LibreELEC & Windows?

  • passende interne WLan Karte:

    - HP Artikel: 695915-001

    Aber wenn ich jetzt den Rechner über Yatse starten möchte, ginge das auch über die Karte bzw. den Stick oder wäre da eine LAN-Verbindung besser, weil es heißt ja "wake on LAN", oder dient die Funktion nur um Kodi zu starten nicht das Gerät?

    Um die vielen Infos jetzt mal etwas einzugrenzen, ich habe heute die Micro-SD-Karte neu erstellt mit 'Run' anstelle von 'Install', damit ich auf die Kernel-Datei zugreifen kann, um mit Grub2Win Dual-Boot einzurichten. Bei der Ersteinrichtung, wie zu erwarten, wurde kein WLAN erkannt. Daher habe ich LibreELEC zurückgesetzt, und beim Neueinrichten wurde WLAN im Willkommensbildschirm erkannt. Beim ersten Verbindungsversuch meldete er zwar "invalid-key", aber den zweiten Versuch hat er von selber erfolgreich gestartet. Der Bootvorgang dauert zwar länger als beim Installationsvorgang, aber wenn die Performance gleich ist, wäre das zu verkraften.

    Mein neues Setup für LibreELEC:

    ▶️128 GB SSD & SATA Kabel

    Optional statt WLAN Stick:

    ▶️ WLan Karte aber ich habe im Netz auch gelesen, dass für die Miracast-Unterstützung die Karte miracastfähig sein muss. Das ist aber nur optional, falls ich mal von meinem Smartphone eine App in Windows casten will, die ich mit Kodi nicht casten kann. Als Chromecast-Ersatz gibt's in Kodi meines Wissens kein aktuelles Add-on mehr.

    Zum Thema Karte kann ich mich aber auch mal im HP Forum schlau machen.

    Ps. zur Karte möchte ich nur wechseln, wenn in LibreELEC eine bessere Verfügbarkeit von WLAN gewährleistet ist. Im Moment ist ja noch nicht ganz geklärt, wo das Problem liegt. Ich muss morgen erstmal testen, ob das WLAN-Problem mit Grub2Win behebbar ist & das BIOS Aktualisieren.

  • ▶️ WLan Karte aber ich habe im Netz auch gelesen, dass für die Miracast-Unterstützung die Karte miracastfähig sein muss. Das ist aber nur optional, falls ich mal von meinem Smartphone eine App in Windows casten will, die ich mit Kodi nicht casten kann. Als Chromecast-Ersatz gibt's in Kodi meines Wissens kein aktuelles Add-on mehr.

    Zum Thema Karte kann ich mich aber auch mal im HP Forum schlau machen.

    Auf der Amazon Seite der Karte steht explizit: "Nicht kompatibel für Lenovo, für HP (Whitelisting ist erforderlich)."

    Aka: es gibt wohl Herstellergeraete die nicht jedes Geraet auf den PCI bus lassen. Hab das abre selbst nie praktisch selbst mitgemacht, kenne mich da also nicht aus. Und keine Ahnung ob dein PC dieses Problem hat.

    Am Ende: Probieren geht ueber studieren, also auf jeden Fall gucken, das sich so ein Teil zurueckschicken laesst.

    Waere ja sonst auch zu einfach.

  • Aber wenn ich jetzt den Rechner über Yatse starten möchte, ginge das auch über die Karte bzw. den Stick oder wäre da eine LAN-Verbindung besser, weil es heißt ja "wake on LAN",

    Sorry, kenne Yatse nicht.

    Lan ist immer besser, im Vergleich zu WLAN; du hast keine Störer.

    Ich bin auch überfragt, ob generell ein wake-on-Lan über WLAN geht.

    ▶️ WLan Karte aber ich habe im Netz auch gelesen, dass für die Miracast-Unterstützung die Karte miracastfähig sein muss.

    Auch zu Mircast: keine Anhung !

