WOL geht nicht mehr

  • Hallo,

    normal klappte WOL immer zuverlässig, jedoch ist mein Mainboard etwas in die Jahre gekommen. Ich musste dort schon die Mainboard-Batterie wechseln und manchmal verliert es die Bios-Einstellungen. Gestern musste ich erneut WOL im Bios einschalten, WOL geht aber dennoch nicht. Kann ein Problem am Mainboard sein. Bei Ubuntu muss ich eine Systemd-Unit erstellen die bei jedem Programmstart WOL aktiviert (https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/#W…haft-aktivieren). Ich bin gerade unsicher ob das auch bei LE nötig ist. In den Settings finde ich nichts dazu.

  • Bitte folgendes machen:

    • per SSH auf dem LibreELEC einloggen
    • Dann dort den Befehl ip a ausführen und den Namen des entsprechenden Netzwerkgerät ermitteln
    • mit dem Namen dann den folgenden Befehl ausführen: ethtool <ermittelter_name>

    Nach dem letzten Befehl kommt dann ggf. eine Ausgabe, die folgendes beeinhaltet:

    Code
    	Supports Wake-on: pumbg
    	Wake-on: g

    Das würde dir sagen ob und auf welche Art WOL dein Gerät reagiert. Auch hier nachzulesen: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wake_on_LAN_unter_Linux

    Nachfolgend ein Beispiel meiner LibreELEC Hardware. WOL selbst nutze ich aber nicht.

    Sollte es dann immer noch nicht gehen könnte es an vielen anderen Dingen liegen. Da das WOL Packet über UDP 0, 7 oder 9 gesendet wird, müsste man vielleicht auch mal schauen, ob die Ports offen sind oder die Anfrage überhaupt am Zielgerät ankommt.

  • Der Netzwerkanschluss unterstützt den gleichen Modus wie deine. WOL hat ja jahrelang funktioniert mit dieser Hardware. Ich habe genau das ausgeführt was in deinem Link steht und nichts tut sich. Ich hab sämtliche Angaben x-mal geprüft, Tippfehler gibt es keine.

    Quote

    Da das WOL Packet über UDP 0, 7 oder 9 gesendet wird, müsste man vielleicht auch mal schauen, ob die Ports offen sind oder die Anfrage überhaupt am Zielgerät ankommt.

    Wenn es hier ein Problem gibt sollten dann nicht ALLE Geräte im Netzwerk betroffen sein? Ein Desktop-Rechner und mein Backup-Server lassen sich per WOL einschalten.

  • Ok.

    Gute Hinweise, dass andere Geräte funktionieren. Bei mir funktioniert WOL nicht mehr seit ich Ubiquiti Geräte einsetze. Sowas können wir bei dir dann ausschließen.

    Ich würde nochmal im BIOS nachschauen, aber ansonsten wäre ich auch erstmal ratlos. Frag Mal im LE Forum nach.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!