Geerbtes Smartphone Nullen

  • Ich habe hier noch ein altes, aber wie neues Smartphone von RedMi von meinem Vater.
    Sein Passwort habe ich selbstredend nicht. Auch seine Google Zugangsdaten nicht.
    Um es zu nutzen, habe ich das übliche probiert. Reset mit Vol- | Power gedrückt halten.
    Und oh Wunder, ich kam in ein Menu für's zurücksetzen des Telefons.

    Startet clean durch - wie neu. WLAN neu eingestellt, Sprache etc.
    Aber dann will es auf einmal wieder die Google Zugangsdaten des Vorbesitzers.
    Doch den kann ich nun wirklich nicht mehr fragen.

    Ich habe mit unserem Azubi darüber gesprochen. Der kennt solche Fälle auch immer häufiger.
    Extra Safety-Feature, welches letzten Endes zu mehr Müll führt.

    Spontan evtl einer hier, der DAS kennt UND eine Lösung dafür hat?
    Redmi M2006C3MG

    Ich will das Gerät später als Steuerungsgerät verwenden für lokale Projekte.
    Die "mal eben Cam" für die Werkstatt zB.

  • Im Normalfall gibt es dafür keine Lösung, ist halt ein Diebstahl-/Datenschutz Mechanismus. Bei Apple kann man sich an diese wenden und muss dann Dokumente dort hinschicken, dann wird der iCloud Lock entfernt (und das Handy/Tablet dann auch meistens zurückgesetzt). Ich denke bei Android/Google könnte das auch gehen, aber ich weiß nicht, ob man sich dafür eher an den Hersteller oder an Google wenden muss.

  • probier doch mal folgendes - ob das funktioniert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der "Trick" scheint mir zu sein, erstmal auf das WLAN zu verzichten. Kann mir aber schon fast nicht vorstellen, das es so einfach wäre...

  • Hab das letztens auch alles durch, geht nicht. Ist eigentlich auch gut so. Ärgerlich in so einem Fall trotzdem natürlich.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ich glaube eine gute Anlaufstelle könnte dies hier sein:

    Redmi 9C
    The Redmi 9C is a 6.53" phone with a 720x1600p resolution display. The MediaTek Helio G35 chipset is paired with 2GB of RAM and 32GB of storage. The main…
    xdaforums.com

    lt. GSMArena ist das Redmi M2006C3MG ein Redmi 9C

    =================

    was ich mir mal zusammengesammelt habe:

    Factory Reset Protection (FRP)
    ==============================

    How to Bypass Google Verification (Factory Reset Protection)
    If you cannot access a phone because of Factory Reset Protection(FRP), this post shows you how to bypass FRP, Google account verification in 3 methods.
    www.fonepaw.com
    What is Google FRP?
    FAQ for Samsung Mobile Device. Find more about 'What is Google FRP?' with Samsung Support.
    www.samsung.com


    Factory Reset Protection (FRP), also known as Google account verification, is a feature added to Android device since Android Lollipop.
    Most stock Android models are equipped with this feature.

    FRP is designed to make sure that no one can easily wipe out the data and factory reset your phone if the phone is lost or stolen.
    FRP is automatically enabled once you have added a Google account to your phone.

    To disable FRP, you just have to remove Google account from your phone:

    Settings > Accounts > Google

    Once you enable FRP on your phone, when you or others try to set up the phone after factory reset in recovery mode, the phone will require you to verify your account.
    You must enter Google username and password to access the phone.


    Factory Reset: Settings > General Management > Reset > Factory Data Reset, the FRP Lock will be enabled.


    To conclude, before you send your phone to the next user, you should first remove Google account from your phone to disable FRP, then you wipe out all data in your phone.
    In this way, the next user can set up the phone without stopping by FRP.

    Tip:
    to avoid the trouble of FRP, you should not factory reset your phone in 24 hours after you have recently changed the Google password associated to your phone.
    Due to security reason, Android wouldn't allow you to set up your phone with a Google password that is newly reset within 24 hours.

  • Aber dann will es auf einmal wieder die Google Zugangsdaten des Vorbesitzers.
    Doch den kann ich nun wirklich nicht mehr fragen.

    Falls er verstorben ist (und an der Stelle mein herzliches Beileid), dann kannst du mit der Sterbeurkunde und deiner Geburtsurkunde an Google ran treten. Die können das Passwort für dich resetten und ggf. auch eine "Alternativ"-Mail Adresse eintragen. Somit könntest du den Account auf dich überschreiben lassen und dann das Handy vom Account lösen.

    Wenn du das nicht hast, dann hast du leider einen Briefbeschwerer geerbt. Potentiell könntest du versuchen über eine Tastenkombination in den Flash-Modus zu gelanden und ein neues Androind Image aufspielen. Irgendwas in die Richtung Linneage OS oder so. Aber ich denke nicht, dass du das möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und ein neues Androind Image aufspielen

    ich bezweifele, dass das gehen würde.

    FRP und OEM unlock sind m.M.n. verbandelt.

    M.M.n. brauchst du Letzteres um den Bootloader zu modifizieren.

    schätze, jeder Rom-Flash wird mit Fehlermeldung enden.

    weiter schätze ich, Google hat sich mit FRP schon was gedacht, sodass es mit Flashen selbst einer offiziellen ROM, geschweige Custom Rom, wohl nicht hinhauen wird, andernfalls hätte Google FRP auch weglassen können ...

    geklautes/geschenktes Smartphone mit aktiven Google-Account drauf => offizielles ROM neu drauf und fertig: isss wohl eher nicht ...

  • Ja, dachte ich mir auch schon, dass das ein Holzweg ist. Ist mir nur gerade in den Sinn gekommen.

