Keine Bilder in Kodi zu sehen, nur transparente Platzhalter

  • Hallo,

    ich habe Kodi/LibreELEC auf einem Pi4B laufen, aber das Problem, dass keinerlei Bilder angezeigt werden (also keine Poster, Fanarts etc.). Statt den Bildern ist auch nicht ein graues Bild mit dem Kamerasymbol zu sehen, wie es sonst der Fall ist, wenn ein Bild fehlt, sondern der Platz, an dem das Bild zu sehen sein müsste, ist einfach transparent. Auch ein manuelles Hinzufügen der Grafiken direkt in Kodi funktioniert nicht, denn die Bilder sind schon "eingelesen" und werden nur trabnsparent angezeigt. Mit den Filmen/nfos/Bildern (alles offline im jew. Ordner) ist alles okay, denn ein Test unter Windows/Kodi zeigte, dass sich alles problemlos von Kodi scannen und einlesen lässt.

    Ich habe also nun bereits LE11.0/Kodi20.3 also auch LE10.0/Kodi19.5 und die nightly LE12 am Pi4B getestet und bei allen besteht dieses Problem. Mir ist aufgefallen, dass bei Kodi 19.5 noch 3 Auswahlmöglichkeiten beim Scraper vorhanden waren (Lokal, TMDB, TMDB python), während bei Kodi 20 TMDB nicht mehr dabei ist. Ich habe alle dieser Einstellungen getestet, es gab keinen Unterschied, immer keine Bilder zu sehen. Es sieht für mich danach aus, als würde ein Paket fehlen oder in einer config-Datei etwas falsch stehen.

    Habt ihr eine Idee, wo ich nachsehen könnte? Danke!

  • Danke, die Thumbnails habe ich schon mehrmals gelöscht, das werde ich mit der Textures*.db jetzt auch mal machen.

    Habe auch mal OSMC/Kodi20 installiert - selbiges Problem. Es liegt also wahrscheinlich an Kodi ansich und nicht an der Kombi Kodi/LE.

  • Es ist auch kein Skin-Problem, das habe ich auch getestet. Obwohl es völlig abwegig ist, habe ich auch einen anderen Monitor probiert; es liegt auch nicht am Monitor. Mich wundert nur, dass es mit Kodi unter Windows geht, mit Kodi unter LibreELEC und OSMC jedoch nicht. Ich probiere noch xbian.

  • Das Löschen der Textures.db hat auch nichts gebracht.

    Die Dateien sind auf einer USB-Platte, die Filme können auch problemlos abgespielt werden. Eine [definition='2','0']as.xml[/definition] habe ich nicht angelegt, ist auch keine im Verzeichnis. Im [definition='1','0']log[/definition] habe ich bislang nichts gefunden, ich werde das aber nochmal neu scrapen, vlt. gibt es ja nun eiinen Fehler, dann lade ich das Logfile hoch.

  • So, endlich wird es wärmer. Danke für die Anregung, nochmal ins Log zu schauen.

    Vorweg: Kodi gefälli irgendetwas am Pfad nicht. Wenn ich einen Testfilm mit Bildern direkt auf die SD schiebe, erscheint anstandslos alles.

    Der Pfad zu den Bildern auf der USB-Platte ist korrekt, doch Kodi gibt die Meldung:

    debug <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'var/media/Kinder/Der Schatzplanet (2002)/Der Schatzplanet (2002)-poster.jpg'

    debug <general>: ffmpeg[0x37e87d8]: [image2] Custom AVIOContext makes no sense and will be ignored with AVFMT_NOFILE format.

    Die Platte ist mit NTFS formatiert, da unter Windows und Linux genutzt. Ich teste nun mit einem exFat-Stick, mal sehen was rauskommt. Hat jemand eine Idee, warum Kodi die Dateien nicht von der USB-HDD holen will?

  • Wenn alles richtig benannt ist weis ich auch nicht. Aber bei einem kompletten [definition='1','0']log[/definition] könnte ein Kodiprofi sicher etwas erkennen.

    [definition='1','4']Debuglog[/definition] einschalten, Kodi mal neu starten, in die Bibliothek gehen und einen Film starten.

  • ggf. einmal die Bibliotheken komplett bereinigen und die Mediean-Quellen entfernen - alles neu erstellen und dazu noch die Scraper-Quellen etc. definieren & neu starten ....ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Test / Lösungsansatz wert ist...

  • Danke, das mache ich tatsächlich schon zwischendrin immer. Also wenn wieder keine Bilder angezeigt werden: USB-Device auswerfen, Quelle weg, Datenbank bereinigen, Neustart.

    Fehler gibt es im Log nur beim Hinzufügen in die Bibliothek, siehe oben. Stelle morgen mal ein komplettes Log rein.

    Irgendwas an den USB-Devices passt Kodi scheinbar nicht. Filme lassen sich abspielen, aber die Bilder will er partout nicht vom USB-Device einlesen. Die nfo klappt problemlos. Das ergibt eigentlich keinen Sinn.

    Was genau macht Kodi bei den Bildern anders als bei der nfo -> thumbs erstellen, was noch? Schreib- und Leserechte für einen bestimmten Benutzer im Ordner var? media?

    Muss der Pfad an dieser Stelle länger/kürzer sein?

    debug <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'var/media/Kinder/Der Schatzplanet (2002)/Der Schatzplanet (2002)-poster.jpg'

  • *$(§D*DH$*(§="?!§ Es ist so trivial. Die letzten Tage verschwendet wegen einem schei* / . Die Fehlermeldung sagt es ja, wenn man die Augen richtig, RICHTIG auf macht. Ich frage mich nur, warum die nfo gefunden wird, eingelesen wird, auch der Film geht, aber die Bilder nicht, wenn der Pfad nicht mit /var beginnt. /var/media, nicht var/media. Ein manuelles Setzen des Pfades hat geholfen. Zumindest beim ext4-Stick, wird morgen beim Testen der NTFS-HDD sicher auch funktionieren.

    Problem gelöst. Ein schei* / . Wie ich das immer liebe.

  • Kodi ist bisschen anspruchsvoll, wenn was geändert wird - z.B. Scraper Einstellungen. Aktualisieren / Bereinigen reicht dann nicht immer - das ist für viele Benutzer überraschend und unerwartet (und ich finde das auch nicht - sagen wir mal - optimal implemetiert). Du hast gleich oben genannt, dass du da verschiedenen Einstellungen ausprobiert hast.

    Um die von mir erwähnte Problematik zu umgehen, kann man z.B. zwischendurch die Quellen entfernen, dann Bereinigen. (Oder noch radikaler vorgehen - evt. dazu später mehr).

    Deine Fehlermeldung sieht für mich so aus, als würde "local info only" eingestellt sein oder zumindest .nfo Dateien vorhanden sein. Hast du .nfo Dateien, die du evt. mit einem Hilfstool erstellen lassen hast? Wenn alles richtig benannt ist (und dein Schatzplanet Film scheint korrekt benannt) vielleicht einfach Mal probieren in neuem Verzeichnis, als neue Quelle in Kodi. Im neuen Verzeichnis alle .nfo Dateien entfernen. Und wenn ich entfernen schreibe empfehle ich das "wegzuschieben", so dass es Kodi nicht mehr sieht. So dass du aber keinesfalls was wichtiges verlieren solltest.

    Ist bisschen Spekulation dabei - habe selbst jetzt nicht probiert, ob unter den von mir vermuteten Fehlerquellen/Umständen dann die transparenten Platzhalter erscheinen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!