für Home Assistant anlegen
- HA-Backup in der neuen VM, also in HA direkt, einspielen
- Lauffähigkeit von VM/HA prüfen, alte VM ggf. sichern, danach in Unraid entfernen
So viel zur Theorie.
Leider wird es vermutlich nicht besser mit der alten VM.
Ewig auf einer alten Unraid-Version gefangen zu sein, klingt nicht so richtig prickelnd.Viel Erfolg!
-
-
hi2hello werde ich mal so rum machen. Hatte es bisher erst HA update, dann UnRaid. Am WE ist Zeit dazu
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!