Digibit R1 TVHeadend Initial Mux schlägt fehl

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit letzter Woche einen Telestar Digitbit R1 mit FW V1.25.0.157. Angeschlossen an ein Quad LNB finde ich auch um die 900 Astra 19.2E Sender. Das passt soweit. Nun möchte ich aber das ganze zusammen mit TVHeadend nutzen und hab mir dafür auf meinem Windows Server Docker Desktop eingerichtet wo auch schon erfolgreich Home Assistant läuft. Als TVH Version nutze ich thealhu/tvheadend:latest. Auch das läuft soweit und er findet direkt meinen Digibit R1. Konfiguriert habe ich das dann soweit wie es in dem Beitrag von psychofaktory steht (RE: Korrekte Einstellungen Digibit R1). Wenn ich dann den Netzwerk Scan starte bekomme ich aber jedes mal eine Fehlermeldung bei dem ersten Mux der ja dann alle weiteren laden sollte: satip: SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.10.176@UDP) - no data received, restarting RTSP. Sicherheitshalber hab ich mal den ganzen Log als Bild im Anhang. Ich hab gefühlt schon alle möglichen Einstellungen probiert ind TVH aber hab es nie zum laufen bekommen. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Streams über den Digibit mit VLC richtig am laggen sind, was ja normal auch nicht sein sollte. Dachte dann schon es liegt an Windows und Docker Desktop weshalb ich mal alles auf einen Raspberry Pi 3 gepackt hab. Genau das identische Fehlerbild. Meine Vermutung ist schon, dass ich in meinem UniFi Setup irgendwas noch einstellen muss (UDM Pro). Ich hoffe stark, dass jemand von euch eine Ahnung hat, was ich noch ausprobieren könnte oder noch einstellen muss. Die Settings von TVH hab ich auch mal als Screenshots reingepackt.

  • Wie sieht die Einstellung im Digibit R1 Webmenü selber aus? Dort sollte auch die richtige Art des LNB angegeben sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einstellungen im Digibit R1 sind alle auf Werkseinstellung. Lediglich den miniDLNA Server habe ich abgeschalten. Laut den Anleitungen gibts da sonst normalerweise nichts mehr zu konfigurieren oder lieg ich da falsch?

    Mein LNB steht auf Quad was auch passt, da ich alle 4 Kabel am Multischalter hab.

  • Da liegst Du falsch. Ich habe leider meinen Digibit schon umgeflasht auf SatIP Axe aber die LNB Einstellungen sind auch im Digibit vorzunehmen. Und vorsicht, es gibt einen Unterschied zwischen Quad und Quattro.

    Der Quad LNB hat einen eingebauten Multischalter an dem du direkt die "Receiver anschließt", der Quattro gibt HH HL VL VH raus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Den Unterschied kenne ich aber hab das so, dass vom Quattro LNB die Leitungen in den Multischalter gehen und von da aus dann 4 Kabel in den Digibit. Digibit selbst ist auf Quad eingestellt und da find ich ja um die 900 Sender das funktioniert ja soweit.

  • Hm, ich hab mir deine Tunereinstellung mal angeschaut, die ist siginifkant anders, ignorier jetzt mal den RTP/AVP/TCP Transport (das kann der Mini-SatIP), die anderen Werte stimmen aber überhaupt nicht. Beim Signal Level hast du z.B. 255 (bei 100 oder 240).

    Pass mal bitte an.

    Wobei ich sehe das hat psychofaktory auch anders..

    Übrigens nutzt du auch einen anderen Dockercontainter als wir. lscr.io/linuxserver/tvheadend

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sind wie gesagt die Werre die psychofaktory hat.

    Hab deine Werte mal eben reingenommen aber immer noch kein Erfolg. Hast du mir vielleicht noch einen Scren von deinen Tuner Settings?

    Dockercontainer ist ein anderer ja. Den wo ich habe hat ICAM Support. Hab aber auch schon mit dem lscr.io/linuxserver/tvheadend versucht da hab ich das gleiche Problem.

  • Hab meine Settings jetzt mal deinen angepasst aber weiterhin immer noch die gleiche Fehlermeldung:

    Code
    satip: SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.10.176@UDP) - no data received, restarting RTSP

    Für mich als Anwendungsentwickler ein graus eine solche Error Message. Oder gibts da noch Möglichkeiten tiefer rein zu schauen in den Digisat oder TVH um vielleicht eine genauere Fehleranalyse zu machen?

  • Ich würde erstmal versuchen von einem anderen Rechner den SAT IP Stream zu empfangen. z.B. mit VLC : Wiedergabeliste -> UPNP -> Digibit -> Sender aussuchen

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also von meinem Rechner aus geht es. Wenn ich im Digibit unter Unicast mir die Playlist runterlad und dann in VlC abspiele hab ich die Sender und kann schauen. Auch wenn das ganze relativ häufig stockt und Bildfehler hat. Da passt also generell auch schon was nicht.

  • Naja okay das kann aber mit dem Modus zusammen hängen. Wobei, die Netzwerkinfos kannst Du ja auch im Webif des Digibit abrufen. Sollte dann ja 1 Gbit sein oder?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Uff, na :D da hatte ich bis vor kurzen auch Probleme. Das lag daran das bei meinem alten Cat5E Kabel braun und Orange schlecht zu unterscheiden waren. Aber nun gut. :D Halt mal den Tester dazwischen.

