Kodi findet nicht alle Episoden von Serien auf Anhieb

  • Hallo,

    ich nutze Kodi erst seit kurzem. Aktuell betreibe ich eine 4 TB HDD am Fritz.NAS und Kodi auf mehreren Geräten. Mir ist klar, dass die Fritz.NAS nicht optimal ist, aber im Moment reicht es mir. Diese wird also erst in Zukunft durch ein vernünftiges NAS ersetzt.

    Anfangs habe ich Kodi hauptsächlich auf dem Fire TV Stick 4K genutzt und das ging auch relativ gut, vor allem da ich nach und nach einzeln Filme und Serien hinzugefügt habe. Mir fiel aber bereits da auf, dass hin und wieder nicht alle Episoden einer Serie in die Bibliothek hinzugefügt wurden. Ich scrape die Dateien selbst mit tinyMediaManger, lasse sie damit auch umbenennen, damit sie alle nach dem gleichen Prinzip benannt werden und kopiere sie erst danach auf die Platte und somit in Kodi (dann auch mit local info only).

    Nun war der Fire TV Stick letztens der Meinung mir Kodi automatisch zu löschen, weil der Speicherplatz knapp wurde. Als ich es neu installiert und die Quellen wieder hinzugefügt habe, tat sich der Stick aber erstaunlich schwer, die ganzen Serien mit allen Folgen gleichzeitig einzulesen. So passierte es, dass einige Serien komplett waren, bei anderen aber wenige bis über 90% der Folgen gefehlt haben. Ein weiteres aktualisieren der Bibliothek brachte auf dem Fire TV stick überhaupt keine weiteren Folgen zustande. Auch mit "neue Inhalte suchen" wurde meist nur ein Teil der fehlenden Folgen gefunden.

    Dieses Problem habe ich bei Kodi auf dem PC überhaupt nicht, also ging ich davon aus, dass die Rechenleistung vom Fire TV Stick einfach nicht ausreicht und habe mir ein Nvidia Shield Pro gekauft. Damit geht es deutlich besser als mit dem Fire TV Stick, aber immer noch weit schlechter als mit dem PC. Auch hier wurde nicht alles auf Anhieb gefunden. Nach ca. 5 x Bibliothek aktualisieren und mehrfachen "nach neuen Inhalten suchen" pro Serie (bei der noch Episoden fehlen) wurden schließlich überhaupt keine neuen Folgen mehr gefunden. Also habe ich eine der betroffenen Serien aus der Bibliothek entfernt und diese neu aktualisieren lassen. Hierbei wurden dann immer wesentlich mehr Folgen, aber nicht immer alle gefunden.

    Im Endeffekt sieht dann z. B. so aus.

    Nach dem aktualisieren der Bibliothek, werden bei Serie A 50 von 300 Folgen gefunden. Also "neue Inhalte suchen" - danach sind es meinetwegen 80 von 300. Ein weiteres Mal "neue Inhalte suchen" bringt keine neuen Folgen mehr. Wird die Serie aus der Bibliothek entfernt und neu eingelesen sind es evtl. 270 von 300... Letzten Endes wiederhole ich das Prozedere so lange, bis die Serien komplett sind.


    Nun stelle ich mir halt die Frage, mache ich was falsch bzw. wie kann ich das Problem leichter lösen, als nun jede fehlerhafte Serie manuell aus der Bibliothek zu entfernen und wieder neu einlesen zu lassen, bis sie endlich komplett ist?

    Eine fehlerhafte Benennung und Ordnerstruktur schließe ich insofern aus, da ich zum einen, alles tinyMediaManger machen lasse und auch alle Filme/Serien einwandfrei funktionieren, WENN sie erstmal alle eingelesen wurden.


    Was die Einstellungen von Kodi sonst betrifft, habe ich eigentlich nichts verändert nach dem Installieren. Nur die Berechtigung fürs NAS und die Quellen wurden hinzugefügt.

  • Ich liebe diesen Teil

    Eine fehlerhafte Benennung und Ornderstruktur schließe ich insofern aus, da ich zum einen, alles tinyMediaManger machen lasse und auch alle Filme/Serien einwandfrei funktionieren, WENN sie erstmal alle eingelesen wurden.

    Mach alles nochmal von vorne und lass dabei ein debuglog laufen. Wenn nicht alles gefunden wurde, dann zeigst du uns ein Log und dann können wir vielleicht sehen wirst es liegt.

    Das Thema ist zu komplex umnew ohne Loh behandeln zu können. Und falls du nicht weißt wie man so ein Log erstellt, dann hier drauf klicken

    Debuglog

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Beim Scrapen auf FireTV und Android Geräten kenne ich das Problem, dass das Betriebssystem Kodi beim Scrapen unterbricht. Einfacher Workaround: Nach Starten des Scrapens in Kodi LiveTV schauen, dann wird Kodi nicht mehr unterbrochen. Alternativ tut es auch ein genügend langer Film, der länger dauert als der Scrape-Prozess.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich liebe diesen Teil

    Freut mich, wenn ich zu deiner Belustigung beitragen konnte. Kann auch nachvollziehen, dass Jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat, darüber nur lachen kann. Ich bin eher durch Zufall zu Kodi gekommen. Mir hat das ein Bekannter eingerichtet der mir eine meiner Serien von DVD gerippt hat und der hat mir eben auch die Platte, mit Fritz.NAS und Kodi eingerichtet. Dass ich danach Spaß daran finde und meine komplette Sammlung da einfüge, damit hat er wohl nie gerechnet.

