generelle Frage zu Speicher voll

  • Hallo liebe Kodinerds Freunde!!!

    ich habe mal eine generelle Frage zu Android TV und der Meldung Speicher voll oder bald voll. Ich habe einen

    8600 series 4K Quantum Dot LED powered by Android TV

    Modellnummer 55PUS8602/12.

    Diesen habe ich denke so 7 Jahre im Einsatz ABER der hat nie Internet bekommen und FW Updates immer über USB Stick.

    Der Zuspieler war immer ein NUC System mit Libreelec.

    Ich habe natürlich APPS deinstalliert da ich wie gesagt keine brauche von dem Ding aber die waren nach einiger Zeit wieder da? Weder reset noch sonst was gemacht aber trotzdem wieder aufgeführt?!

    Besagte reset will ich nicht machen da ich ja dann alles wieder an meinen TV Einstellungen einstellen muss und das ist einfach nur bekloppt, warum coded man so etwas zusammen?

    Nun bekomme ich besagte Meldung und möchte wissen ob ich mich vielleicht via NB darauf verbinden kann um Dateien zu löschen die also einfach mal de Runde gucken kann. Es können doch nur [definition='1','0']log[/definition] Dateien sein die immer mehr größer werden. Der TV hat Android 8 oder 9 höher nicht.

    Kann gerade nicht nachsehen. Mein nächster TV wird ein dummes Panel mit eine RP dahinter damit ich mich mit so was nicht herum ärgern muss.

    Schonmal Danke für eure Antworten!

  • Wenn du dich damit auskennst oder dich da einarbeiten willst - ich hatte "Speicherfresser" immer mit adb gesucht, auf Android-Geräten. Bei ganz neuer Android/Android-TV Version geht es nicht mehr, aber das wird bei dir nicht der Fall sein.

    Wenn man in die adb Shell kommt, gehen viele Unix-Kommandos wie df und du (disk free und disk usage) - damit kann man die Ursachen des Speicherverbrauchs verstehen. Und mit rm kriegt man den Ballast weg (klar - da ist Vorsicht geboten). Das ganze machst du - wie du dir das ja oben schon vorstellst - vom NB aus.

    Wie man ADB-Debugging in ATV anschaltet, kriegst du schnell mit Google raus.

    Praktisches Download-Paket dafür: http://jocala.com/adblink.html

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke dir buers, adb habe ich auf den Handys schon mehrfach gemacht wusste nur nicht ob ich mein NB (Linux) einfach an einen USB Port am TV anschließe und dann wie am Handy agieren kann.

    Aber das geht dann auch am TV? Ja die neuen Android Versionen haben da ein Riegel vorgeschoben, glaube ab der 13 kam da Spaß auf aber das dürfte bei den TV noch keine Hürde sein.

  • So habe mal mein Android TV aufgeräumt, obwohl die APP Partition gar nicht so voll war hatte ich trotzdem denn Google Quatsch, Google Video, Musik usw. deinstalliert.

    Geholfen hat mir der Link

    adb shell pm list packages - Android ADB Shell Commands Manual

    Die einzigste Partition die am Limit ist wäre die system Partition und die ist readonly.

    Die Meldung kommt erst einmal nicht mehr aber ärgerlich ist das schon, da nutzt man den TV als dummes Display und trotzdem ist das Ding irgendwann voll.

    Am liebsten ein Display wo man einen Rasberry richtig anstecken kann wenn es neuer Hardware/Codes Bedarf und gut ist.

    Und mit anstecken meine ich richtig eine Vorrichtung wo Strom usw. gleich alles angeliefert wird. Aber das wäre ja zu einfach.

    Na dann wünsche ich allen noch ein schönes WE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!