    Hab mal deinen Thread in den Chat gepostet, vieleicht wird jemand mit angelockt der noch eine weitere Idee dazu hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kabel sollte eigentlich in Ordnung sein ist kein selbst gemachtes. Hab ein fertiges genommen. Aber gute Idee mal ein anderes auszuprobieren.

    Sehr cool vielen Dank dir. Bin mal gespannt. Hoffe wirklich, dass jemand der sich damit auskennt mir helfen kann.

  • Bei mir hat UDP auch nicht funktioniert, leider bietet die originale Digibt Firmware kein TCP Support,TCP ist grundsätzlich genauer, aber eben dadurch auch mehr Overhead, aber kein Problem für diesen Anwendungsfall. Wenn du es dir zutraust, flash den Digibit mal um und stell in TVH TCP ein

    GitHub - perexg/satip-axe: A custom firmware with minisatip for Inverto IDL-400s/Grundig GSS.BOX/Telestar Digibit R1
    A custom firmware with minisatip for Inverto IDL-400s/Grundig GSS.BOX/Telestar Digibit R1 - perexg/satip-axe
    github.com


    Alternativ alles über LAN Kabel + Switch verbinden und alle anderen Geräte im Heimnetz weg lassen, so zum Testen eben.

  • Sind wie gesagt die Werre die psychofaktory hat.

    Die Werte die ich angegeben hatte sind in Verbindung mit der SAT:IP-Axe Firmware, die eben auch tcp unterstützt. Ansonsten hab ich das gleiche Setup: Quattro LNB an Multiswitch und daran dann den Digibit R1.
    Du könntest evtl. auch mal umflashen (bzw. lässt sich die Firmware auch von USB parallel zum Original-Image starten) und im tcp Transport Mode versuchen.

    Vom ersten Eindruck her würde ich beim beschriebenen Fehlerbild jetzt von einem Netzwerkproblem ausgehen. Schlechte aufgelegte Kabel oder schlechtes WLAN, oder sowas. Dass du nur 100 MBit statt Auto-Negotiation bekommst ist da ja schon so ein Indiz.

    Wenn das Signal das von der Schüssel reinkommt schon nicht so gut ist, kann das aber auch zu ganz komischen Fehlern führen. Die Bildfehler bei Schauen über den VLC lassen vermuten dass hier ebenfalls ein Problem vorliegt.

    An den beiden Stellen (Netzwerk + Empfangsqualität) würde ich zuerst mal versuchen zu schrauben.


    Wobei ich sehe das hat psychofaktory auch anders..

    Die Werte hatte ich mal aus einem Post aus einem anderen Forum übernommen. Wenn ich mich richtig entsinne wurde das damit begründet, dass der Digibit da eine Eigenheit hat und die tatsächliche Signalstärke nur dann richtig von TVH ausgelesen wird wenn man das mit dem (eigentlich zu hohen) Wert 255 wieder ausgleicht. Aber das sollte nur eine kosmetische Sache sein, nichts was die Funktion beeinträchtigen würde.

  • Wenn du es dir zutraust, flash den Digibit mal um und stell in TVH TCP ein

    Zutrauen tu ich mir das auf jeden Fall. Sollte ich hinbekommen. Empfiehlst du mir das über den USB-Stick zu machen oder direkt in den Flash zu schreiben?

    Die Werte die ich angegeben hatte sind in Verbindung mit der SAT:IP-Axe Firmware, die eben auch tcp unterstützt. Ansonsten hab ich das gleiche Setup: Quattro LNB an Multiswitch und daran dann den Digibit R1.
    Du könntest evtl. auch mal umflashen (bzw. lässt sich die Firmware auch von USB parallel zum Original-Image starten) und im tcp Transport Mode versuchen.

    Ah ok du hast also auch die Axe FW drauf. Dann wird das echt mal mein nächster Versuch.

    Wenn das Signal das von der Schüssel reinkommt schon nicht so gut ist, kann das aber auch zu ganz komischen Fehlern führen.

    Wobei ich da sagen muss an meinen anderen Receivern bzw. TVs wird mir immer gutes Signal angezeigt. Keine Ahnung, warum das beim Digibit so schlecht sein soll.

    Die Bildfehler bei Schauen über den VLC lassen vermuten dass hier ebenfalls ein Problem vorliegt.

    Die von mir beschriebenen Bildfehler sind schwierig zu beschreiben. Eher mehr ein Ruckeln bzw. Haken wie wenn die Leitung ausgeht und der Stream nicht durch geht oder Pakete verloren gehen.


    Danke euch beiden schon mal. Werde mich dann wieder melden, wenn die Sat-IP Axe FW drauf ist.

  • Zutrauen tu ich mir das auf jeden Fall. Sollte ich hinbekommen. Empfiehlst du mir das über den USB-Stick zu machen oder direkt in den Flash zu schreiben?

    Ich hatte das zuerst auf USB ausprobiert aber schon nach einem Tag dann gleich richtig geflashed.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!