Günstiger und brauchbarer Plattendreher

  • Ich würde mir gerne einen Plattenspieler ins Wohnzimmer stellen und weiß überhaupt nicht welchen.

    Ein bisschen um die gute alte Zeit nicht zu vergessen, aber funktionieren und etwas klingen sollte er dennoch.

    Was kann man da so nehmen?

    [bn]

    Ein Denon x4500 ist vorhanden mit Phonoeingang.

  • Hi Chris,

    ich geb mal meinen Senft dazu:

    Wenns wirklich "Budget" sein sollte: Rega RP1 ("Rega Planar 1") (ohne Schnickschnack) mit Ortofon 2M Blue als Abnehmer, weil da schon gut hörbare Musik raus kommt und Preis/Leistung bezogen auf Neugeräte recht gut ist.

    Wenns etas mehr "Qualität" sein soll (wohlgemerkt Wiedergabequalität nicht die vom Gerät):

    Rega RP3 mit Ortofon 2M Bronze weil das eine Kombi ist womit auch ich ohne weitere Zweifel etwas zu verpassen Musik hören würde.

    Ggfs. noch überlegen, ob man das Geld ausgeben möchte einen dedizierten Phono-Verstärker zu nehmen (einen mit gescheiter RIAA-Entzerrung) anstelle des Denons.

    Oder, etwas wie einen Pro-Ject Essential II DIGITAL (wenn man den noch gebraucht bekommt) bzw. der neuere E1 Phono (BT). Der hat einen MM-Vorverstärker schon eingebaut und kann direkt per RCA an Hochpegeleingänge angeschlossen werden oder sogar optisch an einen Digitaleingang bzw der E1 BT mit Bluetooth.

    Viel Spaß beim Hören jedenfalls, wenn Du Dich entschieden hast :)

    Gruß

    root2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!