    ===

    Primär-Baustelle: Testen (mit dem WLAN-USB- Dongle):

    wenn du dir eine neue SSD zugelegt hast oder die noch rumliegen hattest:

    - installiere LE

    am besten LE12 nightly (neuerer Kernel, ggf. neuer Firmware f. dein WLAN-Dongle) auf die SSD (temp. windows Platte: AB !) und teste damit

    - Installationsmedium-Erstellung sollte auch mit LE12 Nightly gehen

    nightlies (dort die Neuste)

    https://test.libreelec.tv/12.0/Generic/Generic/

    - teste ohne zusätzliche Addon's !

    - im LE: Debug AN nicht vergessen

  • Installationsmedium-Erstellung sollte auch mit LE12 Nightly gehen

    Das nigtly build wollte ich gestern testen aber das sind alles sha256 Dateien und mit dem usb Creator hat's leider nicht geklappt ein Schreibfehler wurde erkannt. Ich habe aber die Karte vorher komplett formatiert gibt's evtl. ein anderes Tool mit dem ich nigtly installieren kann?

  • Das nigtly build wollte ich gestern testen aber das sind alles sha256 Dateien und mit dem usb Creator hat's leider nicht geklappt ein Schreibfehler wurde erkannt. Ich habe aber die Karte vorher komplett formatiert gibt's evtl. ein anderes Tool mit dem ich nigtly installieren kann?

    welches Tool hattest denn benutzt ?

    dies ?

    unter Windows ?

    Downloads - LibreELEC

    wenn du auf die sha256 Dateien (vorne !) klickst, wird eine Datei mit Endung ".gz" down-ge-loaded. Die ist korrekt.

    wenn du hinten genau auf sha256 klickst, wird die checksum Datei, Endung ".sha256" downgeloaded.

    mit Letzterer kann man den korrekten Download bzw. die Integrität der .gz checken. Gibt Tools dazu f. Windows.

    wenn das nicht hinhaut, gibt es zwei weitere Möglichkeiten auf nightly (LE12) up-zu-graden (Voraussetzung: laufendes LE11 und Netzwerkverbindung)

    1. über ssh von einem Zweitrechner.

    2. in LE11 in LE Setting (leider kann ich kein Bild hochladen bzw. es wird danach hier nicht korrekt dargestellt)

    unter Updates steht im rechten Fenster bzw. musst du anpassen:

    - Automatic Updates: manual

    - shown custom channel: AN

    - custom channel 1: https://test.libreelec.tv/ (letzten slash nicht vergessen; meine ich ...)

    - dann kannst du (bin unsicher) bei "Update Channel" auswählen: LibreELEC-12.0

    - dann auf "Available Versions" und die oberste wählen

  • Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht das BIOS Update zu installieren bzw. Dual Boot einzurichten bislang ohne Erfolg.

    1.das BIOS Update startet zwar beendet aber während dem Laden einfach und es passiert weiter nichts ich habe auch vorher den Rechner bei HP registriert um sicherzustellen dass es auf meinem System unterstützt wird.

    2.Dual Boot mit Grub2win 👎🏻

    Mit EasyBCD Dual Boot einzurichten bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Notfalls muss ich Grub verwenden.

    Einen positiven Erfolg gibt's aber ich habe gerade mehrmals den Rechner über LibreELEC 11 direkt gestartet & die WLan Verbindung war immer da ohne Fehlermeldung ich musste nur einmal das WLan Passwort neu eingeben vlt. war bei der ersten einrichtung der Fehler das ich nicht über den Willkommens Bildschirm WLAN Verbunden habe sondern nachträglich in den Einstellungen?

  • 1.das BIOS Update startet zwar beendet aber während dem Laden einfach und es passiert weiter nichts i

    du führst das Bios update schon mit admin rechten durch ? d.h. Rechtsklick auf die Datei sp...exe und dann "Ausführen als Admin" (oder so)

    wenn es dann immer noch nicht hinhaut:

    Ich kann mir vorstellen, das auf dem rechner erst noch "Microsoft Visual C++ Redistributable" installiert sein muss. Check: Windows => Systemsteuerung => Programme ...=> ... Visual C++ ... nicht da ?

