Kurz Ton weg, wenn TV aus-/angeschaltet wird

  • Hallo

    Ich habe jetzt auf kodi Nexus upgedatet.

    Wenn ich Musik höre, schalte ich auch mal den TV aus. Dann gibt es eine kurze Unterbrechung in der Tonausgabe am AVR. Ebenso, wenn ich den TV wieder anschalte.

    Das war vorher mit leia nicht so. Da lief der Ton (über hifi berry) ohne Unterbrechung durch.

    Ich habe schon in den cec Einstellungen probiert, aber nix hilft.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder einstellen kann? Stört mich doch etwas...

    Danke

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Moin,

    ich selbst nutze im Moment kein Kodi, aber ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation. Shield --> AVR --> Diva --> TV - Wenn ich den TV ausschalte, dann ist auch der Ton kurz weg. Ich nehme an, die Geräte "suchen" kurz, da plötzlich ein Signal/Abspielgerät weg ist.

    Vllt. sieht man aber was in der (Debug-)Log?


    LG

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Da wir hier im LibreELEC Bereich sind, bedeutet das Update auf Nexus auch ein Update von LibreELEC. Einhergehend ist das auch ein Update des Betriebssystems und somit auch ein neuerer Kernel. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit auch zusammen hängen kann. Wenn du aktualisiert hast, dann sollten sich vorher konfigurierte Einstellungen nicht ändern.

    Ich vermute also auch, dass es durch den HDMI Handshake kommt. Aber vielleicht kannst du mal einen Screenshot deiner Audio-Settings zeigen. Dann können wir vielleicht shcauen, ob es da noch was zu optimieren gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ach..das lese ich ja jetzt erst richtig...

    Ich habe jetzt auf kodi Nexus upgedatet

    Das war vorher mit leia nicht so

    Das heißt du hast von Kodi 18 auf Kodi 20 gewechselt und Kodi 19 komplett übersprungen. Jetzt sind wir schon gleich bei Kodi 21

    Vielleicht magst du bei Gelegenheit gleich dahin wechseln. Kodi 20 wird nicht mehr weiter entwickelt werden. Sämtliche Fixes gehen nur noch in Kodi 21

    Ansonsten würde ich mal das versuchen, was SkyBird1980 gesagt hat. Das könnte tatsächlich helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja genau, von 18 auf 20. Mit 21 muss ich denn mal schauen...

    Ich habe jetzt den Verdacht, dass meine hifi berry gar nicht aktiviert ist? Wenn ich die cinch Kabel abziehe, läuft der Ton weiter. Im avr ist Audio input hdmi aktiviert, wenn ich auf analog gehe, kommt kein Ton.

    Die Screenshots lassen das wohl auch vermuten, denn da stand früher auch was von hifi berry, jetzt default audio device

    Was SkyBird1980 schrieb, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden [ac] bin da nicht so bewandert

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Was SkyBird1980 schrieb, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden [ac] bin da nicht so bewandert

    Dann sag das gleich ;)

    Es ist kein Problem etwas nicht zu wissen. Nur wenn du nicht sagst, dass du damit nichts anfangen kannst, dann denken wir "Die Message ist angekommen" und wenn du es dann nicht machst, dann denken wir vielleicht weiter "ok...er hat meine Message ignoriert...dann komm halt selber klar ;) "

    Die config.txt musst du aber schon mal bearbeitet haben. Denn damit hast du das Hifiberry-Board grundlegend aktiviert. Siehe:

    https://wiki.libreelec.tv/configuration/config_txt

    Kannst du das prüfen bitte ob das gesetzt ist?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann sag das gleich ;)

    Sorry, werde ich machen 🙂

    Ich habe die hifi berry damals per putty konfiguriert, meine ich. Ist lange her und ich habe mir damals ziemlich einen abgebrochen.

    Ich komme per ssh nicht auf das terminal. Klappt irgendwie nicht. Wir sitzen gerade dran...

    Kann ich nicht einfach wieder zu leia zurück? :rolleyes:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ach....komm schon ...das ist hier doch keine Quantenphysik und du verlierst auch gerade keinen 7-stelligen Betrag.

    Rückschritt ist keine Option ;) . Man muss nur ein wenig Geduld haben und die Rechnung he bewahren.

    Ansonsten helfe ich dir bei einem Video-Call.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke DaVu ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen.

    Aber ich glaube jetzt habe ich es komplett verkackt. Der pi fährt nicht mehr hoch, nachdem ich das Image von LE10 in den Upgrade Ordner verschoben und neu gestartet habe

    Doch, für mich ist das Quantenphysik

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ja...ist doch kein Problem.

    Was kaputt ist, könne wir wieder reparieren. Jetzt musst du halt eine Neuinstallation machen. Ist uns allen schon passiert.

    Wir brauchen nur Motivation. Den Rest kann ich dir zeigen. Aber du musst Bock drauf haben. Ich kann nur denen helfen, die Bock drauf haben. Bei den anderen ist es Zeitverschwendung.

    Es ist nachher ganz einfach, wenn ich es dir gezeigt habe. PuTTY kennst du ja schon. Das ist schon Mal die halbe Miete.


    Lass es mich wissen, wie du dich entscheidest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jipp, ist wohl kaputt. Ich für heute auch. Morgen hab ich frei und werde das System komplett neu aufsetzen.

    Alles wieder von vorne :(

    Hätte ich das alles bloß so gelassen.

    Jetzt läuft erstmal volumio...

