Klarlack „schonend“ entfernen?

  • Moin…

    Mein VAN stand zu lange unter der Sonne von Florida, der Klarlack auf dem Dach blättert schon einige Jahre vor sich hin und einfach ab. Der Wagen soll mal Folie bekommen, irgendwann. Würde das Dach (GFK) nur ungern schleifen. Lieber wäre mir, wenn man den Klarlack irgendwie sanft runter bekommt ohne zu schleifen.

    Jemand eine Idee? Doof aussehen tut es sowieso schon. :)

    P.S.: der Wagen ist fast 20 Jahre alt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Was anderes als schleifen fällt mir da nicht ein. Ich würde mal einen Lackierer fragen. Vielleicht haben die ne coole Idee. Wenn du Folie machen möchtest, musst du ihn sowieso schleifen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, dann sowieso und auch polieren. Aber erst muss der Klarlack runter.
    Haben wir hier einen Lackierer unter den Nerds? 🤔

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Leider schleifen was anderes wird da nicht helfen.

    Schonend geht da nix mehr.

    Bin zwar kein gelernter Lackierer aber habe mir das Fachwissen lange lange angeeignet weil ich einen Oldtimer restauriere und sonst auch meine eigenen Autos repariere und lackiere.

    Ein Lackiermeister wird dir nix anderes sagen.

    Ansonsten auch gerne im

    Fahrzeuglackiererforum.de - Das Portal für die Fahrzeuglackierung
    Fahrzeuglackiererforum.de - Das Portal mit Informationen rund um die Fahrzeuglackierung. Tipps zu Produkten und deren optimalen Anwendung.
    www.fahrzeuglackiererforum.de

    mal nachfragen, da bin ich auch unterwegs.

    Was Fakt ist bei GFK auf keinen Fall Hitze ! und auf keinen Fall normaler Abbeizer ! damit geht der GFK kaputt.

    Also bleibt eigentlich nur noch schleifen.

    :Edit: Es gibt ein paar Abbeizer die speziell auf GFK funktionieren im Bootsbau zu finden.

  • Naja, wenn da noch Unebenheiten bleiben, sieht man das mit der Folie später noch. Es sollte der Klarlack schon erst vollständig runter, irgendwie.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mit Exzenterschleifer geht das doch relativ "schnell"

    Viel schlimmer ist das abkratzen wenn du es doch mit Abbeizer runter machst, dann muss noch neutralisiert werden.

    Die Oberfläche beim Abbeizen ist dann mit Sicherheit auch nicht "gerade" und irgendein Schutz für das GFK muss vorher drauf.

    Also ich würde da lieber schleifen.

    Kauf dir ne Akku Makita DBO180Z, den gibts für um die 80 Euro rum.

    Damit wird das schön glatt.

    Sandstrahlen auf GFK wenn es auch nur Soda ist würde ich abraten von, zu schnell haste da das GFK beschädigt.

  • Die Makita gefällt mir, die hab ich auch noch nicht. Jetzt hab ich einen Grund sie zu kaufen. :)

    Könnte man mit dem Ding, mit entsprechendem Aufsatz, auch polieren?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hab einen pneumatischen Excenter, aber werde mir die Makita mal bestellen. Ist wesentlich einfacher mit Akku. Muss nur noch Zeit finden da mal ran zu kommen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Gibt doch polier und schleif kombis von makita?

    Oder was ist daran falsch zum polieren? Hab da keine Ahnung aber bin neugierig!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, stimmt. Aber das Gerät bietet nur einen sehr kleinen Teller, das ist eher für punktuelle Behandlung gedacht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wieso ausreden? Im Gegenteil! Wenn du so ein Teil hast komm ich rum und du zeigst mir mal ausführlich wie man anständig poliert an meinem KFZ :D

    Und so Detailarbeiten können wir der an der MZ mal testen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!