Zertifikat Fehler im Heimnetz

  • Hallo,

    seit einigen Monaten quält mich ein Problem:

    beim Zugriff auf Kalender und Kontakte, die im iPhone und iPad über so eingerichtet sind, wie es in der Nextcloud Doku steht, kommt bei Abruf der Daten der Fehler: "Serveridentität kann nicht geprüft werden" mit Verweis auf meine Domain "cloud.nas-hunda.de". Beim Klick auf Details zeigt sich, dass das Zertifikat ablehnt wird, weil es auf "nas-hunda.duckdns.org" ausgestellt wurde.

    Das passiert aber nur im eigenen WLAN, nicht von extern oder über LTE oder so.

    Mein Zertifikat kommt über Letsencrypt und wird über den Swag Container immer verlängert und hier die Dienste über Reverse Proxy und Fail2ban zur Verfügung gestellt.
    Allerdings wird das Zertifikat nur über die richtige Domain ausgestellt, nicht über die duckdns (was ja auch gar nicht von mir ginge).
    In der Fritzbox ist wiederum der Dydns Dienst von DuckDNS eingetragen.

    Meine Vermutung ist, dass die Fritzbox irgendwie die "Identität" der Dynds Domain annimmt und daher das Zertifikat natürlich nicht passt wenn ich im Heimnetz bin.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

    Es fing nämlich in der Tat an, als nach einem Fritzbox Update die Dydns-Einstellungen nicht mehr gingen und von mir neu eingegeben wurden.

  • Als erstes klingt das alles simpel nach DNS Fehler für mich, aber ich hab da noch nen knoten bzgl. deiner Domain im Kopf.

    Du hast für deine NextCloud eine Domain und eine DuckDNS domain als DyDNS Dienst.
    Wie / wo ist deine Domain gehostet? Wie kommt die Domain auf deine IP?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Der Domainanbieter ist netcup, die können das theoretisch, aber es gab da Probleme mit den dynamischen Subdomains, für den Reverseproxy, also cloud.xxxxx.yy - emby.xxxxx.yy usw.

    Da war was mit sog. C-Name flattening oder so.

    Hier wurde das besprochen:

    Commerzpunk
    5. März 2021 um 11:37
  • Hallo,

    ich bin einen Schritt weiter in der Erforschung.

    Es ist so, dass die Fritz!Box mein normales Lets Encrypt Zertifikat gegen ihr eigenes, selbst signiertes austauscht.
    Deswegen flippen meine iOS Geräte aus, denn dann passt Domain und Zertifikat nicht zusammen.

    Das Verhalten tritt sonst nirgends in meinem internen Netz auf.

    Und es ist auch nur wegen der Caldav / Cardav Sync Einträge der Nextcloud!

    Emby, TVH, Nextcloud (App), geht alles ohne Fehlermeldungen.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

  • die Fritze tauscht kein Zertifikat aus :) Klingt nach DNS Fehler.

    Dann sammeln wir jetzt mal ein paar Infos und dann kann es losgehen:

    Domains:

    • cloud.nas-hunda.de heißt deine NextCloud, so ist sie auch von Außen sauber erreichbar (btw Schickes Design :D )
    • Woher stammt nas-hunda.duckdns.org? Wo ist das wofür eingetragen? -> DynDNS Dienst für öffentliche IP
    • Woher stammt kommt der DynDNS für cloud.nas-hunda.de? -> ist ein CNAME Eintrag, alles klar
    • wer macht DNS in deinem internen Netzwerk?

    Wenn du im internen Netz mal ein nslookup machst und cloud.nas-hunda.de eingibst - was kommt da als output?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • da ist dein Problem.

    Deine Fritze macht DNS und löst das nicht anständig auf. Sie weiß NUR von der DuckDNS IP nicht von dem CNAME, also dem eigentlichen Namen der Cloud.. Richtigerweise sollte dein DNS Server die INTERNE IP deiner Nextcloud ausspucken, dann funzt es.

