AEON MQ9 -> keine Coveranzeige bei Aufruf von Musik

  • Ich hoffe, ich habs nicht ganz falsch beschrieben.

    Habe auf nem Chromecast die Kodi App installiert.

    Dann den Aeon MQ9 Skin.

    Filme und Serien habe ich gut einbinden können.

    Wenn ich auf die jeweiligen Button drücke kommen die Cover von den Filmen bzw. Serien.

    Nur bei der Musik , da erscheint ein Rechteckt mit den Worten Dateien, Quellen, Musik....

    Ich möchte dort aber auch gleich die Musikcover angezeigt bekommen.

    Beim Einbinden habe ich nichts anders gemacht.

    Getagged wurde die MP3 mit MusicBrainz.

  • Das Problem liegt wohl am Menüpunkt der verweisst auf keinen Eintrag aus der Musikdatenbank.

    Ich kenn mich mit Aeon MQ9 nicht aus, aber du musst den Menüpunkt Musik auf das einstellen was du sehen möchtest. Interpreten oder Alben z.B.

    Hi und Hallo,

    ich hatte mal vor Urzeiten Aeon MQ8 auf nem Raspi. Da weiss ich leider nicht mehr wie ich das gemacht habe.

    Da ich nun nen Chromecast habe und das Plug and Play war mit installieren, stehe ich auf dem Schlauch.

    Nicht das wir aneinander vorbeireden.

    Wenn ich Interperten anklicke, dann erscheinen die Lieder aus meinen Ordnern, aber ich möchte ja , wie bei den Filmen, dass wenn ich auf Musik klicke, der Bildschirm kommt mit den Covern.

    Evtl. finde ich noch meinen Screenshot von damals, damit Du weisst, was ich meine.



  • In diesem Menü mit der Pfeiltaste 2 oder 3 mal nach oben klicken, dann müsste eine Auswahl der Ansichten kommen, die u.a. auch diese Ansicht enthält.

    Ich glaube, da liegt tatsächlich nen Missverständnis vor.

    Ich binde die Musik über meine NAS ein.

    Mache auch "in Bibliothek" aufnehmen.

    Trotzdem erscheint die Box mit Dateien, Quellen etc.

    Ich weiss das es oben ein Ansichtsmenue gibt, aber egal was ich da einstelle ist nur für den Moment.

    Gehe ich raus und wieder rein , kommt die schwarze Box wieder.

  • Ja, da bis runter zu Musik-Interpreten gehen und das auswählen. Dann schauen, ob dir bei Musik immer noch die schwarze Box angezeigt wird.

    Wird sie.

    Kann doch nicht wahr sein, wie macht ihr denn das?

    Welche Einstellung übersehe ich?

    Ordnerstruktur?

    Irgendwas spezielles?

    Habe auf der NAS den Ordner Musik -> Album -> Interpreten.

    Zum Einlesen für die Bibliothek nehme ich den Ordner Album.

    Einfach erklärt, die Musik startet einfach nicht in der Coveransicht, sondern immer mit dieser Auswahlbox.

  • bei mir: Musik -> Interpreten -> Album

    Wähle mal nicht Musik-Interpreten aus sondern Musik-Alben und schaue dann nochmal nach der schwarzen Box.

    Das kann ja nicht so kompliziert sein um nen Cover anzeigen zu lassen.

    Bei Filme und Serien hat es ja auch super geklappt.

    Kann ja evtl. auch am Chromecast liegen.

    Wobei ich das bezweifele, da ja sonst 1:1 alles wie auf nem Raspi funktioniert.

  • Ich hab MQ9 extra mal installiert.

    Du gehts in die Einstellungen / Skin-Einstellungen / Hauptmenü / Hauptmenü anpassen.

    Dann auf Musik und mit der "rechten Pfeiltaste" weiter auf "Dieses Menü ersetzen mit" "rechten Pfeiltaste" und da suchst du dir aus was erscheinen soll.

    Dannach gehst du wieder zurück und im Menü sollte nun erscheinen was du ausgewählt hast.

    Wenn du auf dem Menüpunkt nach unten drückst kommt Schnelleinstellungen und da kannst du dir noch Widgets erstellen.

    In die AEON MQ Skins muss man sich länger einarbeiten.

  • Vielen Dank für Deine Mühe!!

    Den Vorschlag gab es oben ja schon.

    Ich hab alles durch.

    Sogar andere Skins ausprobiert.

    Ich häng das Thema ad Acta.

    Geht halt nicht (mit dem Chromecast).

    Wirklich echt schade. Weil das mit der Musik echt cool war.

    Aber ich hab jetzt 2 volle Tage damit verbracht.