    Habe nun gestern Abend Kodi auf dem Handy installiert und eingerichtet um die Log zu erstellen, da ich zum Fire TV Stick und Shield zu der Zeit keinen Zugriff mehr hatte. Es sind auch viele Fehler vorhanden, aber da die Datei knapp 15 MB groß ist, kann ich sie hier nicht hochladen. Bin auch gerade in der Arbeit, insofern sind meine Möglichkeiten etwas beschränkt im Moment. Ich kopiere mal die gängigsten Fehler hier rein, damit wenigstens schonmal einige Infos hier sind.

    Code
    2024-05-12 22:43:24.630 T:6417    error <general>: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.178.1/FRITZ.NAS/BENJAMIN/media/TV%20Serien/Game%20of%20Thrones%20(2011)/Season%201'
                                                      unix_err:'20' error : 'Broken pipe'
    2024-05-12 22:43:24.630 T:6417    error <general>: GetDirectory - Error getting smb://192.168.178.1/FRITZ.NAS/BENJAMIN/media/TV Serien/Game of Thrones (2011)/Season 1/
    2024-05-12 22:43:24.631 T:6417    debug <general>: VideoInfoScanner: Skipping dir 'smb://192.168.178.1/FRITZ.NAS/BENJAMIN/media/TV Serien/Game of Thrones (2011)/' due to no change
    2024-05-12 22:43:24.651 T:7130    debug <general>: ffmpeg[0xb400007a2a499ed0]: [swscaler] No accelerated colorspace conversion found from yuv420p to bgra.
    2024-05-12 22:43:24.657 T:7130    debug <general>: CSMBFile::Close closing fd 10001


    Das wären jetzt mal exemplarisch ein Film und eine Serie die beim ersten Bibliothek aktualisiern gestern, nicht übernommen wurden. Wenn ich es nun nochmal machen würde, wären sie ziemlich sicher drin in Kodi.

    Aber es bleibt mein Eindruck, je Leistungsstärker das Gerät auf dem ich Kodi betreibe, desto mehr wird gefunden. Oder es liegt an der Verbindung zum Netzwerk. Der PC hängt im LAN und hat keinerlei Probleme und ich gehe davon aus, dass das Handy ein besseres WLAN-Modul hat, als der Fire TV Stick/Nvidia Shield.


    Wie gesagt, bitte entschuldige, dass ich momentan nicht mehr machen kann, aufgrund der Größe der Logfile und der Tatsache, dass ich in der Arbeit bin. Vielleicht genügen ja fürs Erste die oben geposteten Fehler.


    buers Ist das nur beim Scrapen oder auch beim Aktualisieren der Bibliothek? Weil wie erwähnt, scrape ich ja mit tinyMediaManger. Beim Aktualisieren blieb ich bisher immer davor sitzen und hab hin und wieder ne Taste auf der Fernbedienung gedrückt, damit der FireTV ja nicht in den Ruhemodus wechselt. Aber ich hatte den Eindruck, dass das Einlesen neuer Filme/Serien unterbricht, wenn ich zeitlich einen Film anschaue, daher habe ich das nicht mehr getan. Kann mich da aber auch täuschen.

  • Ist das nur beim Scrapen oder auch beim Aktualisieren der Bibliothek?

    Gilt für beides. Wenn du allerdings

    Beim Aktualisieren blieb ich bisher immer davor sitzen und hab hin und wieder ne Taste auf der Fernbedienung gedrückt, damit der FireTV ja nicht in den Ruhemodus wechselt.

    das machst, wird mein Tipp nicht helfen. (Zudem deuten die Log-Snippets aus deinem letzten Beitrag darauf hin, dass es nicht an Ruhemodus/Beenden von Kodi durch Betriebssystem liegt. Vielleicht an deiner Fitz NAS. Mein FireTV-Stick hat deine beschriebenen Probleme nicht, egal ob ich mit WLAN oder LAN-Adapter auf mein NAS zugreife. Nutze allerdings Kodi direkt, nicht einen externen Media-Manager). Der Tipp hilft, "wenn's mal länger dauert" und man nicht daneben sitzen will und hin und wieder die Fernbedienung drücken will. Ruhemodus ist übrigens nicht das einzige Problem. Android/FireTV beenden Kodi auch mal gerne dauerhaft. (Wenn ein Film oder Live-TV läuft normalerweise nicht, da währenddessen Kodi dem Betriebssystem mitteilt, dass es halt grade nicht unterbrochen werden soll, auch wenn für längere Zeit niemand Fernbedienung/Touchscreen/Tastatur/... nutzt).

    Aber ich hatte den Eindruck, dass das Einlesen neuer Filme/Serien unterbricht, wenn ich zeitlich einen Film anschaue,

    Bei mir ist das nicht der Fall.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (13. Mai 2024 um 13:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!