MediaPlayer Ugoos AM6B+ mit CoreElec - der perfekte Player für Dolby Vision als Ersatz für die Shield?

  • Klar HDR10 und DV ist mir klar, wegen der dynamischen Metadaten. Aber halt HDR10+ vs. DV.

    DV ist halt unglaublich kompliziert und nicht dokumentiert. Man kriegt also fast nicht raus was nun ein Geraet da richtig oder falsch macht. Sowas nervt. Und Dolby scheint irgendwie das Gegenteil von THX zu sein. Bei DV darf ja jeder Hersteller mit DV angeben ohne das da echte Qualitaetskontrolle von Dolby passiert.

    Hatte jetzt auch gelesen das Dolby wohl doch eher in Richtung LLDV gehen will, weil es anscheinend einfacher ist, die Medienabspieler auf Trab zu bringen, als die Fernseherhersteller.

  • Ich hänge euch einmal einen Plot von DV Metadaten an. So kann man evtl. einmal ein wenig besser verstehen, was hier passiert. (sind nur P8 Metadaten) Hier sieht man, dass für 1068 Szenen Helligkeiten definiert sind.

    Anbei auch einmal einen Einblick in die Metadaten für einen scenecut.

    Spoiler anzeigen

    {"dovi_profile":8,"header":{"rpu_nal_prefix":25,"rpu_type":2,"rpu_format":18,"vdr_rpu_profile":1,"vdr_rpu_level":0,"vdr_seq_info_present_flag":true,"chroma_resampling_explicit_filter_flag":false,"coefficient_data_type":0,"coefficient_log2_denom":23,"coefficient_log2_denom_length":23,"vdr_rpu_normalized_idc":1,"bl_video_full_range_flag":false,"bl_bit_depth_minus8":2,"el_bit_depth_minus8":2,"vdr_bit_depth_minus8":4,"spatial_resampling_filter_flag":false,"reserved_zero_3bits":0,"el_spatial_resampling_filter_flag":false,"disable_residual_flag":true,"vdr_dm_metadata_present_flag":true,"use_prev_vdr_rpu_flag":false,"prev_vdr_rpu_id":0},"rpu_data_mapping":{"vdr_rpu_id":0,"mapping_color_space":0,"mapping_chroma_format_idc":0,"num_x_partitions_minus1":0,"num_y_partitions_minus1":0,"curves":[{"num_pivots_minus2":0,"pivots":[0,1023],"mapping_idc":"Polynomial","poly_order_minus1":[0],"linear_interp_flag":[false],"poly_coef_int":[[0,1]],"poly_coef":[[0,0]]},{"num_pivots_minus2":0,"pivots":[0,1023],"mapping_idc":"Polynomial","poly_order_minus1":[0],"linear_interp_flag":[false],"poly_coef_int":[[0,1]],"poly_coef":[[0,0]]},{"num_pivots_minus2":0,"pivots":[0,1023],"mapping_idc":"Polynomial","poly_order_minus1":[0],"linear_interp_flag":[false],"poly_coef_int":[[0,1]],"poly_coef":[[0,0]]}]},"vdr_dm_data":{"compressed":false,"affected_dm_metadata_id":0,"current_dm_metadata_id":0,"scene_refresh_flag":0,"ycc_to_rgb_coef0":9574,"ycc_to_rgb_coef1":0,"ycc_to_rgb_coef2":13802,"ycc_to_rgb_coef3":9574,"ycc_to_rgb_coef4":-1540,"ycc_to_rgb_coef5":-5348,"ycc_to_rgb_coef6":9574,"ycc_to_rgb_coef7":17610,"ycc_to_rgb_coef8":0,"ycc_to_rgb_offset0":16777216,"ycc_to_rgb_offset1":134217728,"ycc_to_rgb_offset2":134217728,"rgb_to_lms_coef0":7222,"rgb_to_lms_coef1":8771,"rgb_to_lms_coef2":390,"rgb_to_lms_coef3":2654,"rgb_to_lms_coef4":12430,"rgb_to_lms_coef5":1300,"rgb_to_lms_coef6":0,"rgb_to_lms_coef7":422,"rgb_to_lms_coef8":15962,"signal_eotf":65535,"signal_eotf_param0":0,"signal_eotf_param1":0,"signal_eotf_param2":0,"signal_bit_depth":12,"signal_color_space":0,"signal_chroma_format":0,"signal_full_range_flag":1,"source_min_pq":62,"source_max_pq":3696,"source_diagonal":42,"cmv29_metadata":{"num_ext_blocks":5,"ext_metadata_blocks":[{"Level1":{"min_pq":2,"max_pq":2617,"avg_pq":1229}},{"Level2":{"target_max_pq":2081,"trim_slope":1431,"trim_offset":2032,"trim_power":1010,"trim_chroma_weight":2252,"trim_saturation_gain":2048,"ms_weight":2048}},{"Level2":{"target_max_pq":3079,"trim_slope":2047,"trim_offset":2049,"trim_power":1876,"trim_chroma_weight":2048,"trim_saturation_gain":2048,"ms_weight":2048}},{"Level2":{"target_max_pq":2851,"trim_slope":2138,"trim_offset":2050,"trim_power":1752,"trim_chroma_weight":2070,"trim_saturation_gain":2048,"ms_weight":2048}},{"Level6":{"max_display_mastering_luminance":4000,"min_display_mastering_luminance":50,"max_content_light_level":0,"max_frame_average_light_level":0}}]}},"rpu_data_crc32":2989164394}