    2 Möglichkeiten:

    Anderen DNS Server wie ein Adguard Home, PiHole o.Ä. nutzen

    Die nas-hunda.de domain per DYNDNS direkt ohne Duckdns Umweg bekommen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • die Fritze tauscht kein Zertifikat aus :) Klingt nach DNS Fehler.


    Wenn ich mir die Fehlermeldung in iOS anschaue, dann ist das Zertifikat aber auf "nas-hunda.duckdns.org" ausgestellt.

    Ich habe mir dafür aber kein Zertifikat geholt, ich habe nur das eine, und zwar das für die "echte" Hauptdomain.

    Dieses nicht vertraute Zertifikat ist auch bis 2038 ausgestellt, ganz typisch für selbst signierte.

    Und es hat exakt den SHA1 Fingerprint, wie das, was die Fritzbox mit in der Oberfläche als das "eigene" Zertifikat anbietet.

    Deswegen ist meine laienhafter Vermutung, die Fritzbox erkennt, dass das die Domain auf die das Dyndns zeigt von innen heraus zugegriffen wird und verwendet das eigene Zertifikat dafür um irgendwas zu erreichen, was mir (iOS) aber das Leben schwer macht.

  • DNS fehler, mehr nicht. Lösung siehe über dir ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die nas-hunda.de domain per DYNDNS direkt ohne Duckdns Umweg bekommen.

    Das würde ich gern machen!

    Folgende Herausforderung:

    netcup kann das nur mit einem Drittanbieter Script, welches aber wenigstens von Netcup in der eigenen Doku beschrieben ist:

    GitHub - fernwerker/ownDynDNS: Self-hosted dynamic DNS php script for FRITZ!Box and netcup DNS API
    Self-hosted dynamic DNS php script for FRITZ!Box and netcup DNS API - fernwerker/ownDynDNS
    github.com

    Teil 1:

    Ich habe die DNS Einstellungen bei Netcup auf Cloudflare geändert, weil ich nach meinem Wissen dann nur da das CName flattening machen kann.
    Aufgrund der geänderten DNS Einstellungen lässt mich Netcup die Domain nicht mehr mit den zugehörigen Webhosting verbinden - was ich bisher auch gar nicht brauchte.


    Teil 2:

    In der Doku zu ownDynDNS steht: "Create each host record in your netcup CCP (DNS settings) before using the script. The script does not create any missing records."

    Das verstehe ich überhaupt nicht, kann es mir jedmand erklären?


    Wenn das geklärt ist, kann ich DuckDNS aus der Gleichung streichen.

  • zu 2.: in deiner NetCup Verwaltung muss halt der Host existieren -> also in der NetCUP CCP unter Domains muss der Host Cloud.nas-hunda.de da sein sonst gehts halt nicht.


    Alternativ ein DNS Hosting nehmen mit einfachem DynDNS wie strato? [ah]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • netcup - DNS Einstellungen
    helpcenter.netcup.com


    Du musst hier noch einen Host A-Typ der "cloud.nas-hunda.de" heißt haben

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Naja, wie gesagt, ich habe die DNS Server auf Cloudflare gelegt:


    Weil dort wiederum kann ich einfach mit * alle Subdomains umleiten und muss nur am Reverse Proxy das gewünschte eintragen.


    Theoretisch könnte ich das auch wieder zurückbauen - aber ich bekomme grad bisschen Angst, dass ich alles wieder kaputt machen, denn die Einrichtung damals hat mich so viele Nerven gekostet bis es endlich lief.

  • du musst alles zurückbauen, sonst wird das nicht anständig. das ist aktuell ein gebastel mit seinen Problemen.

