DSL richtig anschließen 2

  • was hier schon wieder theoretische Vorschläge kommen [ai]

    Anschlußkabel zur TAE ist der Standard der seit zig Jahren verbaut wurde, ist verdrillt aber nicht wirklich geschirmt.

    90/40 ist doch ok und wenn ich mich Recht erinnere, bekommt Comerzpunk in absehbarer Zeit ja eh Glasfaser bis ins Haus.

  • was hier schon wieder theoretische Vorschläge kommen [ai]

    Hast Du was besseres anzubieten ? Ausser "das reicht so" ? Bei "das reicht so" sind wir uns ja bei dem Wert eh ziemlich einig. War ja aber wohl schon mal 60/20 und ist jetzt unerklärterweise 90/40.

    Natürlich ist das alles Stochern im Nebel. Aber was würde denn ein Servicetechniker machen ? Der schließt einen DSL Tester direkt an der Postdose an, und wenn das dann 100/40 zeigt sagt der "Sie haben hier lokal ein Problem, viel Spass". Und dann ?

  • was hier schon wieder theoretische Vorschläge kommen [ai]

    Anschlußkabel zur TAE ist der Standard der seit zig Jahren verbaut wurde, ist verdrillt aber nicht wirklich geschirmt.

    90/40 ist doch ok und wenn ich mich Recht erinnere, bekommt Comerzpunk in absehbarer Zeit ja eh Glasfaser bis ins Haus.

    Das Problem ist und war nie die Geschwindigkeit oder die angezeigten Sync-Werte.

    Ich könnte locker mit 20/5 leben und arbeiten.

    Es ist, dass alle 10 Minuten ein Schluckauf ist, Video hängt, Telefongespräche sind geschredddert, VPN bricht ab. Dies ist aber an keiner Stelle messbar oder nachweisbar, keine Fehler auf der Fritzbox.

    Mittlerweile sind alle Kabel, zwischen den Geschossen, auch bis zu den Endgeräten, gegen neue Kabel getauscht. Neue Dosen, neue Switche.


    Was bleibt, ist das Verhalten der DSL Leitung.


    zu te36

    Jetzt zu sagen, es liegt an dem Umbau in den Keller und quasi "selbstgemachter Elektrosmog" ist ..... frech. Genau so frech wie der 1&1 Support der mir permanent sagt, es liegt an meiner Hausverkabelung - und wenn ich die ganze Hausverkablung ändere, zu sagen, es liegt daran dass ich es in einem Raum zusammengefasst hätte. Wenn das so wäre, würde ja kein 19" Schrank funktionieren.

  • Ich könnte mir Fehler beim nächsten HOP vorstellen. Vermutlich Paketverluste.

    Da gabs mal das Tool Pingplotter was genau diese Probleme messen kann. Dafür wird ein Zielserver angegeben und dann die Paketverluste dorthin über eine Zeit gemessen.

    Mit Windows Boardmitteln geht das auch. pingpath macht das.

    Also beispielsweise: pathping -4 www.google.de

    Genau das gleiche dann mit -6, damit wird dann einzeln der IPv4 und IPv6 weg geprüft.

    Schau mal was die Ausgabe hergibt.


    Das wäre jetzt bei mir, der eine Hop antwortet gar nicht auf Pings, deshalb 100% verlust, aber kein Problem, der dahinter antwortet ja wieder auf alles. Daher kann man dann von einer guten Leitung ausgehen.

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    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Commerzpunk Du hattest bloss die 90/40 im ersten Post hier erwähnt, aber nicht die sporadischen Fehler erwähnt. Deswegen der Versuch zu gucken, ob/wie man die Trainingsrate wieder raufkriegt. Und da ist halt kontinuierlicher/regelmaessiger Elektrosmog am wahrscheinlichsten. Siehe halt Beispiel Powerline / AVM Artikel. Und ja, so eine VDSL Leitung könnte deswegen in einem 19" Schrank Probleme kriegen. Aber wenn Dich das eh nicht interessiert ist es müßig, das zu diskutieren.

    regelmaessige Stoerungen sieht man auf Deinen DSL Bildern in diesem Fred nicht, also bin ich da ganz bei SkyBird1980 , das das eher ein Problem tiefer im Netz ist.

  • Dann bleibt nur noch dass einmal der Port in der Vermittlungsstelle von 1&1 getauscht wird, wenn die Fehler dann wieder auftreten, dir ein alternativer Weg ins Haus geschaltet wird.

