Youtube streikt seit ca. 10 Tagen

  • Extrem lange funktionierte bei mir das Youtube Addon (Bromix) absolut tadellos, aber seit ca. 10 Tagen geht nichts mehr - keinerlei Wiedergabe.

    Nun habe ich zum einen eine alte Kodi 17.6 laufen und auch eine 21 RC2 im Test. Bei beiden der gleiche Fehler. Gibt es hier ein generelles Problem oder nur bei mir?

    Hier mal der Logauszug.


    2024-03-21 08:32:16.073 T:177852 info <general>: [plugin.video.youtube] Running: YouTube (7.0.1) on O***** (Kodi-21.0) with Python 3.8.15
    Path: /special/popular_right_now/
    Params: {}
    2024-03-21 08:32:19.275 T:177852 info <general>: [plugin.video.youtube] Running: YouTube (7.0.1) on O***** (Kodi-21.0) with Python 3.8.15
    Path: /play/
    Params: {'video_id': 'GTNMt84KT0k'}
    2024-03-21 08:32:19.444 T:177852 error <general>: [plugin.video.youtube] Failed to get player response for video_id "GTNMt84KT0k"
    Traceback (most recent call last):
    File "D:\Kodi\V21\portable_data\addons\plugin.video.youtube\resources\lib\youtube_plugin\youtube\helper\video_info.py", line 749, in _method_get_video_info
    r.raise_for_status()
    File "D:\Kodi\V21\portable_data\addons\script.module.requests\lib\requests\models.py", line 1021, in raise_for_status
    raise HTTPError(http_error_msg, response=self)
    requests.exceptions.HTTPError: 400 Client Error: Bad Request for url: https://youtubei.googleapis.com/youtubei/v1/pl…KRt7tUIOqjE2N3g
                                                      
    2024-03-21 08:32:19.444 T:177852 error <general>: Traceback (most recent call last):
                                                      
    2024-03-21 08:32:19.444 T:177852 error <general>:
    2024-03-21 08:32:19.444 T:177852 error <general>: File "D:\Kodi\V21\portable_data\addons\plugin.video.youtube\resources\lib\youtube_plugin\youtube\helper\video_info.py", line 749, in _method_get_video_info
    r.raise_for_status()
                                                      
    2024-03-21 08:32:19.444 T:177852 error <general>:
    2024-03-21 08:32:19.444 T:177852 error <general>: File "D:\Kodi\V21\portable_data\addons\script.module.requests\lib\requests\models.py", line 1021, in raise_for_status
    raise HTTPError(http_error_msg, response=self)
                                                      
    2024-03-21 08:32:19.444 T:177852 error <general>:
    2024-03-21 08:32:19.444 T:177852 error <general>: requests.exceptions.HTTPError: 400 Client Error: Bad Request for url: https://youtubei.googleapis.com/youtubei/v1/pl…KRt7tUIOqjE2N3g

  • Ah - Danke.

    Klappt leider mit der Installation nicht ganz wegen Fehler beim Socketzugriff:

    2024-03-21 09:35:18.368 T:141728 warning <CAddonSettings[0@plugin.video.youtube]>: failed to load value "8" for setting kodion.mpd.quality.selection
    2024-03-21 09:35:18.369 T:141728 error <general>: [plugin.video.youtube] HTTPServer: Failed to start |0.0.0.0:50152| |[WinError 10013] Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig|
    2024-03-21 09:37:38.189 T:157000 info <general>: CActiveAESink::OpenSink - initialize sink

    Da muss ich noch klären...

    Und von meinem 17.6 muss ich mich wohl endgültig verabschieden... 😭

  • Der Socket hat was mit dem httpserver in den settings zu tun. den hast du vermutlich aktiviert zur Api eingabe, den kannste deaktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weiß jemand weshalb es manchmal so extrem lange dauert bis bei dem Youtube-Plugin von anxdpanic neue Releases im offiziellen Repo landen?
    Gibts da auch ein direktes Repo das schneller aktualisiert?


    Zum Problem des TE an sich:
    das Youtube-Plugin von anxdpanic hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme. Youtube scheint das auch auf dem Kicker zu haben.
    womit ich hingegen beste Erfahrungen gemacht habe ist Invidious als Alternative.
    Habe mir eine eigene Instanz aufgesetzt, aber man kann auch öffentliche Instanzen nehmen.
    Bei öffentlichen kanns natürlich sein dass die mal überlastet sind oder geblockt werden. Aber in Verbindung mit meiner eigenen Invidious-Installation läuft Youtube seit der Einrichtung erste Sahne.

  • Gestern wurde übrigens ein Update des normalen YT Addons gepushed, damit sollten die Probleme auch behoben sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und wie nutzt du das dann in Kodi?

    In Verbindung mit dem Invidious-Addon von lekma wie hier beschrieben:

    psychofaktory
    3. November 2023 um 21:31
  • Das hier erwähnte indivious-addon als Alternative zum youtube-addon kannte ich bisher nicht. Damit ich die Version 2.2.4 aus dem github von lekma in CoreElec 20.5 installieren konnte, musste ich zunächst unerfüllte Abhängigkeiten auflösen, indem ich (ebenfalls aus dem github von lekma) script.module.iapc-2.1.4.zip sowie script.module.yt-dlp-2023.12.30-1.zip installiert habe.