    Der Vorteil bei TV led ist, dass hier die Metadaten an den TV durchgereicht werden und dieser die Daten verarbeiten und interpretieren kann. Bei LLDV/Player led werden die Daten auf dem Abspielgerät verarbeitet und interpretiert. Das kann gut sein, muss es aber nicht. Viele Geräte boosten die Helligkeit, was viele als besser wahrnehmen. Hier könnten aber Details in helleren Bereichen absaufen, da die TVs das gar nicht mehr darstellen können. Daher ist TV led vorzuziehen.

  • Hier könnten aber Details in helleren Bereichen absaufen, da die TVs das gar nicht mehr darstellen können. Daher ist TV led vorzuziehen.

    Das sind dann aber ebenso Fehler in der LLDV Implementierung wie es fehler in der TV-Led implementierung geben kann. Also das Argument alleine ueberzeugt mich nicht.

    Was ich nachvollziehen kann ist das die RPU (Metadata) das Leben fuer den Fernseher einfacher machen koennen.

    Mein MacBook Pro M1 Display z.b. macht Spitze 1600 Nit aber insgesamt halt nur 1000 Nit "sustained" (Durchschnitt) uebers Display. Wahrscheinlich ist da die maximale Stromzufuhr zum Display der limitierende Faktor. Oder die Hitzeabfuhr.

    Wenn da also die durchschnittliche Helligkeit eines Bildes ueber 1000 Nit liegt - und mal angenommen die Kiste koennte TV-Led DV (kann sie leider nicht), dann koennte ich mir vorstellen, das dann bei so einem Bild die maximale Helligkeit aller Pixel proportional reduziert wird, damit im Durchschnitt nur noch 1000 Nit ueber das gesamte Bild ausgegeben werden. Was natuerlich immer noch heissen kann, das einige Pixel heller als 1000 Nit sein koennen, also nicht einfach nur eine Limitierung aller Pixel auf 1000 Nit.

    Und wenn genau so eine dynamische Beschraenkung der Helligkeit mit LLDV nicht moeglich ist, weil dazu die Metadaten vom TV zum Medienabspieler in der EDID fehlt, UND es halt TVs gibt die so eine Art dynamische TV-led Bildanpassung machen kann - DANN waere ich ueberzeigt vom Vorteil von TV-Led.

    Aber bisher habe ich da eben noch kein gutes Beispiel bei einem echten TV gefunden fuer genau so einen Vorteil, und/oder EDID Beschraenkungen - in der DV EDID steht ja wohl auch einiges drin. Alles was ich da bei Dolby gelesen habe war IMHO Marketing-Gewaesch. Zwischen den Zeilen stand da immer "Wir bewerben TV-Led, weil wir damit eben super viel Geld mit DV Lizenzen fuer TV verdienen, und die TV Hersteller diese TV teurer verkaufen koennen".

  • Soweit ich gelesen habe beherrscht der Ugoos jetzt seit dem neusten Update auch echtes TV-LED.

    Quelle?

    Hier wurde ja berichtet, dass der Ugoos heller als die Shield sei. Dadurch, dass die Shield die Metadaten ja 1zu1 weitergibt, müsste nach der Logik ja beim Ugooa bereits eine Verarbeitung auf dem Gerät stattfinden. Sonst dürfte sich die Helligkeit ja nicht unterscheiden, diese wird ja über die Metadaten definiert.

    Nur mal als Denkansatz:

    Der Content dürfte, egal bei welchem Gerät, sich in der Helligkeit nicht unterscheiden. Wenn ein Unterschied sichtbar ist, muss eins der Geräte einen Verschlimmbesserer, in welcher Art auch immer, implementiert haben.