    Das Problem ist halt erst mal den Level 1 Support zu überwinden 8)

    Bis wann solltest Glasfaser bekommen? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Woher habt ihr denn die ganze Zeit dieses Powerline? Hab ich nicht!

    Ja, das mit der Art der Störungen stand hier in dem Thread nicht initial, das stimmt. Und Entschuldigung, das wussten natürlich nicht alle, die meine anderen DSL Problemthreads nicht mitgelesen haben.


    Xav kann ich leider nicht sagen, wann Glas kommt, Leerrohr liegt, weitere Details gibt’s zur Zeit nicht. „2025“

  • Wie ist denn der aktuelle Stand? Der Sync ist ja jetzt deutlich höher, nahezu dem was du gebucht hast. Was gibt es denn aktuell an Probleme / Auffälligkeiten?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Immer noch das Gleiche.

    Hänger, Abbrüche, ganz extrem ist dieses „Ich höre dich nicht, hallo hallo hallo, ah wieder da“ bei Teams / Telefon / VoIP.

    Gefühlt einfach hohe Latenz.


    Siehe auch hier:

    psychofaktory
    September 21, 2022 at 9:32 AM


    Leider kann man in der mobilen Version vom Forum keine Permalinks direkt zum Beitrag abrufen.

  • Woher habt ihr denn die ganze Zeit dieses Powerline? Hab ich nicht!

    Ja, das mit der Art der Störungen stand hier in dem Thread nicht initial, das stimmt. Und Entschuldigung, das wussten natürlich nicht alle, die meine anderen DSL Problemthreads nicht mitgelesen haben.

    War ja noch nicht mal im vorigen thread klar befürchte ich, sondern bloss diesem ersten wo du nach den Tools gefragt hast. Aber jetzt haben wir ja wieder den richtigen Kontext.

    Ging es auch nicht um Powerline direkt sondern um irgendwelche Stoerungen die die Trainingsrate reduzieren. Wobei ich inzwischen halt auch denke, das die nicht 100% optimalen 90/40 nicht dieselbe Fehlerursache haben müssen wie die spordtischen Unterbrechungen. Von daher mag es nicht viel helfen, da noch weiter nachzuforschen. Allerdings kann es halt immer noch sinnvoll sein zu wissen, das man alle lokalen Fehlerquellen ausgeräumt hat, bevor man wieder 1&1 spricht. Inklusive des vielleicht unwahrscheinlichen elektrosmog Einflusses. "Was Fehlerquelle im Haus ? Ich habe das Haus weggesprengt. Hier ist bloss noch Wiese, Fritzbox und DSL Kabel!".

    Das Problem ist halt erst mal den Level 1 Support zu überwinden 8)

    Wenn Xav dazu keine Tips hat würde ich sagen, erst mal gucken, ob/wie Du mit den Tools, wie von SkyBird1980 empfohlen, Belege für die wiederholten Unterbrechungen zu reproduzieren. Passiert das wirklich dauern alle ca. 10 Minuten ?

    I

  • Hast Du mal die FRITZ!Box resettet oder mal eine andere rangehängt?

    Ja, er hat eine 7490 durch eine 7590 ersetzt, die Fehler sind geblieben.

    Commerzpunk
    Den Vorschlag von easy4me schon mal ausprobiert und eine anderen DNS als den deines Providers genutzt?
    Cloudflare, Quad9 oder google sind gute Beispiele dafür, bspw.:
    1.1.1.1
    9.9.9.9
    8.8.8.8
    8.8.4.4

    Schneller und ohne Sperren: Alternative DNS-Server einsetzen
    DNS-Server lösen Namen zu IP-Adressen auf und sind essenziell fürs Surfen. Wer nicht die Standard-Server der Provider nutzt, surft schneller und ohne Blockaden.
    www.heise.de
  • So von wegen Elektrosmog:

    Internet: Old TV caused village broadband outages for 18 months
    Every morning at 7am when the second hand TV was switched on, the village internet went down.
    www.bbc.com

    Digital telephone electrical interference - Wikipedia

    Wobei bei denen ja DSL Fehler aufgetreten sind. Weswegen ich mich jetzt wundere, ob die Bilder von Commerzpunk DSL stats auf der Fritzbox überhaupt einen Zeitraum gezeigt haben, wo solche Störungen aufgetreten sind, oder gerade bloß einen Zeitraum, wo nicht...

  • Bei dem Verhalten was Commerzpunk beschreibt, handelt es sich eher um Lags z. B. in der VSK. Wenn die Verbindung besteht, wird beim DNS nichts mehr angefragt.

    Kein Backup - kein Mitleid!

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