    Download/Installation:

    auf der nachfolgender Seite nach "Aktuelle Microsoft Visual C++ Redistributable Version" scrollen und dann download beider Datei f. X86 und X64.

    Neueste unterstützte Visual C++ Redistributable-Downloads
    In diesem Artikel werden die Downloadlinks für die neuesten Versionen von Visual C++ Redistributable-Paketen aufgeführt.
    learn.microsoft.com

    Die Beiden dann installieren und nochmals Versuch das Bios up-zu-daten.

    wenns immer noch nicht geht: reboot der Kiste und BiosUpdate-Neuversuch

    Nicht vergessen nach Bios Update: Im Bios: load setup defaults oder so ähnlich

    2.Dual Boot mit Grub2win 👎🏻

    Mit EasyBCD Dual Boot einzurichten bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Notfalls muss ich Grub verwenden.

    Da kann ich leider nicht helfen.

    ===

    Ich hatte mal eine nightly auf einem USB Stick installiert (nicht via "run" davon) neben einer Release auf Platte.

    Ich glaube der Trick war, bei der Installation nur den USB-Stick als Installationsziel zu wählen und nach erstem Boot, die Bootdatei anzupassen. Bin unsicher ...

    Boot von USB muss dann aber im Bios An sein und dann entweder USB als erstes Bootdevice im Bios oder per Bootmenue den USB Stick ...

    Rechner über LibreELEC 11 direkt gestartet & die WLan Verbindung war immer da

    teste mal Rechner ganz Aus und vom Strom trennen, kurz warten und dann wieder AN.

    Hier bitte genau darauf achten, ob der Rechner etwas mit Bios-Fehlermeldung ausspuckt und ein Doppelboot macht, ggf. meckert der die falsche Uhrzeit/Datum an

    Wenn ja: mal ins Bios gehen und Datum/Uhrzeit checken

    Falsch ? => CMOS Batterie ersetzen !

  • Werde ich morgen alles Mal testen was ich vorher vergessen habe zu erwähnen bei der ersten KODi Einrichten wurde beim Starten immer ein Fehler angezeigt das er den Kodi waitonnetwork.service nicht starten kann bei der Run Variante wurde der Fehler noch nicht angezeigt ich vermute das der WLAN Stick evtl. Länger zum starten brauch und über die Run Methode hat er die ja weil er nicht sofort startet wie bei der Install Variante. Windows braucht fast gleich lang zum starten als KODi mit Run. Aber ich kann morgen gerne nochmal eine Debug Log Datei erstellen zum Vergleich. Install vs. Run

  • Hier bitte genau darauf achten, ob der Rechner etwas mit Bios-Fehlermeldung ausspuckt und ein Doppelboot macht, ggf. meckert der die falsche Uhrzeit/Datum an

    Das BIOS habe ich heute erfolgreich, sogar mit einer neueren Version 2.77, aktualisiert. Der Fehler war, dass im Treiberordner ein Tool integriert ist, welches das Update installiert.

    Ich habe auch den Rechner vom Strom getrennt, 5 Minuten gewartet und ihn dann wieder gestartet. LibreELEC ist als erste Bootoption gesetzt. Eine Fehlermeldung bzw. Boot Probleme habe ich nicht erhalten, aber im BIOS ist mir schon beim Einrichten von Win11 aufgefallen, dass die Uhrzeit etwa eine halbe Stunde zurückliegt. Das Datum passt in Kodi, und beim Synchronisieren in Win11 wird die Zeit korrekt angezeigt.

    Zu guter Letzt habe ich auf einer anderen 4GB microSD-Karte das Nightly-Build getestet. Dort habe ich aber WLAN noch nicht zum Laufen gebracht, auch nicht nach dem Zurücksetzen.

    Gibt es eventuell schon Neuigkeiten bezüglich der Logdatei und dem Verursacher des WLAN-Problems?

