Kodi BackUp Android auf neues Gerät.

  • Ich wollte meine Kodi von einem Gerät (Android 7) auf ein anderes Gerät (Android 11) übertragen. Beide Versionen 20.4.

    Laut den Anleitungen die ich gefunden habe sollte das problemlos funktioniern.

    BackUp erstellt auf externen Tatenträger. Im neuen Gerät Kodi mit BackUp Addon installiert. In Einstellungen Pfad zum Datenverzeichnes eingetragen.

    BackUp-Version wird akzeptiert, Wiederherstellung startet und beedet sich sofort wieder. Im Log ist nichts zu sehen.

    Was mach ich falsch?

  • Evtl wegen der unterschiedlichen Android Versionen?

    Habe ich so aber noch nicht gemacht.

    Ich kopiere mit einem Dateimanager den .Kodi Ordner, lösche den in dem neuen Gerät und füge den Ordner dann in das neue Gerät an gleicher Stelle ein.

    Dafür muß der Dateimanager unsichtbare Dateien und Ordner sichtbar machen.

    zB

    Siehe Bilder

  • Danke für Deine Antwort,

    es wird nicht empfohlen diese Art von Übertragung zwischen verschiedenen Kodi-Generationen zu machen.
    Zwischen verschiedenen Android-Versionen habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
    Im Prinziep sollte es eigentlich egal sein denn wie und wo Kodi installiert wird bestimmt nicht Android sondern Kodi.

    Aber auch das Kopieren des .kodi Verzeichnisses funktioniert nicht bei mir.

    Ich habe den Eindruck dass bei neueren Android-Versionen die Restriktionen insbesondere bezüglich Dateizugriff härter geworden sind.
    Bestimmte Bereiche bleiben mir verschlossen.
    Ohne Schreibzugriff geht weder BackUp noch Kopieren.
    Auch der Netzzugriff mit Samba ist nicht so einfach, soll Windows nur mit einem Loopback-Adapter gehen.
    Vom alten Gerät aus bekomme ich jedenfals keine Verbindung.

    Das neue Gerät ist ein Dune HD Premier 4K Pro mit Android-TV.
    Entwickleroption ist aktiviert und ADB-Zugriff problemlos.
    Ich weiss nicht ob das Gerät zu rooten geht.
    Hustler

  • frag hier mal nach:

    Ponyriemen
    6. Februar 2024 um 11:23
  • Ich mach das immer so wenn das Backup nicht funkionieren sollte was eher selten vorkommt oder keins vorhanden ist.
    Kodi neu installieren mit allen nötigen Addons. Wenn du über das neue Android nicht an den Kodi-ordner kommen solltest dann nutz den Kodi Dateimanager und kopiere den Inhalt des alten userdata Ordner in den neuen.
    Was dabei nicht geht ist die guisettings.xml welche die Kodieinstellungen beinhaltet. Dies funktioniert nur wenn du über Android an den ordner kommst oder adblink nutzt

  • Das mit ADBlink Dateimanager war´n guter Tip, hät ich auch selber drauf kommen müsse.

    Hatt jedenfals funktioniert. Erspart viel Arbeit.

    Hab sogar den alten Launcher gegen das originale Werbungsgenerve getauscht.

    Die Zugriffsprobleme bleiben. Bekomme auch die interne Platte nicht zu sehen.

    Alternative FB´s machen auch Schwierigkeiten.

    Hustler

  • Ich muß noch mal auf die Kodi-Sicherung durch das Kodiaddon BackUp kommen.
    Zwar funktioniert das Sichern und Zurückschreiben des .kodi Ordners mit ADB, ist aber aufwendig.

    Es ist doch möglich auf Android 11+ mit dem BackUp Addon zu Sichern und Wiederherzustellen.
    Im Kodi Dateimanager muß von Hand der Pfad zu einem zu erstellenden BackUp-Ordner eingetragen werden.
    Und zwar in einen les- und schreibbaren Bereich des Hauptspeichers wie z.B. /storage/emulated/0/Download/BackUp
    Dieser Pfad kann dann in den Einstellungen vom BackUp Addon unter Entferntes Verzeichnis gesucht und gesetzt werden.

    Ich hab mich als Laie in den letzten Tagen mal über die Ursache, also die von Google verbrochenen Restriktionen
    (Scoped Storage) umgesehen. Es gibt viele Berichte und Verärgerungen, hab aber keine Lösung zur Umgehung derselben gefunden.

    Wäre Schön wenn es einen zusammenfassenden, plattformübergreifenden Thread zur Beseitigung dieser Restriktionen geben würde.

    Hustler

  • Wäre Schön wenn es einen zusammenfassenden, plattformübergreifenden Thread zur Beseitigung dieser Restriktionen geben würde.

    Wird es wohl wahrscheinlich nicht geben da es nicht möglich ist.
    Den .kodi Ordner kannst du aber im Kodi Dateimanger einfügen, wahrscheinlich aber auch nur per Hand. Kodi darf in diesen Ordner auch schreiben.
    Du kannst auch die Ordner wie downloads, musik, video usw. die vom System erstellt werden nutzen, oder auf erster Ebene Ordner anlegen und nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!