[warscheinlich erledigt] kodi 21 - 2 kodis per db ... migrieren schlägt scheinbar fehl

  • grüß euch,

    eben wollt' ich auf 21 migrieren von 20,5 - riesen problem - warscheinlich mit der gemeinsamen datanbanlk.

    ich schilder mal die vorgehensweise:

    1) kodi auf 2019 pro updaten, db migrieren, addons migrieren - funzt
    2) bisschen rumspielen, alles geht. nur in einer aktuellen serie fällt auf, dass zwar die hälfte der staffel als gesehen markiert wurde, aber trotzdem 0% gesehen außen draufsteht ... *.
    3) shield röllchen migrieren (diesmal mit 100% sicher funzender sd *g*) - er leert den cache, migriert NICHT (is ja ok) die db. migriert die addons
    4) diverse testerei auf der rolle, inkl. neustart. dann willich mir die serie ansehen, was da shief ging ... schwarzer bildschirm.
    5) ich warte ein bissi, erzwinge dann das beenden von kodi, warte ein biss und starte die rolle neu hoch ... kodi start hängt am titelbild bis in alle ewigkeit.
    6) ich schalte das röllchen ab, geh zur pro ... schönes titelbild, sonst nix mehr

    ergebnis ---> meine datenbank steht, nimmt nichts mehr an. hausautomatisation mag z.b. auch nicht. nur ein restart der db hilft. also wie damals mit der omega rc2.
    ob dann wieder was bei kodi geht, hab ich noch ned probiert ... die pro krieg’ ich dann auch wieder ans starten. das röllchen lass’ ich mal, bis hier eventuell gute ideen kommen *g*

    was könnte das sein, was kann ich machen?
    kann da einer helfen?


    nachtrag:
    *) die serie wird wohl richtig gezählt. zumindest schreibt er in der "ansicht 8 episoden, 5 nicht gesehen"" und nur die banderole zeigt 0% an - also wohl noch ein fehler im skin. (ist das "irgendwas reloaded" skin)


    nachtrag 2:
    zur sicherheit meine advancedsettings.xml - in beiden kodis seit der steinzeit gleich und es steht auch sonst nix da drinnen:

  • leider gings weiter.

    1) 2 neue episoden auf die platte geworfen. bildschirm wird schwarz, datenbank ist nicht mehr erreichbar. nicht mal mehr mit meinem lieblingstool "heidisql". das meint dann, mysql ist offline.
    2) nach db-neustart ist selbige wieder erreichbar und im kodi sind die 2 episoden da.

    was kann das sein, wenn neue sachen eingetragen werden?
    wenn ich altes zeug schaue, schafft er auch gesehen/ungesehen einzutragen.

    BITTE DRINGEND UM HILFE!


    nachtrag zur sicherheit:

    ich hab unter win10pro ein mysql von oracle laufen. v 8.0.11
    denke, das ist auch aktuell genug, um mit kodi arbeiten zu können.

    der user "kodi" hat folgende rechte - viel zu viel, denk’ ich *g*
    globale rechte: alle
    zugriffsrechte vom gesamten internen netz: 192.168.%
    beschränkungen: keine (0)
    und es rennt auch kein ssl oder x509

  • Ich hoffe du hast den zweiten Clienten "aus" während er migriert, ansonsten wird die alte DB nicht entfernt nach der Migration..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ahh, eigentlich war er aus (so sicher bin ich da aber bei der shield nicht wirklich), ich hab aber 2 db's jetzt.dachte, omega greift auf 131 zu, ältere kodis auf 121?

    myvideos121
    myvideos 131

    soll ich die 121 mal umbenennen?
    nachtrag: juhuu, ich darf die 121 nicht umbenennen, weil die was wichtiges enthält, dass nicht verschoben werden darf. gleich löschen? backup hätte ich ja von heute morgen zur not. aber welche auswirkungen hat das?