    Meine Theorie ist vielleicht komisch, aber ich stelle sie trotzdem: Kann es sein, dass der WLAN-Stick eine bestimmte Zeit zum Booten braucht, weil LibreELEC schneller bootet als Win11? In LibreELEC kann ich zwar verzögert eine Verbindung aufbauen, muss aber in den Einstellungen prüfen, ob es funktioniert hat. Ich musste heute auch bei einem Start in LibreELEC 3 oder 4 Mal das WLAN-Passwort eingeben, bis es verbunden war.

    Ps. Ich werde morgen KODi fertig einrichten wenn der waitonnetwork Fehler nicht mehr vorhanden ist werde ich eine neue Log Datei erstellen weil wenn ich win11 starte ist die Verbindung sofort da ohne zu warten und evtl. mal das Passwort neu eingeben zu müssen.

  • BIOS habe ich heute erfolgreich

    setup defaults geladen ?

    dass die Uhrzeit etwa eine halbe Stunde zurückliegt.

    die kannst du im Bios korrigieren und dann sollte die Zeit auch im Bios aktuell bleiben. Wenn nicht: CMOS Batterie tauschen.

    Im Betriebssystem (LE, Win) wird die Zeit über dass Netzwerk aktualisiert, d.h. du kannst nicht sehen, ob die im Bios falsch läuft.

    dass der WLAN-Stick eine bestimmte Zeit zum Booten braucht

    das kann so sein !

    wenn ich dein erstes Log richtig verstehe, dann macht LE mehrere Verbindungsversuche bis es klappt [1]

    Das kann natürlich auch an deiner Umgebung liegen

    - viele WLAN-Nachbarn ?

    - vlt. auch mal LE AUS und LE (WLAN-technisch) aus deinem Router rauslöschen; ggf. MAC-Filter temporär AUS und ein reboot von LE. Wenn LE im Router korrekt verbunden ist, dann MAC-Filter wieder AN.

    - vlt. hilft auch ein Blick in den Router Log, während des Hochfahrens von LE

    Welchen Router hast du denn ?

    Fritzbox ? Typ ?

    ===

    [1]

    Muss mir die Mimik mal in meinem WLAN ansehen, ob es hier auch so aussieht ...

  • setup defaults geladen ?

    Ich habe im BIOS nur den Punkt diese Einstellung als Standard setzten gefunden und wenn ich Google Frage bekomme ich die Antwort BIOS zurücksetzen die Batterie werde ich mir mal anschauen müssen.

    - vlt. auch mal LE AUS und LE (WLAN-technisch) aus deinem Router rauslöschen; ggf. MAC-Filter temporär AUS und ein reboot von LE. Wenn LE im Router korrekt verbunden ist, dann MAC-Filter wieder AN.

    - vlt. hilft auch ein Blick in den Router Log, während des Hochfahrens von LE

    Welchen Router hast du denn ?

    Fritzbox ? Typ ?

    Ich verwende die a1 wlan box (zyxel dx3101) wo finde ich dort den Router Log bzw. kann ich den Mac Filter Ausstellen.

    Was ich in meinem Zimmer auch schon mit anderen Geräten festgestellt habe ist das die Verbindung etwas schwächer ist als in der restlichen Wohnung könnte auch nochmal Testen 2,4/5 GHz zu trennen und nur über eines von beiden mich zu verbinden evtl. Läuft's dann besser.

    Wegen KODi über die Yatse Fernbedienung am Smartphone zu starten habe ich im BIOS eine Ethernet Menü gefunden wo angezeigt wird das ich nicht über Kabel verbunden bin. Wenn ich jetzt einen Repeater, Mash oder ähnliches verwenden würde könnte ich dann evtl. eine stabilere Verbindung hinbekommen die schneller da ist oder könnte ich evtl. die Bootzeit von LibreELEC verlängern? Kabelverbindung wird ja meistens WLAN vorgezogen auf miracast müsste ich dann halt verzichten weil das ginge nur über eine unterstützte Karte.

  • habe im BIOS nur den Punkt diese Einstellung als Standard setzten gefunden

    steht meistens unten in der Fusszeile. Kann auch "optimal setting" oder so ähnlich heissen ...

    wo finde ich dort den Router Log bzw. kann ich den Mac Filter Ausstellen.

    log habe auch noch gefunden; ich ging davon aus, dass du eine Fritzbox hättest.