  • Das war ja das in einem der von mir verlinkten Videoclips, wo behauptet wurde, das die Ugoo pseudo TV-Led macht, weil sie eigentlich schon die Daten ververarbeitet, also da die Helligkeitsanpassung 2mal gemacht wird (einmal in der Ugoo, einmal wegen der Metadatan im Fernseher).

  • Quelle?

    Hier wurde ja berichtet, dass der Ugoos heller als die Shield sei. Dadurch, dass die Shield die Metadaten ja 1zu1 weitergibt, müsste nach der Logik ja beim Ugooa bereits eine Verarbeitung auf dem Gerät stattfinden. Sonst dürfte sich die Helligkeit ja nicht unterscheiden, diese wird ja über die Metadaten definiert.

    Nur mal als Denkansatz:

    Der Content dürfte, egal bei welchem Gerät, sich in der Helligkeit nicht unterscheiden. Wenn ein Unterschied sichtbar ist, muss eins der Geräte einen Verschlimmbesserer, in welcher Art auch immer, implementiert haben.

    Hier kommt das her:

    Dolby_Vision_stuff
    DoVi Playback Devices PLAYERS,NETWORK,<a href="https://drive.google.com/file/d/1pn8uWQxhi3w6u7VP2zTauUr-JuAU01Ir/view?usp=sharing">PROFILE 7 DOLBY VISION…
    docs.google.com

    Habe ich jetzt aber auch schon mehrfach woanders gelesen.

  • Hier kommt das her:

    https://docs.google.com/spreadsheets/d…1#gid=427220017

    Habe ich jetzt aber auch schon mehrfach woanders gelesen.

    Das ist ja das was ich im ersten Post verlinkt habe, und dann erklaert habe.

    te36
    18. Januar 2024 um 22:51
  • So, Player ist angekommen und eingerichtet. Erster Eindruck ist schon mal super, die Benutzeoberfläche läuft auch in 4K wirklich flüssig, und das Bild gefällt mir irgendwie viel viel besser als bei der Shield. Kann nicht sagen was es genau ist, aber es wirkt irgendwie viel ruhiger und klarer.

    Ein Problem gibt es allerdings, dass ich noch nicht verstehe. Ich habe das GUI ja in 4K laufen, und wie auf der Shield auch das GUI-Scaling deaktiviert. Kann ich hier auch machen, aber wenn ich das Scaling deaktiviere, dann sehe ich vom Film anschließend nur die oberen 5% des Bildschirms. Der Rest wird einfach nicht angezeigt, allerdings ist es auch nicht so, dass der Bereich dann schwarz ist, sondern sich ungefähr den Farbwerten aus dem Film anpasst. Sehr mysteriös.

    Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt, oder darüber gelesen? Betrifft interessanterweise auch nur Dolby Vision Material, alles andere wird vollflächig abgespielt.

  • Redest du von Android oder coreELEC? Für coreELEC musst du glaube ich eine dovi.ko von einer anderen Box einspielen. Und du kannst nur Ng verwenden. Hab ich aber nur überflogen und weiß es nicht 100%ig...

    [Guide] Ugoos AM6b+ CoreELEC installation
    Compatible Devices Ugoos AM6b+ Ugoos AM6+ Minix U22X-J (Max) Requirements Download dovi.ko Download remote.cofig USB Stick / USB SSD / microSD card…
    discourse.coreelec.org

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (29. April 2024 um 22:56)

  • So, Player ist angekommen und eingerichtet. Erster Eindruck ist schon mal super, die Benutzeoberfläche läuft auch in 4K wirklich flüssig, und das Bild gefällt mir irgendwie viel viel besser als bei der Shield. Kann nicht sagen was es genau ist, aber es wirkt irgendwie viel ruhiger und klarer.

    Ein Problem gibt es allerdings, dass ich noch nicht verstehe. Ich habe das GUI ja in 4K laufen, und wie auf der Shield auch das GUI-Scaling deaktiviert. Kann ich hier auch machen, aber wenn ich das Scaling deaktiviere, dann sehe ich vom Film anschließend nur die oberen 5% des Bildschirms. Der Rest wird einfach nicht angezeigt, allerdings ist es auch nicht so, dass der Bereich dann schwarz ist, sondern sich ungefähr den Farbwerten aus dem Film anpasst. Sehr mysteriös.

    Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt, oder darüber gelesen? Betrifft interessanterweise auch nur Dolby Vision Material, alles andere wird vollflächig abgespielt.

    Wo haste die Box her, ich finde irgendwie keinen guten Anbieter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!