Sachdienliche hinweise gesucht: neue (gebrauchte) Fritze

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Servus,

mir ist meine 7390 verreckt die ich als AccessPoint (LAN vorhanden) im Keller benutzt habe.

Jetzt wäre es natürlich eine Option dort einen 1750E Repeater im AP-Modus zu setzen. Kostet ca. 70€ gebraucht. Problem: ich habe auch den Switch der Fritze benutzt. Ich bräuchte da also noch einen Switch dazu.

Option 2: wieder eine 7390. Kostet gebraucht 30€.

Option 3: eine 7560, so eine gibts schon als Hauptfritze und würde natürlich auch Mesh können. Kostet gebraucht 40€.

Option 4: die 7560 durch was neueres ersetzen, gerne mit Wireguard. Gebraucht idealerweise bei ~70€, wenn wirklich 100€. Anschluss ist Glasfaser mit separatem Modem oder wie man das Dingens nennt.

Gibts von euch Tipps dass ich Option 4 umsetzen kann?

VG

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Ich habe jetzt eine gebrauchte 7530 bei ebay für ~65€ inkl. Versand geordert.

Die 4040 ist gebraucht vom Händler nicht sehr viel günstiger zu bekommen. Hat aber wohl kein DECT.

Zitat von root2

• So... die 7530 ist da.

War gestern ca. 15min für die Inbetrienahme und später nochmal ca. 15min für das Wireguard (war schon im Bett, musste zum Knöpfe drücken aufstehen...).

=> Läuft

BTW Tipp: ich verwende als Wireguard-App unter Android jetzt "WP Tunnel". Die App kann man so einstellen, dass sie automatisch bei mobilen Daten und unsicheren W-LANs die VPN-Verbindung aufbaut. Ich habe es irgendwie nur noch nicht geschafft, dass er mein W-LAN sicher bei "trusted Networks" erkennt.

Zitat von root2

• Alternativ die Wireguard App + eine Automationsapp wie bspw. Tasker (so mache ich es, sobald ich mein heimisches WLAN verlasse springt Wireguard an)

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!