    MAC-Filter:

    Anmelden am Router:

    Handyhilfe | A1.net

    und dann

    Handyhilfe | A1.net

    und da dann weiter auf die nächsten Schritte:

    - MAC Filter

    - ggf. ist da auch irgendwo eine Log Datei oder Angaben zur Verbindung vergraben; bei Verbindungsstatus oder Systemmonitor ...

    P.S.

    weil du schon mal dabei bist: Firmware update f. den Router ?

    ===

    Habe probiert ein Router Manual bei Zyxel zu finden

    Search

    finde da keinen DX zumindest keinen 3101 ..., vlt. bin ich auch blind ...

    aber vlt. helfen die Manuals f. ähnliche Geräte weiter.

    Kann aber auch sein, dass A1 die Routeroberfläche verändert hat ...

  • Ich habe gestern am WLan Router herumgebastelt vor der Umstellung war der MAC-Adressenfilter deaktiviert und die 2,4/5 GHz Frequenz waren zusammen geschaltet

    Wie in den Screenshots hoffentlich gut dargestellt läuft der Rechner jetzt über 5 GHz & der MAC Adressenfilter ist auf den Rechner bzw. mein Smartphone eingestellt ansonsten hat auf die Frequenz keiner einen Zugriff die Wartezeit auf eine Verbindung habe ich in LibreELEC auf 20 sek. erhöht ab und zu kann es sein das ich sofort eine Verbindung habe manchmal kann es aber auch sein das ich kurz warten muss. Ich werde heute mal die Bootzeit von Win & LE vergleichen vlt. reicht es aus nur die Waitonnetwork Wartezeit zu erhöhen weil auf der SSD startet LibreELEC sicher nochmal schneller als auf dem Stick. Bezüglich Router Log habe ich noch nichts passendes herausgefunden.

  • vor der Umstellung war der MAC-Adressenfilter deaktiviert

    Mit dem MAC-Filter sorgt man dafür, dass nur bekannt Geräte in deinem WLAN Zugriff auf deinen Router haben. Also ein Sicherheitsfeature, was sich allerdings auch aushebeln lässt, daher ist es eher eine erste Barriere.

    Nach erfolgreichen Connect ins WLAN (dann ist die MAC dem Router bekannt), solllte man auf "Verbieten" stellen.

    Wobei ich aus dem screenshot nicht richtig schlau werde: Verbieten von bekannten MAC-Adressen möglich oder nur Verbeiten von Unbekannten ?

    Auf meiner Fritzbox heisst es: alle ANDEREN verbieten oder Alle zulassen.

    Vorsicht: Neue dazugekommene WLAN-Geräte haben danach generell keinen Zugriff (ausser ins Gast-WLAN), bis du den MAC-Filter temporär aufmachst und dann nicht vergisst, den wieder zu zumachen !

    Alternative: händische Eingabe der MAC-Adresse des neuen Geräts, ohne an den Filtereinstellungen was zu verändern.

    Gast-WLAN:

    auf Fritzbox haben das normale WLAN und das Gast-WLAN getrennte IP-Adressen, d.h. Gast-WLan-User kommen nicht in mein Netzwerk und können daher weniger/keinen ? Schaden anrichten, denn ich weiss ja nicht, was die so auf ihren smartphones betreiben.

    Nachteil: Du und der GAst-WLan-User können nicht untereinander per WLAN kommunizieren; er kann ggf. auch nicht auf deinem wlan-fähigen Drucker zugreifen.

    und die 2,4/5 GHz Frequenz waren zusammen geschaltet

    dass sollte man auch so lassen !

    Background: 2.4 GHz WLAN ist vergleichsweise langsam, hat dafür aber eine vergleichweise weite Reichweite. Bei 5 GHz ist es genau anders herum.

