wer weiß. wie lange es noch sat-tv gibt? (und ne technische frage zu sat->ip)

  • da mir langsam das geschisse mit joyn und sonstigen streamern am a... geht, such’ ich nach alternativen.

    lustig wäre da zb. sat->ip
    sat rennt bei mir super, ich hab 'nen multi-lnc oder lnb, oder wie das ding heißt (glaub, ich kann da 8 kabel dran drehen). was hält mich davon ab, z.b. https://www.amazon.de/dp/B079RL17PD/?coliid=I3291MU33AH0TL&colid=VFU8QJPXBCO1&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] zu kaufen und meine ruhe zu haben?

    natürlich fragen - also bitte lasst mich euer hirn anzapfen und gebt's mir folgende antworten:
    1) weiß man eigentlich, wie lange sender wie rtl, pro7, blaa überhaupt noch im sat-geschäft mitmachen werden?
    2) was haltets ihr von oben velinktem Kathrein EXIP 418 SAT>IP Server / SAT2IP Converter - der kleine mit bis zu 8 teilnehmer. brauchen tu’ ich sowieso nur 2 bis 3 streams, ein 4. wäre lustig, aber nicht lebensnotwendig.
    3) wie bring’ ich die streams dann eigentlich in den kodi rein'?
    4) wenn ich ein ci+ modul in einem tv stecken hab, geht das dann über kodi?

    ihr müssts mich jetzt auch ned zum profi in dem bereich machen. "geht"/"geht nicht" würde fürn anfang mal reichen.
    wenns billigere/einfachere lösungen gibt, die nicht beinhalten, irgenwelchen lustigen firmen monatliche gebühren zu schenken, bin ich auch ganz ohr *g*

    für antworten echt dankbar.

  • Geht. Hab ich auch ähnlich.

    Sat-Ip Dingens von Digibit
    DVBViewer unter Windows als TV Server
    in Kodi nur noch das Addon aktivieren,

    Fertig.

    Geht auch mit TVHeadend, bin ich persönlich aber kein Fan von. Und CI ist gar kein Problem.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Doch, wenn TVHeadend installiert wird als TVServer, geht das auch. Dazu muss Kodi unter irgendeinem Linux laufen, unter Android geht das leider nicht soweit ich weiß.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mit hoch und runter. -g-

    Ne, kurz: Du scannst wie unter jedem normalen Fernseher einmal die Kanäle und legst danach die Reihenfolge fest (oder merkst dir 3 stellige Kanalnummern).

    Und ja, DVBViewer ist nicht kostenfrei. TVHeadend läuft auf fast jedem Linux System da es sehr leicht ist.

    Denn was hat so ein TV Server zu tun? Kanäle anfordern, EPG scannen und weiter reichen. Jetzt abgesehen von CI verschlüsselten Programmen die natürlich decodiert werden müssen.

    Und Aufnahmen auf die Festplatte schreiben wenn man es denn will.


    Edit: Da sind ja noch ein paar Fragen.

    1) weiß man eigentlich, wie lange sender wie rtl, pro7, blaa überhaupt noch im sat-geschäft mitmachen werden?

    Das ist Weißsagerei, aber es gehört zu ihren normalen Vertriebsweg. Wüßte nicht warum man diesen Empfangsweg jetzt aufgeben sollte.

    2) was haltets ihr von oben velinktem Kathrein EXIP 418 SAT>IP Server / SAT2IP Converter - der kleine mit bis zu 8 teilnehmer. brauchen tu’ ich sowieso nur 2 bis 3 streams, ein 4. wäre lustig, aber nicht lebensnotwendig.

    Ich selber habe "nur" einen Digibit R1. Reicht für 4 gleichzeitige Streams, bzw mehr sogar wenn es überschneidungen gibt. Mit dem Kathrein habe ich keine Erfahrungen.

    4) wenn ich ein ci+ modul in einem tv stecken hab, geht das dann über kodi?

    Nein, dafür braucht man einen Kartenleser für sein Backend, TVHeadend, DVBViewer und mit dem Rest hab ich keine Erfahrungen. Und auch dann geht wohl nicht jede CI Karte.