  • das weiß ich *g*

    je höher die zahl, je höher der build

    131 ist also omega
    121 ist die v20 und davor
    119 und kleiner, weiß ich ned


    und mein problem ist jetzt: ich hatte selbige probleme ja schon unter omega rc2. da hatte ich mich so richtig gefreut, weil mir berichtet wurde, dass ich mit der 121 natürlich wunderbar wieder auf kodi20 zurückkann.
    hat sich damals nicht so gelesen, als ob die 121 die 131 stören würde. bin also ernsthaft verwirrt!

    aber zumindest scheint bei den älteren db's es normal gewesen zu sein, dass auch mymusic in die db kommt - weil: ich hatte nie musik über kodi, aber trotzdem auch eine mymusc1xx. und bei dir schauts auch so aus, oder?

  • wie gsagt: 83 weiß ich ned, wozu die gehört. ich würde aber frech annehmen, dass für omega eine mymusic131 da sein müsste.
    131 ist eindeutig omega

    121 war kodi 20 und davor - wie weit davor, weiß ich allerdings auch ned.
    ich kann mich ni'mma erinnern, wann ich meine kodis per db verbunden habe ... wars 17 oder 18? und ich hatte ja nur in der db eine 121, nie kleinere werte. also musste ich wohl nie migrieren bis jetzt.

  • so, bei mir der aktuelle stand, nur damit ich's morgen auch noch weiß:

    0) keine db mehr unter mysql, außer der "myvideos131" und "fhem" + dem gedöns, was mysql selber anlegt. (keiner kann mir blöd kommen, die 121 liegt als backup da *fg*) <-- ob ix oder nix, weg is weg, sicher is sicher *g*
    0.5) mysql ist nun superaktuell - ganz offizell mit dem communityinstaller
    1) kodi röllchen vom strom
    2) kodi pro angefahren, datenbank aktualisiert, datanbank bereinigt (zur sicherheit auch musik) <-- alles geht, auch eine neue episode - auch die db ist noch erreichbar
    3) kodi pro vom strom, kodi röllchen am strom
    4) röllchen aktualisiert und bereinigt, hier auch musik bereingt, man weiß es ja nie <-- alles geht, auch eine neue episode - auch die db ist noch erreichbar
    5) bier nr. 9 eingeworfen und hoffen ... mal schauen, was morgen so geht - oder heute nacht, oder bei ner neuen episode ... na, zumindest muss ich sicher nachts pissen *g*

    bin immer noch für ideen dankbar!
    hätte vor allem nix gegen, wenn ich vor einer weiteren, neuen episode ideen-input kriegen würde. sonst ging ja auch schon vorher alles ...


    oh mann, mittlerweile hab ich angstzustände. - also alles schön anzeigen (bei ausfall gibts alarm) *sick*

  • die hoffnung steigt - beide kodis fressen einen neuen film, ohne sich für die ungewollte arbeit an meiner datenbank zu rächen *g*

    somit fehlt nur mehr eine neue episode, dann hätte sich das wohl "eingegroovt"
    kann ja nicht die noch in der db vorhandene 121 gewesen sein, oder doch?

    falls mich da wer aufklären kann, ich sag nicht nein ...
    (blümchen und bienchen weiß ich schon, außer, was die bienen tun, wenn die blumen ihre tage haben ...)

  • Die Migration kann fehlschlagen, wenn z.B. in einer bereits vorhandenen, aber fehlgeschlagenen DB (131) eine 121er nochmal migrieren will (z.B. ein anderes Gerät beim Update). Dann gibt es doppelte Datensätze mit gleicher ID und sowas mag SQL überhaupt nicht. Da ist es dann besser, die neue 131 (!) zu löschen und Kodi neu zu starten. Omega migriert dann nochmal von 121 zu 131. Das geht aber in die Hose wenn die 121 bereits doppelte Einträge enthält.

    Nexus to Omega: Upgrade MyVideos database from 121 to 131 fails

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ahh, das kapier’ ich - würde ja auch passen zum verhalten meiner kleinen mediahündchen.

    also meine annahme, 121 und 131 können co-existieren, aber nur, wenn auch alle beteiligten alles gut gemacht haben.
    anhand meiner halbahnung hab ich natürlich gedacht, ich lass’ die 121 quasi als backup stehen. o.k., wieder was gelernt.

    danke dir!

    dann bleibt mir echt nur mehr der test mit einer neuen episode, weil ansonsten waren die kodis und auch mysql heute echt brav.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!