    Fall: Du bist mit dem smartphone via 5 GHz im WLAN eingebucht und du verlässt dann die Reichweite von 5 GHz.

    ohne neue WLAN-Umkonfiguration auf deinem smartphone hast du dann erstmal keinen Empfang, obwohl das 2.4 GHz noch erreichbar wäre und die automatische Umbuchung (weil gleiches Wlan-passwort) deines smartphones von 5 <=> 2.4 GHz möglich wäre.

    Autokanal bzw Kanal: Auto

    Würde ich so nicht machen (zumindest früher war es ein Fehler bei Kanälen ab 100 mit meiner Fritzbox; nach letzter Firmware nicht mehr)

    Background: in höheren Kanälen (ab 100 ?) im 5 GHz Band gibt es Überschneidungen mit Radarsignalen.

    Meine Fritzbox scannt die, wenn ein hoher Kanal eingestellt war. Erkannte meine Fritzbox Radar, schaltete die meinen WLAN-Kanal nicht ein und das konnte dann bis 10 Minuten dauern; solange gab es dann kein WLAN. Glücklichweise hat die neuere FW ein Feature, dass temporär auf einen radarfreien Kanal schaltet bis mein Zielkanal frei ist.

    Autokanal scannt generell, um Nachbar-WLAN auszuweichen, d.h. wahrscheinlich dadurch temp. WLAN-Aussetzer.

    Meine Fritzbox funkt im 5 GHz mit 1000 mW (anstelle 200 = unveränderlicher Standard im 2.4 GHz), wenn ich Kanäle ab 100 fix auswähle.

    Ob das bei deinem Zyxel auch so ist, müsste das Handbuch ggf. hergeben.


    Generell zu fixen Kanalwahl:

    In meiner Fritzbox habe ich eine Übersicht, wieviele Nachbarn wie und auf welchem Kanal funken. Abhängig davon stelle ich (bedingt) meine Kanäle ein.

    Das 2.4 Ghz ist generell aus (spart Strom), weil lahm, überrannt, habe keine Nutzer dafür.

    Im 5 GHz funke ich, wegen der 1000 mW, meistens fix auf Kanal 100.

    ich mache mir dabei zu Nutze, dass ich hauptsächlich technisch wenig versierte Nachbarn habe, deren Router normalweise auf Autokanal eingestellt sind und die dann wahrscheinlich auch nur mit 200mW funken (Standard im 2.4 GHz und in den unten Kanälen, <100, im 5Ghz).

    Weil die meinen fixen Kanal 100 sehen, auf dem ich auch noch mit 1000 mW funke, weichen die aus und mein Kanal bleibt frei(er). - ist ein bisschen asozial ...aber ich kann auch nix dafür, dass meine Nachbarn deren Routerhandbücher nicht lesen/verstehen -

    Alternative (bei Nachbarn die Routerhandbücher verstanden haben)

    ich stelle fix genau den Kanal meines Nachbarn ein, der in meiner Umgebung am stärksten funkt. Tests hier zeigt mir, dass ich damit am besten fahre, insbes. im überrannten 2.4 WLAN.

    Schlusssatz:

    Du solltest dich davon verabschieden, dass ein WLAN-Connect keine Zeit braucht. Der Router und dein WLAN-Geräte spatzen eine zeitlang deren Verbindungmodalitäten aus. (Voraussetzung ist allerdings auch, dass beide Geräte in Abhängigkeit der WLAN-Nachbarschaft, optimal konfiguriert sind)

    Ich meine gelesen zu haben, dass ein WLAN-Connect generell mit deinen Equipment geht.

    Nur manchmal nicht. "Manchmal" kann auch an Misskonfiguration liegen ...

  • Beim MAC Adressenfilter habe ich nur die Adresse des Rechners eingetragen das zweite ist die Authentifizierung wo ich meinen Rechner & das Smartphone eingetragen habe. Ich habe auch einen Netzwerktest durchgeführt und mit der Kombinutzung verglichen 5GHz liefert ~90% 2,4/5 GHz liefert im besten Fall ~60% in beiden Fällen Kanal auf Auto gesetzt & wenn's mal schwächelt lasse ich von A1 den Optimizer durchlaufen.

    Was ich halt komisch finde:

    👍🏻win11 Braucht ca. 15 sec. zum hochfahren Verbindung sofort da.

