Watched-Status für Videotrainings

  • Hi zusammen,

    ich habe über SFTP einen Ordner von meinem NAS eingebunden in dem sich Videotrainings und aufgezeichnete Uni-Vorlesungen befinden.

    Ich würde nun gerne einen watched-Status netzwerkübergreifend einführen (für LibreELEC (RPi), Kodi (Windows), Kodi (Android)).

    Aktuell nutze ich bereits Jellyfin, jedoch gibt es da (noch) keine Kategorie für Videotrainings/Schulungen/Vorlesungen etc.

    Wie würdet ihr die Videotraings am besten einbinden. Will grundsätzlich nur einen Haken ob ich das Video bereits gesehen habe, aber das eben übergreifend.

    Hat da jemand einen Tipp? Dank euch!

  • Macht es Sinn das mit der advanced.xml (RE: Mehrere Kodi-Benutzer (watched-Status, Yatse, YouTube)) zu regeln wenn Jellyfin Videokurse noch nicht unterstützt?

    -> an sich will ich ja nur die Häckchen im Explorer (Extra einträge z.B. bei Serien will ich vermeiden; sind ja keine Serien)

    EDIT: SQL und Jellyfin zusammen scheint wohl nicht zu laufen: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=374233

  • Mit MySQl wird sowohl der Gesehen Status als auch der Zeitpunkt, bis wann man ein Video abgespielt hat, gespeichert und an alle an diese MySQL DB angebundenen Kodi Klienten übermittelt. Ganz genau so wie bei Filmen und Serien- Episoden.

    Wenn du aber bei Jellyfin bleiben willst, kannst du ggfs auch die Trainingsvideos mit einer lokalen .nfo versehen und als eigene Kategorie unter Filme einbinden.

    Ich habe alles dafür nötige in meinen Media-Buddy eingebaut. Das Programm erzeugt nicht nur lokale .nfo automatisch, sondern auch gleich "Poster" und "Fanart" aus Standbildern des Videos. Als IMDB-ID kann man dort eine Fake Nummer eingeben, damit sich "dumme" Scrapper nicht an der fehlenden IMDB-ID aufhängen...

    Das Ganze kann dann z.B. so aussehen:

    Ich habe das so aber mit "Kodi Pur" und MySQL (genauer MariaDB) Datenbank geregelt. Wie man sieht, Gesehen und teilweise abgespielt Markierungen sind vorhanden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!