Unraid verliert Netzwerk

  • Hallo,

    leider ist Unraid, als Folge seines Linux Unterbaus, recht unzuverlässig bei gewissen Netzwerkkarten von Intel.

    Und bedauerlicherweise habe ich durch meinem Hardwaretausch nun eine solche. :(

    Im Ergebnis habe ich alle paar Tage einfach zufällig irgendwann kein Netzwerk mehr am Unraid und kann den schön reseten. Blöde.

    noob_at_pc hatte mich mal auf

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/PCIe_link_lost aufmerksam gemacht.

    Leider verstehe ich nicht, wo genau ich diese eine Zeile eintragen soll, bei Unraid.

    Kann mir da bitte grad jemand helfen?

  • Ich hab seit ? Keine Ahnung wann genau, auch immer Probleme von Windows auf die Freigaben zuzugreifen. Könnte aber auch an Windows liegen. Kommt immer 2-3 x Netzwerkfreigabe nicht erreichbar, danach geht es dann plötzlich…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • mit sudo gemacht?

    was zeigt er dir bei den Befehlen an:

    Code
    dmesg | grep -i aspm
    lspci -vv | grep 'ASPM.*abled'
    cat /sys/bus/pci/devices/*/power/control

    Jede Zeile bitte einzeln

    Boogie2005 allerdings ist bei Commperzpunk das Problem, das sein Server komplett das Netzwerk verliert und nur durch einen Reboot zum Leben zu erwecken ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich habs nicht ausprobiert, nur die Anleitung richtig gelesen. Ich selber habe wohl den Chipsatz nicht der Probleme macht.

    ich glaube allerdings das das einfach dann die verkehrte Datei ist, die commandline steht in der /boot/syslinux/syslinux.cfg

    Dein Eintrag ist ja von "irgendeinen Linux".

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • naja bei dir ist einfach der Fall, das beim Board ASPM nicht aktiv ist bzw nicht unterstützt wird und so auch richtiger Weise aus ist.

    Commerzpunk welches Mainboard hast du da nochmal? Hab noch eine Idee bzgl. BIOS Einstellung .. wollte das im Manual mal nachlesen ob das dort vorhanden ist

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • naja bei dir ist einfach der Fall, das beim Board ASPM nicht aktiv ist bzw nicht unterstützt wird und so auch richtiger Weise aus ist.

    Commerzpunk welches Mainboard hast du da nochmal? Hab noch eine Idee bzgl. BIOS Einstellung .. wollte das im Manual mal nachlesen ob das dort vorhanden ist

    Leider finde ich in dem BIOS nix zu ASPM - das BIOS ist aber eh blöd, ganz wenig Optionen, trotz Advanced, man kann nicht mal das WLAN oder Bluetooth ausschalten.

    Insofern etwas enttäuschend, das Gerät.

  • Okay, das ist meine syslinux.cfg aus dem syslinux Verzeichnis vom USB Stick.

    Einfach als letzen Eintrag und jetzt Reboot?

  • https://www.gigabyte.com/de/Motherboard…-DDR4-rev-1x#kf

    Leider finde ich in dem BIOS nix zu ASPM - das BIOS ist aber eh blöd, ganz wenig Optionen, trotz Advanced, man kann nicht mal das WLAN oder Bluetooth ausschalten.

    Insofern etwas enttäuschend, das Gerät.

    Ja, Gigabyte ist nicht mehr das, was es mal wahr ... ABER:

    BIOS Manual Seite 17 :) da kannst du bzgl. ASPM was einstellen. Hier kann man mit den Optionen mal arbeiten. Ggf. abschalten oder gezielt anschalten und schauen was sich verändern lässt.

    geht ja primär um den Part NIC und PCIe.


    BTW -> Das Wifi/Bluetooth Modul kanst du einfach ausbauen, ist eine m.2 Steckkarte

  • Nein! Commerzpunk

    Hier ist jetzt nur der erste und zweite Eintrag angepasst, damit du zur Not den Safe mode ohne Änderungen nutzen kannst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, aber diese Punkte sind bei mir ausgegraut, gefunden hatte ich die schon.

  • Sorry, da hörts bei mir auf. Andere Methode: Hast du das Plugin

    Fix Common Problems

    schon installiert und einen Scan laufen lassen? Der bietet halt auch entsprechende Lösungen an wenn sie bekannt sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!