    👎🏻 LibreELEC braucht 50 sec. zum hochfahren Verbindung verzögert da.

    Ich musste heute auch Mal wieder vorher zu win11 wechseln um LE online zu bringen. Das klingt für mich nach einem Fehler in LE oder kann es auch sein das die Micro SD zu schwach ist und ich mit der SSD ein besseres Ergebnis erzielen könnte?

    Das mit der manuellen Kanalwahl klingt mir etwas komplex und da A1 im Vergleich zu einer Fritzbox sehr simpel aufgebaut ist sicher schwieriger anzupassen.

    Was ich zur Batterie noch wissen wollte ist das relevant für die WLan Verbindung oder wo liegen die Vorteile eines Wechsels.

  • Micro SD zu schwach ist und ich mit der SSD ein besseres Ergebnis erzielen könnte

    Hatte ich dir bereits empfohlen und könnte ggf. eine Fehlerquelle ausschliessen

    Was ich zur Batterie noch wissen wollte ist das relevant für die WLan Verbindung oder wo liegen die Vorteile eines Wechsels.

    die brauchst du nur wechseln, wenn im Bios, und nur da, die Uhrzeit/Datum nach längerem PowerOff falsch sind. Nachdem du die aber vorher korrekte eingestellt hattest.

    Ich musste heute auch Mal wieder vorher zu win11 wechseln um LE online zu bringen.

    Hattest du noch mal (ggf. mehrfach) nur den reboot in LE probiert ?

    Kannst du, wenn du in deinem Router guckst, sehen, ob sich da etwas zu dem fehlgeschlagenen Wlan-Verbindungsversuch findet, ggf. mit 'ner Fehlermeldung ?

    Hilfreich wäre auch ein log, wo die Wlan-Verbindung nicht klappt !

    dazu müsstest du auf einen Terminal in LE kommen, weil LE ohne Netzwerk keinen Log, in dem das journal enthalten ist, schreibt.

    Dazu gibt es mehrer Möglichkeit.

    Die Einfachste erscheint mir mit "gbmshell"

    gbmshell development addon - LibreELEC Forum
    Small development addon to replace running Kodi with a shell on GBM. Attached keyboard is required. Can be installed from ZIP using an USB stick e.g. on…
    forum.libreelec.tv

    Wahrscheinlich musst du erst "unknown Sources" einschalten: in Le-Setting => System => Add-ons .

    Danach das addon installieren und dann starten.

    Das sollte einen Terminal ergeben.

    Darin könntest du dann

    entweder

    pastekodi -c > mylog.txt

    oder auch (besser)

    journalctl > journalctl.txt

    ausführen und dann mylog.txt oder journalctl.txt hochladen, damit ich da mal reingucken kann.

    ===

    Noch eine Idee: den WLAN-Stick mal in einen USB2-Port stecken (lt. deinem Handbuch sollen das vorne die Oberen (schwarz) sein)

    Background: bei Uralt-Rechnern hatte ich mal Probleme mit der Initialisierung von USB3-Port beim Boot ...

  • Ich glaube wir können es knicken, den WLan-Dongle unter Linux/Le ans laufen zu bringen.

    Habe mal (und hätte es schon viel früher tun sollen - Ich Depp !) nach Linux-Unterstützung und RTL8811AU gesucht und von einem Haufen Ärger mit dem Teil gelesen. Hersteller gibt auch nur Win/Mac-Unterstützung an ...

    Also meine Empfehlungen: eine andere Wlankarte koofen oder LAN-Kabel

    Interne Karte (Micro PCI-e):

    Ich kann im Handbuch nicht erkennen, ob dort Wlan-Antennen sind und ob die Kiste dann auch f. WLan vorbereitet ist, sprich wo die Antennen dann hingehen (bei Notebooks meistens im Displayrahmen)

    Da musst die Kiste mal aufschrauben ...

