MediaPlayer Ugoos AM6B+ mit CoreElec - der perfekte Player für Dolby Vision als Ersatz für die Shield?

  • Genau, in den selben Skins gab es bei der Shield zwar auch Einbrüche der Framerate, aber nur von 60 auf 45 und nicht gleich auf 15 runter.

    Bei den 45 bleibt es noch Flüssig genug, aber 15 war dann schon wie Zeitlupe durch das Menü Scrollen.

  • COMPARATIVE: Amlogic S905X4 Vs all current SoC
    Today we present our comparison of the new Amlogic S905X4 SoC against the rest of SoCs in the current market integrated in TV-Boxes, an interesting chip that…
    androidpctv.com

    DIe Benchmarkzahlen in dem Artikel scheinen mir nicht zu belegen das die Shield "Kreise" um die S922 dreht.

    Klar, so blinky blinky in Kodi GUI und wo immer dort Renderung vorkommt, da brilliert sie natuerlich bei.

    Aber die ganzen CPU Performancezahlen sagen leider nicht so viel aus, wir hatten z.b. gerade diesen Fred, wo es um CPU performance ging (Kodi Lancos 3 Skalierung), und da war dann die 2019'er Shield nicht relevant besser als die Google Chromecast - aka: hat halt bei beiden nicht gereicht, ruckeln zu vermeiden.

    Hier ist auch noch eine nette Tabelle:

    Full Rank Chart | TV Box Stop

    Nach der Tabelle haben die Ugoos kein Netflix 4k.

  • Die Kodi GUI wird nun mal durch die GPU gerendert und wie man in deinen Artikel so schön sieht ist die Shield hier fast doppelt so schnell wie die GPU im S922.


    Davon abgesehen verlass ich mich lieber auf das was ich täglich am TV sehe.

    Größtes Ärgernis aller bisherigen Amlogic SoCs ist ohnehin > 4K@30 @ Mpeg4/AVC Frames = Frame Drops. Sprich mehr wie 30 Frames schaffen die SoCs nicht in 4K Mpeg4/AVC.

  • https://download.blender.org/demo/movies/BBB/bbb_sunflower_2160p_60fps_normal.mp4.zip

    Ruckelt auf meiner GCCwGTV nur bei Schwenks, ansonsten scheint es fluessig zu laufen. Ich denke mal der h264 decoder hat eher ein bitratenlimit als ein framelimit. Gibt ja wohl kein vertbreitetes kommerzielles format, weswegen wohl die specs das nie beruecksichtigt haben. Wo hast Du so ein Material in groesserem Massstab ? (sag nicht anime, das war ja 10 bit, das geht eh nur in SW).

  • So viel ich weiß gibt es keine lizenzierte s922 Android TV Box mit Netflix 4k oder anderen streaming Anbieter. Quasi keine L1 lizenzierte Hardware.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So viel ich weiß gibt es keine lizenzierte s922 Android TV Box mit Netflix 4k oder anderen streaming Anbieter. Quasi keine L1 lizenzierte Hardware.

    Irrelevant für diesen Thread, da es nicht 8n den Anforderungen enthalten ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wieso ? Habe damit nur auf den Einwand geantwortet von wegen kein Netflix in 4k.

    Und was willst du mir jetzt damit sagen? Dein Post ist dann genauso irrelevant... Willst mir den Mund verbieten? Das Forum wird bald genauso seltsam wie manch anderes.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich hab ja leider kein DV Display, weswegen das, was ich da im Post 2 vom Dolby Vision Fred geschrieben habe, auch nur theoretisch das ist, was ich so verstehe, vom lesen der (nicht vorhandenen offiziellen) "Docs" *sigh*.

    Aber wenn ich das richtig verstanden/geschrieben habe, und wenn ich das dann richtig mit der Info aus dem XLS spreadsheet aus dem ersten post des DV Freds zusammenziehe, dann ist das wie folgt. Ich korrigiere den Mist diese wunderbaren Details gerne wenns jemand besser weiss oder da sonstwie fehler sind!

    Profile 7 "Dual Track Dual Layer" (DTDL) ist das was man von einer UHD iso kriegt.

    Profile 7 "Single Track Dual Layer" (STDL) ist das was man von einer. MKV Konvertierung von so einer UHD kriegt.

    Laut dem XLS kann der UGOO kein DTDL, sondern nur (eine Teilmenge von) STDL. Aber das hat er laut dem XLS mit allen medienplayern gemeinsam. In der Tabelle haben nur BD/UHD Player support fuer DTDL eingetragen.

    Also von daher stellt sich die Frage: Was genau ist die Anforderung für "das DV Profil 7 ohne Konvertierung abzuspielen", rubicon Sind Deine originalen UHD Dateien ISO oder MKV ?

    Wenn es um abspielen von MKV, also STDL geht, dann ist der typ der die XLS Tabelle geschrieben hat wahrscheinlich etwas "anal retentive" , "korintenkackerisch", nimmt es sehr genau.

    Bei STDL spielt die Shield z.b. den DV Base Layer (BL) und die Metadaten vom Enhancement Layer ("Reference Picture Unit" - RPU) ab. Aber halt nicht den Bitstream vom EL. Die RPU kann man sich vorstellen als das DV Equivalent zu HDR10+ Metadaten. Und bei dem Bitstrom vom EL, der von der Shield nicht abgespielt wird gehen wohl die Meinungen auseinander. Die meisten auf dem Netz scheinen zu argumentieren, das das quasi nur Daten sind, mit denen man die Genauigkeit des Bildsignals von 10bit auf 12bit bringt, und nachdem es eh keine Glotze gibt, die 12 bit intern verarbeitet ist das dekodieren dieses EL verlorene Liebesmueh waere . Und der Typ der das XLS gemacht hat argumentiert, das das eben nicht bei allen UHD der Fall ist, und das es eben Beispiele gibt, wo man richtig fette Bildunterschiede beim dekodieren sieht, je nachdem ob der player den vollen EL dekodiert oder eben nur die RPU. Und das Konterargument dazu ist dann, das das falsch gemasterte UHD sind. Sorry, hab jetzt nicht die URLs fuer die Freds parat wo das diskutiert wurde.