    Deshalb geb ich mich mit den privaten in SD und den ÖR in HD zufrieden und brauch nichts weiter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DVBViewer kostet insgesamt 43€ einmalig, dafür spart man sich jede Menge Nerven. Gerade wenn du von TVH keine Ahnung hast, das ist nämlich wesentlich komplizierter.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • das ist nämlich wesentlich komplizierter.

    Es bietet keine Drag n Drop Gui und Du hast Recht es ist einfacher. Also genau das richtige für jemanden der eh nie weiß was er wirklich will <3

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bäm, der saß. ❤️

    Seit ich DVBViewer nutze weiß ich zumindest was ich nicht mehr will. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ich fang’ langsam zu kapieren an, hoff ich. oder lieg’ ich mit folgendem noch falscher?
    das zeug tut einfach so, als obs mehrere sat-empfänger wäre, nur halt über lan. bisher dacht' ich, die box von kathrein baut schon die streams zusammen, wäre also quasi schon der streaming-server.

    bin mir schon nimma so sicher, ob das koax-kabel verlegen nicht doch g'scheiter wäre.
    eigentlich wärs eh nur eines. das hat mir mal vor jahren ein netter bauarbeiter gekappt. natürlich an der blödesten stelle am haus. *g*

  • Ich wäre immer noch bei DVBViewer und würde meine Guides aktuell halten. Aber nach den Erfahrungen mit Herrn Hackbart ist da kein Bedarf mehr. Seit langem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • das zeug tut einfach so, als obs mehrere sat-empfänger wäre, nur halt über lan. bisher dacht' ich, die box von kathrein baut schon die streams zusammen, wäre also quasi schon der streaming-server.

    Grundsätzlich ja, du kannst auch direkt vom SAT>IP Tuner streamen (per M3U, je nach Tuner). Es ist aber komplizierter und du hast keine EPG Quelle und könntest nicht ohne was extra aufnehmen.

    Also praktisch brauchst Du DVBViewer / TvHeadend damit sich das um die Bereitstellung der Senderliste, das EPG und der Aufnahmen kümmert. Es lohnt sich also immer dieses Backend zu nutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Enigma 2 Receiver mit digibit r1 geht auch prima. Z.b. octagon sf8008 mit bis zu vier openatv Images. Dort kann man 3 satip Tuner ohne Kabel Salat hinzufügen, IPTV Kanäle direkt in die Senderliste einbauen und bei Bedarf mit satip Server im Intranet verbreiten. Clients auch für jedes Betriebssystem von Linux, Windows, Android, Apple oder per Plex usw bis zum Browser Zugriff. Per vpn auch von unterwegs.

    Edit

    KODI mit seinenTV addons als Frontend ist ja eh für alle möglichen BS verfügbar, wenn es sein muss auch auf Enigma Receivern.

  • Wenn er den SAT-IP Server verwendet, dann kann er doch direkt einen IP-PVR in Kodi nutzen, oder?

    Nur das EPG ist dann wieder eine weiter Baustelle.

    Ich bin auch beim DVB-Viewer. Das war in null.komma.nix fertig eingerichtet, während gefühlt einfach alles bei TV-Headend einfach viel zu kompliziert war.
    Ich würde heute vermutlich auch auf einen DVB2IP-Kasten gehen. Ist dann leichter zu verteilen.

  • wenn don 's annahmen stimmen, bin ich wieder im rennen *g*
    na ja, für epg test ich eh grad ein addon im kodi. kriegt man ja auch schon fast automatisch geliefert.
    und ja, was würdest denn so an hw besorgen für dich, die natürlich auch noch günstig sein soll *g* (nicht chinesen billig).

    zum rest wie g'sagt: ich will keine weiteren fehler/problem-quellen. das wäre dann wieder nur etwas, mit dem ich mir's leben erleichtern will und mehr rennen darf, als vorher.
    klar, auch der epg-adddon-programmierer kann die lust verlieren, aber die wahrscheinlichkeit, dass "externe" software hopps geht (aus welchen gründen auch immer), die kenn’ ich schon sehr gut und bin nur mehr genervt.

  • Wenn er die pvr clients von Kodi nimmt, dann hat er doch kein EPG Problem?!?

    Kommt doch im Client mit.

    bei TVHeadend kann man per XML das EPG beziehen

    Und wenn einen das SAT EPG reicht? Kommen ja genügend Informationen so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!