Tvheadend 4.3.0 auf Ubuntu 22.04 - standard Aufnahmeordner und Timeshiftordner ändern - Zugriffrechte

  • Code
    sudo usermod -aG hts htpc

    Hat auch nicht geholfen. Hier sind die Screenshots. Danke für Eure Geduld ;) Ich mag Linux, auch wenn ich mich immer noch zu wenig auskenne...schnell, stabil, aber manchmal muss man immer noch richtig tüfteln :(

    P.S. bin erst wieder heute Nachmittag online

  • Mega merkwürdig! Doch auf der Home-Partition habe ich noch 290 GB frei, Muss noch "jemand anderen" auf home zugreifen dürfen?

  • Ich bekam im tvheadend forum den Hinweis, dass der user hts nicht nur auf dem Unterordner tvrecordings, sondern auch auf die Hierarchie darüber haben muss. Ich habe nun

    Code
    sudo chmod  777 -c -R /home/htpc

    ausgeführt und nun laufen sowohl Aufnahmen als auch Timeshift. Eigentlich wollte ich nur dem User hts 777Rechte geben, aber ich weiß nicht wie es geht und habe im Internet auch nicht eindeutiges gefunden.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Ich bekam im tvheadend forum den Hinweis, dass der user hts nicht nur auf dem Unterordner tvrecordings, sondern auch auf die Hierarchie darüber haben muss. Ich habe nun

    Code
    sudo chmod  777 -c -R /home/htpc

    ...

    Eigentlich wollte ich nur dem User hts 777Rechte geben, aber ich weiß nicht wie es geht und habe im Internet auch nicht eindeutiges gefunden.

    wenn hts ein user ist und unter /home lebt:

    dann:

    - in einem terminal

    - als root/admin

    find /home -user hts -a -type d -print0 | xargs -0 chmod 777;

    finde alle Verzeichnisse unter /home, die auch user hts gehören und ändere für die gefundenen Verzeichnisse jeweils (daher "xargs") die Rechte auf 777.

    more to read (?):

    man find

    man xargs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!