    Richtig Sauber ist die gewünschte domain auch per dyndns Dort hin sauber zu bekommen. Ein anständiger interner DNS (nicht deine Fritte) macht dann auch die Auflösung im eigenen Netz anständig und leitet nicht von innen nach außen wieder nach innen wie aktuell :D

    Du könntest dein Problem mit nem internen sauberen DNS wie piHole oder Adguard oder einfach nur ein beliebigen DNS erstmal Teilweise lösen / umgehen um da nichts ändern zu müssen bzgl. deinem DynDNS Problem. Dann geht es erstmal ohne Fehler aber du gehst immer noch beim Aufruf von Innen ins Internet dann wieder ins interne Netzwerk ... Fällt vlt nicht weiter auf bei der Nutzung ist aber so blöd wie es klingt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo,

    ich habe nun Adguard Home als Docker unter Unraid installiert und laufen.

    Die IP Adresse des Adguard habe ich dann als lokalen DNS Server in der Fritzbox, bei Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen hinterlegt:


    Dann mal Geräte neu gestartet, WLNA an/aus, dnsflush, was ich so kenne.

    Seit gestern läuft das, ohne Auffälligkeiten, das Dashboard zeigt "alle" meine IPs als Clients an, über 30.000 DNS Anfragen, läuft also offenbar!

    2 Dinge sind seltsam:

    1. wenn ich nslookup an einem Windows PC mache, wird scheinbar immer noch die fritzbox verwendet, obwohl dieser Client im Dashboard mit seinen anderen DNS Anfragen ständig auftaucht:

    Was sich auch im Protokoll der von Adguard zeigt:


    Und 2. wenig überraschend, der Zertifikatsfehler ist immer noch da.


    Was könnte ich jetzt noch tun?

  • Weil IPv6!

    wenn du nslookup -4 machst sollte dein AdGuard richitg da stehen.Gerne einmal testen was da dann als Output kommt.

    Kleiner "Tipp" am Rande, die DHCP Lease Zeit etwas runter setzen ... Endgeräte sind und bleiben dumm, glaubst garnicht wie oft ich die meisten Probleme im Netz lösen konnte indem ich einfach die Lease Zeit vom DHCP auf 1 Tag gestellt habe ... Ist aber kein muss.

    jo, IPv6. Da stehe ich nun mit herunter gelassener Hose ... ich wollte mal und konnte nicht und hielt ihn in der Hand. DeBaschdi ? Kannst du helfen? Ich mach mich ans lernen, gleich nachdem ich unseren "Rasen" gemäht habe.


    Btw. darf ich deine Screenshots in meinen HowTo Bereich verwenden? Hab leider selbst keine Fritze zur Hand und aktuell keinen AdGuard.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ach Mist, also muss ich doch dran gehen und mein DynDNS komplett neu / anders machen.

    Ich verstehe es halt einfach nicht, bin ich der einzige Mensch auf der Welt mit Fritzbox, der ne DynDNS auf seine Domain zeigen lässt und das aus dem eigenen Netz abfragen will?
    Man findet bei Google echt viel dazu, aber immer nur für einen Teil der "Probleme", so genau zusammenhängend aber nicht.

    Wobei ich immer noch ganz klar Nextcloud, speziell Cal/Cardav im Verdacht habe, nicht mein Setup im Allgemeinen. Emby, TVH, der Nextcloud Client oder im Browser, das alles funktioniert ja in meinem Netz in den Apps, im Browser, unter iOS, Windows, keine Probleme.


    noob_at_pc Klar, kannst du die verwenden, ich helfe auch gern weiter mit, also mit mehr / speziellen Screens für ein Tutorial.

    Gefällt mir ganz gut, das AdGuard Home, da helfe ich gern mit!

    Hab jetzt 2 Wochen Urlaub, also gib Gas :)

  • müssen tust du garnichts, außer vlt aufs Klo gehen :P
    Spaß Beiseite, der fragt halt noch ipv6 und das muss halt klar noch über den AdGuard sauber gehen .. Hat das mit "nslookup -4" geklappt?

    BTW - ich sehe gerade, als Client steht die 192.168.178.1 - ich hoffe du hast in der FritzBox im Bereich Internet Zugangsdaten unter DNS NICHT den Adguard eingetragen.
    Find den AdGuard auch ganz interessant, der soll in die Anleitung definitiv mit rein.

    Bekommen wir schon hin :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!