Wechsel des Netzwerkes ( interne IP ) in der Fritzbox wegen Wireguard, was ist zu beachten?

  • Hallo zusammen!


    ich überlege meine interne IP von 192.168.178.X zu ändern auf 192.168.100.X..

    Nun hab ich aber einige feste IPs, vergeben, einmal für eine dauerhaft verfügbare Netzwerkablage auf der auch Pihole läuft ( darauf legt der Fire-TV auch seine Thumbnails ab ), sowie ein NAS.

    Wenn ich nun das Netzwerk ändere, fliegen mir ja meine fixen IP's um die Ohren.. Ich hätte 2 Ansätze, bei denen mir leider bei jedem etwas KnowHow fehlt..

    1. Die Subnetzmaske in der Fritzbox aufbohren auf 255.255.0.0 , dann die alten IP's für die beiden kritischen Geräte verwenden, diese haben also weiterhin 192.168.178.X.. Geht das überhaupt, keine Probleme in der Fritzbox?? Generelle Probleme??

    2. Die XML-Dateien von Kodi anpassen auf die neuen IP's, soweit ich weiß ist einfach weiternbenutzen aber auch dann nicht möglich, was muss ich alles tun um das dann sauber ans Laufen zu bekommen?


    Danke euch schonmal!

    Gruß, Thomas

  • zu 2.:

    In der Fritzbox kannst du auch feste IP's vergeben, die im DHCP-Bereich liegen: nach Anmelden des Gerätes in der FB. Die Zuweisung auf dem Gerät selbst entfällt dadurch. (siehe screenshot)

    Zuweisungen in XML-Dateien brauchst du dann nicht mehr, wegen der festen Zuweisungen in der FB (=> eine Konfig.-Baustelle weniger). Netzwerkschnittstelle OFF => ON oder reboot des Gerätes required !


    zu 1.:

    - ändere die Subnetzmask

    - reboot der FB

    - ping-en zweier Geräte (jeweils *178* mit *100*)

    - geht / fliegt was ?

  • bitte bitte bohr dir die Subnet Maske nicht auf 255.255.0.0 auf :D bitte, das bringt nur Probleme - Brotkasten äh Broadcast des todes :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo zusammen,

    warum möchte ich wechseln? Ich möchte für externe Geräte die Wireguard VPN in der Fritzbox aktivieren, leider sagt AVM dazu dass ich keine VPN aufbauen kann, wenn die internen IP der beiden Router ( lokal vor Ort und bei mir zuhause ) gleich ist. Also 192.168.178.1. Da dies die Standart-IP der Fritzbox ist, möchte ich auf eine IP ausweichen welche NICHT in fast allen Fritzboxen drin ist..

    joe, mir ist bewußt dass ich fixe IP's im DHCP-Bereich vergeben kann, aber ich hätte dann ja einen DHCP-Bereich von 192.168.100.20-200, und meine "alten fixen IP's wären ja noch 192.168.178.51 z.B.

    Daher war der Gedanke mit dem Aufbohren der Subnetzmaske, aber da fehlt mir der Hintergrund. Natürlich wären viel mehr IP_Adressen möglich, aber warum wäre das nicht gut?

    Alternativ war der Gedanke da, die neue IP des NAS einfach in den XML-Dateien von Kodi anzupassen, ABER: Ich hab die Erfahrung gemacht ( mit meiner Musikbibliothek ) dass die Umstellung in der XML nicht zu einer lauffähigen Kodiinstanz führt, ich musste die Quelle löschen, Bibliothek bereinigen und die Quelle neu einlesen..

    Daher die Frage, kann ich Kodi an einer zusätzlichen Stelle als den XML-Dateien mitteilen dass sich die IP des NAS geändert hat?

    Ich wäre so langsam an dem Punkt dass ich Kodi auf dem FireTV lösche, Kodi Omega neu aufspiele und alle Quellen neu anlege und einlese..


    P.S. Verwendet hier jemand Wireguard VPN und läuft das gut?

    Gruß, Thomas

  • joe, mir ist bewußt dass ich fixe IP's im DHCP-Bereich vergeben kann, aber ich hätte dann ja einen DHCP-Bereich von 192.168.100.20-200, und meine "alten fixen IP's wären ja noch 192.168.178.51 z.B.

    die drehst du ja um.

    Hintergedanke war, dass die IP's alle in der Fritzbox festgelegt werden und du nix mehr in XML-Dateien machst

  • Hallo Jo,

    ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.. Die IP meines Pihole ist fix, also im Betriebssystem DietPi vorgegeben ( aktuell 192.168.178.201), die IP meines NAS (aktuell 192.168.178.51 ) ist in der Fritzbox vergeben als"fix" innerhalb des DHCP-Bereiches.