    Auf jeden Fall hat der Typ auch noch passende STDL Dateien hingestellt, wer also DV wiedergeben kann, kann ja mal gucken, was er meint:

    Can Your Device Decode Dolby Vision Full Enhancement Layer (FEL) ??? #FEL_TEST_PATTERN
    CMV4.0 pattern: https://drive.google.com/file/d/1tFmjEcGQV3T7oKEAQPoKLV61m_dJ_Xh1/view?usp=drive_linkCMV2.9 pattern: https://drive.google.com/file/d/1VZ7GXki...
    www.youtube.com

    In den Erklaerungen zu dem Youtube meint er halt das die UGOOS und GCCwGTV den Full EL (FEL) dekodieren koennen, aber neben der Shield eben auch Dune & Co das nicht koennen. Und von Dune kommt von deren Seite ja genau die Gegenposition, das die volle Dekodierung des FEL (nicht nur RPU) eben eh nicht sichtbar waere auf heutigen TV.

    Fuehlt sich langsam fuer mich ein wenig nah am Territorium an, das die LP sich besser anhoert wenn man 20mm dicke Kupferkabel verwendet, die von einem Priester geweiht wurden...

  • FoLeY

    Sorry, wollte dich keineswegs angreifen, aber wollte damit einem weiteren abschweifen entgegen wirken. Der Ersteller hatte ja explizit gesagt "kein Streaming".

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt. Ich habe bei Youtube mehrere Beispiele gesehen, nach denen die Bildqualität auf dem Ugoos deutlich besser sein soll als auf der Shield. Mir erschien es deutlich heller zu sein, was mir sehr entgegenkommen würde, da ich DV Content auf der Shield grundsätzlich als zu dunkel empfinde.

  • Das ist aber meines Erachtens eher dem TV geschuldet. Ich empfinde das auf HDR10 schon zu dunkel. Und desto länger auch dunkle Scenen kommen , meint meine Philips OLED Möhre noch mal von sich aus abzudukeln...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich fand das Bild über CoreElec auch besser als bei der Shield. Genau so wie das Rum zappen unter CoreElec ist flüssiger als bei der Shield unter Android. Klar hat die Shield mehr Leistung hat aber halt das schlechtere System wenn man sowieso nicht streamen möchte.

    Warum keine s905 x4 Box die DV unterstützt?

  • Was ich mal noch in den Raum werfen möchte; die Shield ist das einzige Streamingdevice, welches real TV led DV unterstützt. Die amlogic und rockchip boxen haben nur fake TV led DV.

    Magst du das mal genauer erklären? Ich habe das jetzt schon häufiger gelesen, aber noch nirgendwo eine vernünftige Erklärung, was das wirklich bedeutet.

  • Beitrag von rubicon (22. April 2024 um 14:41)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsches Zitat (22. April 2024 um 14:42).
  • Ich fand das Bild über CoreElec auch besser als bei der Shield. Genau so wie das Rum zappen unter CoreElec ist flüssiger als bei der Shield unter Android. Klar hat die Shield mehr Leistung hat aber halt das schlechtere System wenn man sowieso nicht streamen möchte.

    Warum keine s905 x4 Box die DV unterstützt?

    Soweit ich das verstanden habe, können die das DV Profil 7 auch nicht richtig darstellen.

  • Die hoehere Helligkeit bei Ugoo im Vergleich zur Shield sieht man hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und im Text drunter gutes Summary, wie der Autor (RESET_9999) die Ugoos Kiste evaluiert. Was er nicht schreibt, ist welches DV Verfahren bei dem Test eingestellt ist, ich vermute mal TV led. Womit die Resultate dann natuerlich mehr von der Qualitaet des TV abhaengen als bei LLDV. Und bisher habe ich noch keinen guten Vergleich gefunden, ob/wie TV-led wirklich besser sein sollte als LLDV.

    Dann schaut man sich dieses Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und der Autor (DMDreview) behauptet am Ende, das der Ugoo gar nicht richtig TV led DV mcht, sondern bloss die Shield.

    Wenn man versucht, diese beiden Ergebnisse abzugleichen wuerde ich sagen, das der Ugoo anscheinend pseudo TV-Led DV macht, und die Tatsache das das heller ist ist Pfusch. Wobei das halt gut gemeinter Pfusch bei AMlogik sein kann, die festgestellt haben, das die TVs DV halt doch noch zu dunkel machen. Wer weiss.

    Ich bin ja bisher nicht ueberzeugt, das bei DV mehr Bildqualitaet bei rumkommt als bei HDR10+, was ja viel einfacher und besser dokumentiert zu sein scheint. Halt in Ermangelung passender Displays. Aber auch noch kein gutes Vergleichsvideo gefunden.

  • Also ich kann zumindest sagen das zwischen HDR und DV ein Unterschied zu sehen ist.

    Ich wollte es früher auch nicht glauben, da bei meinen alten LED TV der Unterschied nicht Sichtbar war, aber bei meinen OLED ist ein deutlich sichtbarer Unterschied zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!