    Externe Karte (PCI-e, am bestem mit externen Antennen und Intel Chips)

    manche (?) brauchen eine zusätzliche Stromversorgung.

    wäre deine Kiste dafür vorbereitet ?

    z.B.diese: https://www.heise.de/preisvergleich…hloc=at&hloc=de

    Braucht freien internen USB-Anschluss !

    in deinem Handbuch, Seite 14, ist rechts neben den SATA-Anschlüssen ein blauer Port: ist das USB ?

    Mal ein Photo vom Motherboard hochladen ???

  • Ich habe hier das gleiche Motherboard gefunden wo alle Anschlüsse gut erkennbar sind. Der WLAN Stick war immer schon am vorderen USB2 Port angeschossen. Ich hatte heute auch mal wieder einen kleinen Erfolgsmoment:

    1. Habe ich die leere Batterie gegen eine neue ersetzt, damit die Uhrzeit wieder korrekt im BIOS angezeigt wird.

    2. Habe ich in LibreELEC versucht, mich mit 2,4 GHz zu verbinden, da in den Einstellungen 5 GHz eine minimal schlechtere Priorität aufweist. Danach musste ich den Rechner mit Win11 neu starten, weil keine Netzwerke mehr angezeigt wurden. Beim Reboot zu LE musste ich das WLAN-Passwort einmal erfolgreich eingeben. Im Anschluss habe ich mehrmals den Rechner heruntergefahren und nach kurzen Wartezeiten wieder mit LibreELEC gestartet, und die Verbindung war immer sofort da, ohne Verzögerung oder das Passwort erneut eingeben zu müssen.

    Ps. Mein WLan Upgrade wäre Karte oder LAN falls kein Interner USB Anschluss vorhanden ist.

  • Sei Dir man nicht sicher, das so ein WiFi extender tatsaechlich auch von WiFi auf Ethernet durchleiten kann, bloss weil er einen Ethernet Port hat. Der ist teilweise nur zur Config und zum AP-Mode da.

    Klar kann man wenn man Amazon Prime hat einfach mal auf Glueck kaufen, aber einfacher ist es, sich ein Geraet auszusuchen, fuer das man auf dem Internet das Handbuch findet in dem erklaert ist, wie das mit Anschluss von Geraet an Ethernetport geht. Einfach nach "Spielekonsole" gucken, das halten die Hersteller fuer den Standard Anwendungsfalls. Kann ich bei dem Teil was Du erwaehnt hast, nicht finden auf einem der Bilder. Und Handbuch kann ich auch nicht finden.

    Der Platzhirsch ist TP-Link, die haben 28 Extender Modelle. Abhaengig davon, wie schnell Dein Router/Access-Point ist muesstest Du da halt einen auswaehlen, der mindestens ebensoviel kann, damit der extender kein Bottleneck ist. Aber mal so auf gut Glück würde ich den RE5000X [Anzeige] ausprobieren an Deiner Stelle, weil das glaube ich das aelteste Modell mit 1Gbps Port ist und auch noch im Angebot bei Amazon. Das sollte also lange reichen, auch wenn Du mal den Router upgradest.

    WiFi ist uebrigens leider in meiner Erfahrung immer langsamer als echtes Ethernet bei Kodi, selbst wenn Du da dein knappes Gbps rauskriegt. Liegt einfach daran, das Kodi selbst Moppelkotze ist wenn die pingzeiten zum server hochgehen, und WiFi ist da halt schlechter als Ethernet. Drueckt sich am meisten dabei aus, wenn Du da ein Verzeichnis auf dem Server mit vielen Filmen hast. Mein TV cache verzeichnis hat 2800 Eintraege und wenn Kodi da ueber WiFi reingeht dauert das knapp unter einer Minute bei einem RPI und 5 Sekunden bei Ethernet. Mit OSMC/LE kann man das noch verbessern, indem man deas Verzeichnis nicht in Kodi mounted, sondern im System und dann das Systemdirectory in Kodi mounted.

    Hab noch nicht WiFi Extender gegen native WiFi performance verglichen, aber solange die Verkabelung nicht stoert und da kein Performanenachteil ist wuerde ich auch extender nehmen. Einfach flexibler, kann man immer wieder woanders verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!