    Leben geht weiter ;)

  • Habe auf der NAS den Ordner Musik -> Album -> Interpreten.

    Musik>Interpret>Album, nur so geht es. Anders rum, erst Album und dann Interpret macht keinen Sinn und das kann Kodi auch gar nicht verarbeiten. So bekommt man auf jeden Fall die Cover der Alben (entweder lokale externe folder.jpg oder das Cover aus den ID3 tags) angezeigt, sofern überhaupt vorhanden.

    Um wie oben eine Fanart (des Künstlers) angezeigt zu bekommen, braucht man eben die "Artis Fanart", die nicht in den ID3 Tags gespeichert werden kann. Ab Kodi 19 kann und ab 20 muss man dazu (unabhängig vom Skin) einen zentralen "Artist Artwork" Ordner benutzen und ihn auch in den Settings einstellen.

    Gibt es hier neben dem fanart.jpg auch ein folder.jpg wird auch in der Interpreten Übersicht ein "Cover" für den Interpreten angezeigt.

    Auch die Biografie und andere Metadaten liegen als .nfo im zentralen "Artist Artwork" Ordner.

    Die Beispiele sind übrigens alle mit dem Aeon MQ9 Skin...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Okay, ich versuch es nochmal. Danke für Dein Feedback.

    Ein paar Fragen zu Deiner Anleitung.

    Wo kommen welchen Dateien rein?

    Musik -> Interpret -> Album

    Ich habe z.B. im Ordner Interpret einen Ordner namens Haddaway und darin ist eine getaggte MP3


    Dann zum Ordner Artist Artwork

    Welche Ordner/Dateien müssen darin sein und wie müssen sie benannt werden?

    Auch da z.B. ein Ordner namens Haddaway und darin folder.jpg fanart.jpg?

  • Der übliche Aufbau des Musikordners sieht so aus:

    Musik

      ABBA

        Album

          titel.mp3

          album.nfo

          folder.jpg 

      Achim Reichel

        Album

          titel.mp3

          album.nfo

          folder.jpg

    "folder.jpg" ist das CD-Cover

    Für Sampler hab ich einen extra Ordner.

    Für einzelne Songst müsstest du das Cover mit in der mp3-Datei speichern. Das macht z.B. Picard von MusicBrainz

    album.nfo musst du nicht erstellen, die infos holt sich Kodi beim scrappen.

    Dann gibt es noch einen Interpreteninformationsordner (Artist information folder) mit infos zu den Artists.

    Musik Infos

      ABBA

        artist.nfo

        fanart.jpg

        folder.jpg

      Achim Reichel

        artist.nfo

        fanart.jpg

        folder.jpg

    Da werden die infos zu den Künstlern ablegen wenn gewünscht.

    "folder.jpg" ist hier das Bild vom Artist.

    "artist.nfo" infos zum Artist, Lebenslauf und so was. Aber auch das wird meist mit gescrappt, ich nutze den Universal Artist Scraper

  • Hi.

    Ordnerstruktur so machen:

    Musik

    Haddaway

    All the Best

    und hier dann alle mp3 rein, die zum Album "All the best" gehören.

    Du kannst auch noch z.B. ein Genre Ordner dazwischen packen, also Musik > Pop > Haddaway... oder Musik > 1990er > Haddaway oder wie auch immer du magst. Im Prinzip genau das, was derMaik auch geschrieben hat.

    So habe ich das gemacht, nur als Beispiel:

    In so einem Genre Ordner liegen nun all die Interpreten Ordner:

    Und in dem Interpreten Ordner sind dann die einzelnen Alben, wieder in getrennten Ordnern untergebracht.

    Bei den "sonstigen" Dateien muss man zwischen den Album Metadaten und den Künstler Metadaten unterscheiden.

    Album:

    Die folder.jpg und album.nfo in den Album- Ordnern können, aber müssen nicht sein, sofern man die Musik- Dateien (.mp3, .flac,...) anständig getaggt hat. Das ist sowieso etwas, das man immer machen muss, wenn man eine vernünftige Audiothek aufbauen will. Dafür gibt es viele (kostenlose) Programme. Welches man verwendet ist Geschmackssache. Ich selbst nehme mp3tag. Damit komme ich am schnellsten und bequemsten zum Ziel. Das Cover wird in den einzelnen Musik Dateien innerhalb der id3 Tags gespeichert, genau wie die eigentlichen Metadaten. Man kann aber sowohl das Cover (als folder.jpg) als auch die Metadaten (als album.nfo) in den jeweiligen Album Ordnern als externe Datei unterbringen, wie auf dem Screenshot oben.