    Das Problem ist folgendes, ich hab ein Kodi am laufen auf einem FireTV, in Kodi sind die IP's des NAS und der anderen Freigabe als XML-Dateien gespeichert. Sprich, welche Quelle mit welcher Freigabe und welchen Anmeldedaten usw.. Wenn ich Kodi also dazu bewegen will die "neuen, veränderten" IP's zu verwenden, dann muss ich doch die XML-Dateien von kodi verändern, oder?

    Und damit hatte ich in der VErgangenheit Probleme, da nach einem wechsel der Pihole-IP eben die Musikbibliothek NICHT wieder normal funktioneirte, ich glaube dass Kodi die IP zusätzlich noch irgendwo speichert..

    Daher ja auch die Idee die Subnetzmaske auszubohren um die IP's des NAS und vom Pihole auf alte zu belassen.. Also DHCP-Bereich 192.168.100.20-200, zusätzlich 192.168.178.201 + 192.168.178.51. Aber da gibts ja die Bedenken wegen dem Broadscasting.. Oder wäre das dein Weg den du gehen würdest?

    Danke dir schonma, Gruß, Thomas

  • Weitere Idee: warum gleich der große Hammer mit 255.255.255.0?


    Warum nicht 255.255.254.0 oder …252.0 und du gehst auf die Nachbaradressen. Muss ja nicht die …..100.1 sein.

    255.255.252.0 liefert dir die Range 192.168.176.1 - 192.168.179.254 und du bläst den Broadcast nicht unnötig weit auf (wenn auch ein bisschen).

  • bitte bitte bohr dir die Subnet Maske nicht auf 255.255.0.0 auf :D bitte, das bringt nur Probleme - Brotkasten äh Broadcast des todes :D

    Kannst du bitte erläutern, wie das genau gemeint ist?

    Mir ist durchaus klar dass eine großes Subnetz mit sehr vielen Hosts ein Broadcast-Problem darstellt. Allerdings sind alle Szenarien, die ich mir vorstellen kann im Moment (ohne genau nachzulesen), von der Anzahl der tatsächlichen (nicht der potentiellen) Hosts im Netz und der Häufigkeit der Broadcasts pro Host abhängig und nicht von der Größe des Netzes. Der Broadcast funktioniert ja so, dass er durch "eine" Kommunikation bei allen Hosts ankommt und nicht etwa für jede mögliche IP im Netz dupliziert werden muss.

    Andere (nicht Broadcast-basierte) - sagen wir mal - "Resourcen-Suche-Methoden" können natürlich sehr leicht von der Netzgröße abhängen. Z.B. Security-Scanner-Tools (oder von mir aus auch Hacker-Tools).

    Soll jetzt nicht die Praktikabilität des ursprünglichen Anliegens bewerten, lediglich die Fragestellung, wieso da Broadcast schädlich ist. In großen Firmennetzen muss man oft einigermaßen sparsam mit IP-Adressen umgehen. Typischerweise wird da das "10er-Netz" (10.0.0.0/8) genutzt, segmentiert in Subnetze, die grade so groß sind wie z.B. für einen "Applikationscluster" notwendig (plus Skalierungs-Puffer). Neben Broadcast ist da Security ein Treiber. Privat hat man IP-Adressauswahl im Überfluss.

    Ich kenne es, dass bei sehr großen Umgebungen, z.B. viele Tausend praktisch identische VDIs = virtualisierte Client OS VMs, wegen Broadcast-Problematik nicht größer als /21-Netze gegangen wird (ca. 2000 IPv4 Adressen als "Sweet-Spot" für dieses Szenario).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ganz simpel: Durch so große Netze hast du ein riesiges Grundrauschen im Netzwerk. Selbst bei einem /23er Netz ist das schon auffällig. Das macht keinen Spaß und für das Simple Vorhaben ist das wirklich nicht von Nöten. Man sollte Broadcast Gruppen immer so klein wie möglich halten.

    Ein ganz normaler Windoof Client klopft regelmäßig das Netzwerk ab, das machen viele andere Geräte genauso. Mit Professionellen Switchen und Firewalls kann man entgegenwirken aber nicht mit einer Fritze und nicht mit den netzwerktechnischen Wissen vom Fragesteller hier. Aber simpel das Netz so dermaßen aufbohren bringt nicht viel. Ein einfacher IP Range Wechsel ist kein riesen Akt und schnell umgesetzt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe!

    @Jo, ich hab eben vor die VPN im Urlaub zu verwenden, und da ich da nicht weiß welches WLAN wo welche interne IP's hat, kann ich nur meine eigene verändern...

    noob, vielen Dank für die Erklärung, das hat mir gefehlt!

    @To, auch danke für deine Erläuterung, darüber hate ich auch nachgedacht, ich hab aber jetzt das Kodi ganz neu aufgesetzt, kaum startet man den Medienimport, kaum 3 Stunden später ist schon alles fertig ;)


    Danke euch! Ich hab jetzt einfach auf die 192.168.100.XXX geschwenkt und Kodi neu aufgesetzt.. Hoffentlich hab ich nicht in ein paar Wochen eine bessere Idee wegen der IP ;)

    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!