    Das mit Sterbe- und Geburtsurkunde wird aber funktionieren. Musste ich selbst auch schon machen. Ist aber ein paar Jahre her und ich hoffe, dass sich da nichts geändert hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • yupp, wenn nicht irgendein Entwickler was gebastelt hat, um FRP zu canceln [1], geht's wahrscheinlich nur über Google oder den Hersteller.

    [1]

    in meinem links (dem Erstem ?) meine ich was dazu gelesen zu haben ...


    anyway hänge mal ein Bild eines Samsung SM-T510 Bootloader an (falls die Tastenkombi f. Redmi gefunden wurde) wie es auszieht, wenn FRP und OEM Off sind

  • don Ist die Telefonnummer von dem Handy Deines Vaters noch verfuegbar ? Wenn die inzwischen jemand anderes hat mal anrufen und freundlich fragen, ob die helfen. Wenn die derzeit nicht vergeben ist, koenntest Du Dir die ja besorgen, gerade mit der alten SIM.

    Aka: Google Email und Telefonnummer Deines Vaters wirst Du ja wissen - und da ist dann doch sehr wahrscheinlich, das man password recovery ueber SMS auf die Telefonnummer machen kann. Zumindestens koennte es als erster Versuch einfacher sein, als der Weg von DaVu.

  • Google Email und Telefonnummer Deines Vaters wirst Du ja wissen - und da ist dann doch sehr wahrscheinlich, das man password recovery ueber SMS auf die Telefonnummer machen kann.

    Und wie soll er dir SMS empfangen, wenn er das Telefon nicht einschalten kann, da

    Startet clean durch - wie neu. WLAN neu eingestellt, Sprache etc.
    Aber dann will es auf einmal wieder die Google Zugangsdaten des Vorbesitzers.

    Die Abfrage für die Google Daten des Vorbesitzers kommen bevor das Telefon eine Verbindung zum Mobilfunknetz erstellt hat. So zumindest war es beim Handy meiner Mutter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die SIM existiert nicht mehr. Die habe ich mit der Sterbeurkunde dort hingeschickt.
    Damit keine Rückfragen mehr kommen konnten.

    Beim Thema Computer war mein Vater recht fit - und paranoid.
    Im Ggs zur Leber&Lunge hat er dem viel Aufmerksamkeit geschenkt.
    Unter anderem für jedes(!) Gerät, welches einen Google-Account haben wollte, einen eigenen Account angelegt.
    Zumindest hat er das handschriftlich notiert - aber eben auch bis zuletzt, und das kann man auch nicht mehr lesen.
    Aber dann auch wieder nicht, welcher Account für welches Gerät.
    Es gibt im Netz ein paar Softwareanbieter, die das anscheinend umgehen können. Ist aber auch nicht gerade geschenkt.
    Es wundert mich nur, dass ich (außer für Samsung) nichts in der OpenSource-Scene finde.

    Ich geh nächste Woche noch mal an das Thema. Vielleicht hau ich aus Neugierde die Kohle einmal raus.
    Irgendwo verständlich, im Gerät einen Schutz einzubauen. Aber auf der anderen Seite landen so viele Geräte im E-Schrott.

    So wäre es ein prima Kandidat für zB:

    -> https://www.makeyourpet.com

  • Hast Du da eine URL bei Google fuer so eine Datenuebertragung, oder wie hast Du das gemacht ?

    Steht doch oben, wie ich es gemacht habe:

    Falls er verstorben ist (und an der Stelle mein herzliches Beileid), dann kannst du mit der Sterbeurkunde und deiner Geburtsurkunde an Google ran treten.

    Anfrage bezüglich des Kontos eines verstorbenen Nutzers senden - Google-Konto-Hilfe

    Hier gibt es die Option das Konto löschen zu lassen. An dieser Stelle kann man auch die Sterbeurkunde hoch laden.

    Vielleicht sollten hier nur Leute schreiben, die:

    Spontan evtl einer hier, der DAS kennt UND eine Lösung dafür hat?

    Das macht es vielleicht leichter für Don den Überblick in so einer scheren Zeit zu behalten.

    keine eSIM, kein SIM lock angenommen. SIM in anderes Phone einsetzen...

    Der Vertrag dazu wird wahrscheinlich schon gar nicht mehr existieren. Denn da sind die Mobilfunkanbieter auch sehr entspannt. Ich musste damals nur eine Sterbeurkunde zu Vodafone schicken und schon war 24 Stunden später der Vetrag weg.. Somit auch keine SMS an diese Nummer mehr. Wenn da keine "Notfallnummer" hinterlegt ist, gibt es auch kein Recovery per SMS oder Mail. Denn für die Mail bräuchte er auch das Google-Passwort, was am Telefon erforderlich wäre. Könnte er die Mails abrufen, hätte er das Problem nicht. Denn dann könnte man einfach auf "Passwort vergessen" klicken.

    ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Unter anderem für jedes(!) Gerät, welches einen Google-Account haben wollte, einen eigenen Account angelegt.
    Zumindest hat er das handschriftlich notiert - aber eben auch bis zuletzt, und das kann man auch nicht mehr lesen.
    Aber dann auch wieder nicht, welcher Account für welches Gerät.

    ok....das ist natürlich echt bitter und schwer zu handeln. Vielleicht hat man die Option bei Google mal jemand irgendwie telefonisch zu erreichen. Ich glaube nicht, dass das klappen wird. Aber da würde ich auch mal nach schauen.

    In jedem Fall kannst du aber den Support-Link oben verwenden. Dann werden Dinge passieren. Und das völlig kostenfrei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie auch immer irgendwer DAS herausgefunden hat.

    Ich frage mich bis heute was der erste Mensch da unten wollte, als er raus fand, dass aus dem Euter der Kuh Milch kommt.

    PS: Schön dass es geklappt hat!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!