    Bis hierhin ist das alles noch eher Standard. Nun wird es etwas umfangreicher, wenn man das gut durchgestylt und vollständig haben will. Denn die Metadaten und Grafiken für die Interpreten können nicht in den id3 Tags gespeichert werden. Man kann sie jedes Mal aufs Neue von Kodi scrappen lassen. Das ist am bequemsten, aber auch am fehleranfälligsten. Kodi funktioniert auch, wenn man die .mp3 wie Kraut und Rüben durcheinander geworfen hat, zumindest wenn die Dateien richtig getaggt sind. Allerdings braucht man Strukturen mit einzelnen Ordnern für Interpreten, um die Fanart für Interpreten unterbringen zu können. Denn die Dateien müssen immer den gleichen Namen haben. Und man kann keine 500 "artist.nfo" in einem großen Ordner unterbringen. Bei älteren Kodi Versionen (und auch bei anderen Medien Programmen) musste dazu zwingend die Struktur mit einem Ordner pro Interpret eingehalten werden. Da ich meine Sammlung schon vor der Einführung des zentralen ordners aufgebaut habe, liegen in meinen Interpreten Ordner die entsprechende Daten trotz Nutzung des zentralen Ordners ebenfalls noch.

    Selbst wenn man "sehr ordentlich" ist, kann man das aber nicht 100% durchziehen. Spätestens bei einem Sampler mit verschiedenen Interpreten auf einem Album haut das nicht mehr hin. Um solche Sonderfälle aber auch den "Unordentlichen" die Chance zu geben, wurde der zentrale Interpreten- Informationsordner eigeführt.

    Wenn Kodi Musik in die Datenbank lädt und auch das Online Scrappen von Informationen erlaubt ist, wird dieser zentrale Ordner entsprechend befüllt. Dazu muss man ihn aber erst mal in der Kodi-Konfiguration einstellen. Idealerweise ist das ein Ordner, der von allen Kodi Klienten aus erreichbar ist. Also z.B. auf einem NAS oder zur Not auf einem am Router angeschlossenen USB Stick... Ich habe meinen Ordner auf meinem 24/7 Mini-PC, der auch die MySQl Datenbank für Kodi und das PVR Backend laufen hat. Der Rechner verbraucht im Betrieb keine 3 Watt, so das es kein Problem ist, ihn permanent laufen zu lassen. Eine Fritzbox verbraucht mehr Strom.

    Der zentrale Ordner hat immer einen Ordner pro Interpret. Wobei der streng nach dem (getaggten) Namen des Interpreten benannt wird. "Beatles" ist nicht dasselbe wie "The Beatles" oder "Beatles, the". Wenn man beim Taggen der .mp3 nicht aufpasst, hat man anschließend drei verschiedene Ordner mit drei verschiedenen Inhalten für eine Band.

    In den einzelnen Interpreten Ordnern liegen nun die Fanart- und Metadaten Dateien. Neben folder.jpg (Poster), fanart.jpg (background) und artist.nfo (Metadaten) kann es auch noch clearart.png, clearlogo.png und/oder banner.jpg geben. Außerdem gibt es für jedes Album einen eigenen Unterordner, in dem die Cover und Metadaten zum Album gespeichert sind.

    Eine Besonderheit stellt der Ordner "extrafanart" dar. Hier ist kein Album zu finden, sondern zusätzliche Fanart, die dann wechselweise in Kodi verwendet werden kann...

    Man kann diesen Ordner aber auch extern vorbereiten lassen. Dazu gibt es ein ebenfalls kostenloses Programm, nämlich meinen Media-Buddy. Denn so ein Programm gab es nicht, immer nur zum Taggen der Musik- Dateien. Also habe ich es kurzerhand selbst geschrieben, genauer in mein sowieso schon lange vorhandenes Medien- Programm eingebaut. Mit Media-Buddy kann man, sofern die Dateien anständig getaggt sind (ist immer Plicht, so auch hier, daran führt kein Weg vorbei) die entsprechenden Ordner Strukturen erzeugen, die Musikdateien in die passenden Ordner verschieben und die Interpreten Metadaten online geladen werden. Dazu legt Media-Buddy auch gleich die entsprechenden Dateien und Ordner im zentralen Interpreten- Informationsordner von Kodi an. Und das alles vollautomatisch mit nur einem Mausklick. Die Interpreten Daten kann man auch noch manuell ändern und ergänzen, sofern Bedarf besteht.

    Hört sich nach viel Aufwand an. Ist es auch, zumindest anfänglich. Aber die Arbeit lohnt sich, weil man später zum einen eine viel schönere Audiothek hat und zum anderen diese Arbeit nur einmal tun muss. Das System funktioniert mit so ziemlich jedem Medien-System, nicht nur mit Kodi...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!