    DaVu ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Gute Nacht... :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Morgen hab ich frei und werde das System komplett neu aufsetzen.

    Und mach es gleich richtig. Nimm bloß nicht LE10. Es wird auch mit LE11 gehen und bald (in ein paar Tagen) kommt LE12.

    Und noch ein kleiner Tip. Kauf dir ne 2. SD-Karte. Dann hast du immer eine, mit der du probieren und testen kannst und eine, die dein stabiles System ist. So ne Karte kostet keine 10€. Ist gut investiertes Geld, wenn man noch ungeübt ist.

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich Systeme neu aufgesetzt habe, als ich vor knapp 20 Jahren mit Linux angefangen habe. Aller Anfang ist schwer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Morgen DaVu

    Ich hoffe, du bist noch da 😊

    SD Karten fliegen hier genug rum 😄, daher habe ich heute ein Image mit LE11 und ein Image mit LE9 (also, meine alte Version) aufgesetzt.

    In LE9 wird die hifi berry sofort und anstandslos angezeigt, in LE11 nicht.

    Es fällt mir echt schwer, da zu wechseln. Es sei denn, du hast die ultimative Dummbatzanleitung für mich, wie ich die Soundkarte aktivieren kann.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Es gibt im LibreElec eine config.txt - in dieser musst du die Zeile hinzufügen:

    force_eeprom_read=0


    und dann läuft das.

    https://wiki.libreelec.tv/configuration/config_txt

    https://support.hifiberry.com/hc/en-us/community/posts/10027259278749-RPi4-dacplushd-DAC2HD-not-working-on-LibreELEC-11-0-1

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • moin noob_at_pc

    auch dir danke für deine antwort, aber nein, das tut es nicht:

    die zeile dtparam=audio=on hab ich entfernt

    wenn ich nur die zeile

    Zitat

    force_eeprom_read=0

    eintrage, passiert nix. deshalb habe ich die zeile

    dtoverlay=hifiberry-dacplus-pro


    zugefügt. aber auch damit passiert nix.


    die config.txt sieht jetzt so aus:

    # SPDX-License-Identifier: GPL-2.0-or-later
    # Copyright (C) 2009-2014 Stephan Raue (stephan@openelec.tv)
    # Copyright (C) 2016-present Team LibreELEC (https://libreelec.tv)
    ################################################################################
    # Bootloader configuration
    # config.txt version v1 (do not remove or change this line!)
    ################################################################################
    # For more options and information see
    # http://rpf.io/configtxt
    ################################################################################

    # Default GPU memory split, 76MB are needed for H264 decoder
    gpu_mem=76

    # Don't send initial active source message.
    # Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when
    # rebooting.
    hdmi_ignore_cec_init=1

    [all]
    ################################################################################
    # Use distroconfig-composite.txt instead of distroconfig.txt to enable
    # composite video output.
    # The composite video mode needs to be configured in cmdline.txt:
    # For PAL add: video=Composite-1:720x576@50ie
    # For NTSC add: video=Composite-1:720x480@60ie
    ################################################################################
    include distroconfig.txt
    #include distroconfig-composite.txt
    uncomment to enable analog audio output
    dtoverlay=hifiberry-dacplus-pro
    #audio_pwm_mode=1

    # uncomment to enable infrared remote receiver connected to GPIO 18
    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=18
    force_eeprom_read=0

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Hi,

    ein paar Sachen die beim Probieren mit den Hifiberry-Treibern zu beachten sind. Ich habe zwar selbst keinen solchen HAT, aber aus anderen Gründen die letzten Tage quergelesen.

    Die Overlays hifiberry-dacplus-pro und hifiberry-dacplus-std, hängen vom verwendete HAT ab
    Configuring Linux 4.x or higher | HiFiBerry
    und sind noch nicht im LibreELEC 11 vorhanden. Diese Overlays wurden primär zur besseren Unterstützung des Pi5 geschaffen und bedingen einen brandneuen Kernel.
    Ab LibreELEC 12 beta 2 scheinen die neuen Overlays dabei. Welche Overlays vorhanden sind, kann recht einfach mit ls /flash/overlays/hifi* geprüft werden.

    Vermutlich muss die Zeile bei Dir deshalb immernoch so lauten:

    dtoverlay=hifiberry-dacplus

    Die Zeile force_eeprom_read=0 soll verhindern, dass von dem angeschlossenen HAT (Dein Hifiberry Modul) aus dessen EEPROM das Overlay geladen wird (ja, sowas geht). Es könnte sein, diese Zeile muss unbedingt vor dem „dtoverlay=hifiberry…“ Aufruf gesetzt sein -> Reihenfolge beachten!

    Code
    force_eeprom_read=0
    dtoverlay=hifiberry-dacplus

    Außerdem ist diese Vorgehensweise deprecated und es wird empfohlen stattdessen diese beiden Zeilen ganz an den Anfang der config.txt zu rücken.

    Code
    dtoverlay=
    dtoverlay=hifiberry-dacplus

    Wobei diesmal die leere Zeile das Nachladen aus dem EEPROM verhindern soll.


    Was das Aussetzen des Tons betrifft, würde ich auch mal getedid create in Betracht ziehen, da KODI/LibreELEC in den neuen Ausprägungen die Information aus den EDID Daten verwendet um die Audiokanäle zu bestimmen. In dem Moment wo Du den Fernseher Aus/Ein schaltest könnte zusätzlich zu CEC auch dort Bewegung drauf sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!