MediaPlayer Ugoos AM6B+ mit CoreElec - der perfekte Player für Dolby Vision als Ersatz für die Shield?

  • Hallo Leute, hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Ugoos AM6B+ und CE?

    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Player um meine Shield 2019 Pro in den Ruhestand zu schicken, und bin jetzt auf diesen weitestgehend unbekannten Player gestoßen, der als einer der wenigen, mit CoreElec und Kodi 21 bestückt, wohl in der Lage sein soll, das DV Profil 7 ohne Konvertierung abzuspielen. Da ich vor Jahren einen Odroid mit CE am laufen hatte und absolut begeistert von Geschwindigkeit und Qualität war, hört sich das für mich aktuell geradezu perfekt an. Ich spiele zu 100% nur lokale Inhalte ab, Streaming ist für mich nicht relevant. Hat zufällig einer von Euch den Player und kann was dazu sagen. Ist leider nicht ganz günstig und auch schwer zu kriegen, aber ich habe jetzt mal einen bei AliE bestellt. Ich wundere mich nur, dass ich bisher von dem Player so gut wie nie etwas gelesen habe, da ich schon länger auf der Suche für DEN Shield-Nachfolger bin.

    Gruß

  • Berichte gerne wenn er da ist.

    Aber aus Interesse: Was macht der den besser oder was kann er mehr als die Shield bzgl. das über eine Nachfolge einer 2019er Shield überlegt werden muss?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    • Ist laut Berichten schneller als die Shield im GUI
    • kann, anders als die Shield DV Profile 7 verarbeiten
    • kein Android als Unterbau sondern nur CoreElec
    • meine Shield stürzt des öftern mal mitten im Film ab, außerdem habe ich das subjektive Gefühl, dass sie manchmal etwas ruckelt.
    • Gerät bootet direkt in Kodi
    • ...
  • Ich wundere mich nur, dass ich bisher von dem Player so gut wie nie etwas gelesen habe

    Wenn du so gut wie nichts zum Gerät gelesen hast, dann wundere ich mich über die ganzen Infos, die du dazu hast. Woher kommen die? Hast du eine Quelle...einen Link?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Warum dann keinen Odroid C4 oder N2+ mit CE?

  • Die Infos gibt es doch im coreELEC Forum... Hab auch schon gelesen. Die Kiste gibt es aber schon länger und kommt mit einem s922-j hexacore daher. Das war schon im beelink GT King verbaut. Mit dem J am Ende ist sie zusätzlich DV lizenziert. Aber die ist wirklich nur mit coreELEC richtig nutzbar. Aber es wird coreELEC Ng verwendet und wie lange das noch supported wird war ja schonmal Thema... Also vielleicht nicht so zukunftssicher...

    Aber ich hab das nur überflogen, weil ich direkt gelesen habe "kein ATV sondern nur Android und nicht lizenziert" ... Und ich glaube sogar nur Android 9 ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wenn du so gut wie nichts zum Gerät gelesen hast, dann wundere ich mich über die ganzen Infos, die du dazu hast. Woher kommen die? Hast du eine Quelle...einen Link?

    Wenn man nach dem Gerät sucht, dann findet man halt diverses. Ich habe nur vorher aber so sinngemäß immer nach "Shield Nachfolger" oder "Alternative Shield" gesucht. Und da wurde er halt nie genannt.

  • Da muss ich dich schon enttäuschen, der S922-xxx ist nicht schneller als die Shield TV Pro, auch nicht in der Kodi GUI.

    Grundsätzlich von den Benchmarks her wahrscheinlich nicht. Da aber hier kein langsames Android noch als Unterbau werkelt, sondern direkt und ausschliesslich CE, wäre ich da im Real-Live nicht so sicher...

  • Die Infos gibt es doch im coreELEC Forum... Hab auch schon gelesen. Die Kiste gibt es aber schon länger und kommt mit einem s922-j hexacore daher. Das war schon im beelink GT King verbaut. Mit dem J am Ende ist sie zusätzlich DV lizenziert. Aber die ist wirklich nur mit coreELEC richtig nutzbar. Aber es wird coreELEC Ng verwendet und wie lange das noch supported wird war ja schonmal Thema... Also vielleicht nicht so zukunftssicher...

    Aber ich hab das nur überflogen, weil ich direkt gelesen habe "kein ATV sondern nur Android und nicht lizenziert" ... Und ich glaube sogar nur Android 9 ...

    Haste recht. Ich will ja aber auch gar nicht das Android, sondern nur Kodi über CE... Und bei den Filmen wird sich im Hinblick auf Codecs usw. in den nächsten Jahren erstmal nichts mehr tun, also brauche ich, wenn's denn läuft, auch nicht wirklich neue Updates...

  • Wenn du Pech hast und wieder neue Phyton updates oder Kernel oder sonst was vorausgesetzt werden bist du der angeschmierte . Oder coreELEC NG abgesägt wird ... Und dann ?

    Zumal kostet diese Box fast mehr als eine shield...

    Aber jeder wie er mag. Für mich wäre das nichts...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Grundsätzlich von den Benchmarks her wahrscheinlich nicht. Da aber hier kein langsames Android noch als Unterbau werkelt, sondern direkt und ausschliesslich CE, wäre ich da im Real-Live nicht so sicher...


    Ich habe beides hier, sprich ein Gerät mit S922 und CoreELEC und die Shield TV Pro.

    Die Shield TV Pro dreht teilweise Kreise um die S922 Hardware.

    Oftmals gab es bei einigen Heavy Kodi Skins bei der S922 Hardware drops bis auf 15 Fps in einigen Menüs, sowas hatte die Shield TV Pro zu keiner Zeit.

  • Und auch der noch schwächere s905x4 geht schon bei Musik abspielen mit Visualisierung Projekt M und scrollendem Dateinamen und Liedtext dermaßen in die Knie (aeon Nox mit Liedtext Mod) Die shield lacht darüber.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe beides hier, sprich ein Gerät mit S922 und CoreELEC und die Shield TV Pro.

    Die Shield TV Pro dreht teilweise Kreise um die S922 Hardware.

    Oftmals gab es bei einigen Heavy Kodi Skins bei der S922 Hardware drops bis auf 15 Fps in einigen Menüs, sowas hatte die Shield TV Pro zu keiner Zeit.

    Ok, das hört sich ja nicht so gut an. Mit "Kreise drehen" meinst du wahrscheinlich, dass die Shield schneller ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!