    Das addon startet, ich gebe einen Begriff in die Suchfunktion ein und dann kommt eine Fehlermeldung, man solle im Log nachschauen. Dort hagelt es Fehler (siehe Anlage)

    Ich sehe im git, dass es seit seit 9 Monaten keine Änderungen gab und 19 issues offen sind. Deshalb frage ich mich, ob das addon überhaupt noch supported wird. Bei wem läuft das denn in welcher Umgebung?

  • Seit gestern geht mein YouTube auf coreELEC ne 21 nicht mehr. Es steht auf Englisch das dieser Inhalt nicht mit dieser Anwendung abgespielt werden kann. Ich soll eine aktuelle YouTube App verwenden. Und das mit einem großen Ausrufezeichen auf dem TV. Diese Meldung kommt groß auf dem Bildschirm , also keine Kodi fehlermeldung. Also das video startet aber es kommt nur dieser Text als Video.

    War es das jetzt mit Kodi und YouTube? Sieht irgendwie sehr stark gewollt aus von Google.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Seit gestern geht mein YouTube auf coreELEC ne 21 nicht mehr. Es steht auf Englisch das dieser Inhalt nicht mit dieser Anwendung abgespielt werden kann. Ich soll eine aktuelle YouTube App verwenden. Und das mit einem großen Ausrufezeichen auf dem TV. Diese Meldung kommt groß auf dem Bildschirm , also keine Kodi fehlermeldung. Also das video startet aber es kommt nur dieser Text als Video.

    War es das jetzt mit Kodi und YouTube? Sieht irgendwie sehr stark gewollt aus von Google.

    hi

    versuch!

    entweder zurück auf die youtube-7.0.3.2

    oder

    plugin.video.youtube-7.0.5+beta.1.matrix.1

    https://github.com/anxdpanic/plugin.video.youtube/releases/download/v7.0.5+beta.1/plugin.video.youtube-7.0.5+beta.1.matrix.1.zip

    gruß jd

  • War es das jetzt mit Kodi und YouTube? Sieht irgendwie sehr stark gewollt aus von Google.

    nö, ist wie johnny depp bereits geschrieben hat, mit der v7.0.5+beta.1 bereits gelöst:

    The following content is not available on this app. Watch this content on the latest version of YouTube · Issue #659 · anxdpanic/plugin.video.youtube
    Context Opening a specific video causes said error: YouTube Video Link Add-on Version: 7.0.4 Nexus.1 Kodi Version: 20.5 Kodi GUI Language: English Operating…
    github.com
    The following content is not available on this app. Watch this content on the latest version of YouTube. · Issue #654 · anxdpanic/plugin.video.youtube
    Latest version of plugin.video.youtube, latest version of Kodi. Since about 24 hours I'm only getting served a 480p video with the information in the title.…
    github.com
  • Das hier erwähnte indivious-addon als Alternative zum youtube-addon kannte ich bisher nicht. Damit ich die Version 2.2.4 aus dem github von lekma in CoreElec 20.5 installieren konnte, musste ich zunächst unerfüllte Abhängigkeiten auflösen, indem ich (ebenfalls aus dem github von lekma) script.module.iapc-2.1.4.zip sowie script.module.yt-dlp-2023.12.30-1.zip installiert habe.

    Das addon startet, ich gebe einen Begriff in die Suchfunktion ein und dann kommt eine Fehlermeldung, man solle im Log nachschauen. Dort hagelt es Fehler (siehe Anlage)

    Ich sehe im git, dass es seit seit 9 Monaten keine Änderungen gab und 19 issues offen sind. Deshalb frage ich mich, ob das addon überhaupt noch supported wird. Bei wem läuft das denn in welcher Umgebung?

    Kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Inividous Addon von lekma berichten:

    • LibreElec 11.0.6 auf einem Raspberry Pi 2 -> läuft
    • Kodi 20.5 auf zwei Sony TVs (Android TV 9 bzw. 10) -> läuft
    • Kodi 20.5 auf Windows 10 -> läuft

    Ich wüsste auch nicht dass eine besondere Vorgehensweise bei der Installation erforderlich gewesen wäre.
    Standardmäßig sucht sich das Addon beim ersten Start eine frei verfügbare öffentlich zugängliche Invidious-Instanz aus. Evtl. hast du hier eine zugeteilt bekommen die Probleme verursacht.
    In meinem Fall nutze ich das Addon mit meiner eigenen (nicht öffentlichen) Instanz. Da ich diese selbst administriere weiß ich was geht und was nicht. Bisher läuft das ohne Einschränkungen und Fehlermeldungen.


    Dass es im Git seit einigen Monaten keine Updates mehr gab würde ich eher darauf zurückführen, dass es keinen Grund gab etwas zu ändern, da es ja grundsätzlich läuft.
    Die Issues sind soweit ich gesehen hatte größtenteils Kleinigkeiten oder eher Feature Requests.


    Unabhängig davon gibt es aber auch noch ein anderes Invidious-Addon:
    Add-on:Invidious - Official Kodi Wiki


    Das hatte in meinem Test auch gut funktioniert.
    Der Funktionsumfang hat sich leicht von dem lekma Addon unterschieden.
    Und im Gegensatz zum lekma Addon gibt es keine Sponsorblock Unterstützung.

  • Api wird gelesen. Videos spielen ab. Anmeldung bei Youtube geht nicht, Fehler 401 (invalid client type)... hat noch jemand das Problem?

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!