Nerdsletter März 24

  • Tach zusammen,

    der letzte Nerdsletter ist schon etwas länger her. Kam halt nicht dazu.
    Und irgendwie konnte ich mich bei dem ganzen drumherum auch nicht so richtig motivieren.

    Das Forum ist auf WBB6.x, ein wenig Forums-Skinning, neuer Hoster, der neue Werbestandard und auch noch ein neuer Werber (der noch nicht aktiv ist).
    Nebenher haben wir den noob_at_pc mit in die Moderatorenriege gepackt.
    Und der PvD darf nun auch direkt im News-Bereich veröffentlichen (ohne moderative Freigabe).

    Aber alles in allem ist es jetzt rund. Wir zahlen jedoch für ein Jahr doppelte Hostergebühren.
    SO sehr wollten wir da weg - und aktuell kann ich nach darkside40 's Optimierungen auch nichts negatives bei Contabo finden.

    In diesem Nerdsletter sind somit auch ein paar recht alte Themen.
    Ist vielleicht auch mal interessant.
    Und ich muss auch direkt schreiben, dass ich sicherlich ein paar Sachen übersehen habe.
    Mein normales Familienleben etc fordert mich schon zu 100%. Da ist mein Job der erholsamere Part.

    Aber wem schreib ich das.
    Hier sind einige mit kranken Eltern, kleinen Kindern, alten Hütten und unterm Strich immer mit zu wenig Zeit und zu wenig Geld.
    Auch an euch, die trotz all den Extra-Alltags-Sorgen hier noch immer gerne und regelmäßig vorbeikommen: Hut ab.

    .:::Dann sorgen wir mal für etwas Ablenkung:::.

    Kodi 20.5 und 21 RC1 "Omega"

    20.5 dürfte nun wirklich die absolut letzte Version von "Nexus" gewesen sein.


    -> Kodi 20.5 Nexus Release veröffentlicht

    Denn der RC1 von "Omega" ist auch schon raus:


    -> Kodi V21 "Omega" RC1 released

    Sundtek DAB

    Die Firma Sundtek (hier auch als User unter sundtek vertreten) hat DAB+ in Kodi integriert.
    Technisch gesehen passiert der ganze Zauber bereits auf dem Stick, so das Kodi lediglich den Audistream verarbeiten muss.

    -> RE: DAB+ in Kodi 19?

    DolbyVision

    Der te36 hat seine Fähgikeit zur ausführlichen Beschreibung genutzt, um für alle eine Übersicht zum Thema DolbyVision zu schaffen.
    Für mich ist DV der Standard im Video-Bereich. Lieber ein 1080p/DV als ein 4K/SDR.

    -> Der Dolby Vision Fred

    N100

    Das N100 ist so etwas wie der Nachfolger zum J5040 von ASrock.
    Und der yard2 hat es getestet:
    -> RE: ASRock N100DC-ITX

    Fette Kiste

    horschte hat ein sehr cooles PC-System mit Wasserkühlung und vielen optischen Highlights zusammengebaut.
    Sehr schick!
    -> RE: Der "Raus mit der Kohle" - Thread

    DVB-Viewer ruckelt

    Ponyriemen ist ja nie so richtig fertig mit seinem TV-Van Projekt. Und dann ruckelt auch noch der DVB-Viewer.
    Aber ein kleines Setting im Addon reichte schon, um es zu beheben. Dank an SkyBird1980

    -> RE: DVBViewer Codec Settings

    Skin: Horizonz

    Auch wenn es um blauesgruen recht still geworden ist, pflegt er noch immer den guten alten Horizonz-Skins.
    Nun auch für Omega verfügbar.

    -> RE: [Omega Kodi 21] HorizonzV

    TV-Headend

    Flole hat uns informiert, dass das TV-Headend Forum neu aufgesetzt wurde.
    Deutlich übersichtlicher inkl Bugtracker-Bereich.

    -> Offizielles Tvheadend Forum und Bugtracker wurden migriert

    Ordner löschen

    talentfrei hat ein kleines Addon geschrieben, um Parent-Ordner von Datenbankeinträge mit zu löschen, wenn die Einträge entfernt werden.
    Und da dies nur über das Contextmenu möglich ist, ist es auch sicher, dass man das nicht aus versehen falsch verwenden kann.
    Eigentlich ein Feature, dass man auch direkt in Kodi ab Werk haben sollte. Zumindest als optionales Setting.
    Und sorry talentfrei : zum neuen Test bin ich noch nicht gekommen.

    -> [Release] Ordner löschen Kontext Menü

    feddisch damit

    P.S.:
    Das war jetzt der erste NL mit dem neuen Editor.
    Bilder einfügen geht sehr viel schneller und besser als vorher.
    Die ungewohnte Eingabe mit Enter und/oder Shift+Enter ist eben genau das: ungewohnt.

    BONUSRUNDE

    Und weil ich gerade gut drauf bin, kommt nun noch etwas völlig anderes.
    Ich habe mich sehr lange mit Religionen und Philosophien beschäftigt. Das Ergebnis war dann, dass ich bei all den tollen Geschichten auch meine eigene entwerfen kann.
    Das habe ich auch schon im Matrix-Chat veröffentlicht - daher kennen es schon ein paar von euch.
    Und bevor mir einer blöd kommt: das ist MEINE Theorie.
    Ihr könnt alle euren eigenen Bekenntnisse verfolgen.
    Meins hat nix mit deins zu tun.

    ******************

    Die Seefahrer haben früher auf ihren Erkundungen auf fremden Insel Tiere ausgesetzt.
    Immer ein Männchen und ein Weibchen.
    In der Hoffnung dass die sich vermehren und man beim nächsten Stop in der Ecke was bekanntest zum Futtern findet. "Fleisch säen - Fleisch ernten".
    Und jetzt denken wir uns in den katholischen Unterricht zurück. Gott hat Adam und Eva auf die Erde geschickt. Ein Männchen und ein Weibchen.

    Das ist hier nicht "das nächste Paradies".
    Da bereitet einer seiner Barbecue vor.
    Der steht da mit den Soßen in der Hand.
    Und je länger man drüber nachdenkt, desto plausibler wird es.
    Das ist ein deluxe-buffet. Es gibt mexikanisch, spanisch, chinesisch ... und hier bei uns Kartoffeln in jeder Art.
    Da ist die Hoffnung, dass der Erlöser zurück kommt, auch wieder fraglich.

    Wer da mitspielen möchte, kann sich ja schon mal vorrösten in der Sonne.
    Ab Montag bauen wir die Kirchen in Sonnenstudios um.
    Statt Kirchensteuer einfach Münzautomaten.

    *****************

    don

    Im letzten Jahr habe ich ja jedes mal ein Musikvideo mit angehängt.
    Das würde ich auch gerne wieder starten.
    Gerade heute morgen frisch reingekommen ist FerrisMC mit DJ Stylewarz.
    Wobei umgekehrt ist hier korrekt: DJ Stylewarz mit Ferris.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geile Nummer. Und cool, dass Ferris vom Punk-Rap mit SWISS etwas Abstand nimmt und wieder mehr in Richtung Rap geht.
    Tolle Hommage an die Dinos der Szene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!