"Neue" Android Box GECENinov City TV Box

  • Hi.

    Ich habe die GECENinov City TV Box [Anzeige] kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Die Erfahrungen, die ich mit der Box gemacht habe, wollte ich euch nicht vorenthalten.

    Zugegeben, besonders hohe Erwartungen hatte ich nicht, nachdem ich die Specs der Box gelesen hatte, da heutzutage weder 2 GByte Ram noch 16 GByte Speicherplatz auch nur ausreichend sind. Bei beiden Werten jeweils das Doppelte ist eigentlich die Mindestanforderung. Auch der Allwinner H616 SoC ist weder taufrisch noch besonders leistungsfähig nach heutigen Maßstäben. 2019 hätte die Box akzeptable Specs gehabt, aber wir haben 2024...

    Neugierig war ich vorrangig, weil dort Android 10 installiert ist. Bis Android 9 war Android als Betriebssystem für Kodi noch hervorragend geeignet. Ab Android 11 geht da gar nichts mehr. Google hat Android für diesen Zweck absolut unbrauchbar gemacht, und das mit voller Absicht. Dazwischen lag Android 10, was mir bisher bei einer TV-Box noch nicht unter gekommen ist. Auch Android 10 ist schon erheblich schlechter als Android 9, was die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich HDR Bildformate und HD Tonformate betrifft. Der Ton ist bei Android 10 schon genau so verkrüppelt wie bei Android 11, sprich maximal Dolby Digital 5.1 ist möglich. Beim Bild gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten, fast so viele wie bei Android 9. Aber mein TV, der bei meinen Android 9 TV Boxen noch klaglos in den HDR Modus gewechselt hat, lässt sich unter Android 10 dazu nicht mehr bewegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man HDR auf Automatik oder manuell eingeschaltet stehen hat. Das Bild bleibt, wie bei Android 11, stets in SDR. Mit den entsprechenden Problemen natürlich. CoreElec gibt es für diese Box, genauer für diesen SoC nicht. Ob LibreElec, das es für den H616 SoC durchaus gibt, darauf ans laufen zu bekommen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es probiert, aber mangels freier SD Karte von einem USB Stick. Die Box ließ sich nicht (auf die Schnelle) dazu bewegen, von USB zu booten. Intensiver habe ich mich vorerst aber nicht mit LibreElec befasst. Ich finde CoreElec erheblich Userfreundlicher, sowohl von der Installation als auch von der Dokumentation her. Vielleicht, wenn ich demnächst als "Frührentner" viel Langeweile habe, versuche ich noch einmal, die GECENinov City TV mit LibreElec ans laufen zu bekommen. Vielleicht kann man sie damit auch als "Nerd" halbwegs anständig nutzen.

    Die Box selbst "glänzt" durch vollständige Abwesenheit von USB 3 Anschlüssen. Nur 2 lahme USB 2 Anschlüsse gibt es. Genau so lahm ist der Netzwerkanschluss. Seit mindestens 15 Jahren ist GBit Lan Standard, aber bei vielen dieser "NoName" TV Boxen wird immer noch ein langsamer 100MBit Netzwerk Anschluss verbaut. So leider auch hier. Dazu die nur 2 Gbyte RAM und der mit 16 Gbyte ebenfalls extrem knapp bemessene Speicherplatz lassen die GECENinov City TV Box nicht grade nach einem Hit erscheinen.

    Das Widevine Level der Box langt für 1080p bei Netflix. Wie üblich wird von Amazon Prime Video nur bis maximal 576p Auflösung abgespielt. Von 4K UHD Inhalten brauchen wir hier wirklich nicht reden.

    Bis hierhin hört sich das fast nach einem Totalversagen an. Dem ist aber nicht so. Denn es lassen sich auch positive Aspekte finden.

    Zunächst mal macht die Box mechanisch einen guten Eindruck. Nichts knarzt oder wackelt und man hat auch keine Angst, durch das Gehäuse hindurch zu greifen, da es sich nicht grade nach "Joghurtbecher" anfühlt, also einen stabilen Eindruck hinterlässt. Das Display ist gut lesbar. Die Fernbedienung ist, ich würde mal sagen, Mittelklasse. Ich habe schon bessere aber auch viel schlechtere Fernbedienungen bei solchen Boxen dabei gehabt.

    Die Erst- Einrichtung der Box ist einfach. Das bekommt man auch ohne großartige Kenntnisse hin. Es sind kaum überflüssige Apps (Bloatware) vorinstalliert und der installierte Launcher (die Oberfläche) ist schlicht, aber gut bedienbar. Daneben läuft die Box tatsächlich deutlich flotter als ich es erwartet hätte, zumindest mit einem "puren" Kodi 20.3 drauf. Zwar gibt es erheblich Schnelleres aber ebenso deutlich Langsameres.

    Fazit:
    Würde ich die GECENinov City TV Box regulär kaufen? Für mich auf keinen Fall. Es gibt für nicht all zu viel zusätzliches Geld deutlich bessere Boxen zu kaufen, die wesentlich aktuellere und bessere Hardware bieten und sich mit CoreElec nutzen lassen.

    Kann man niemandem die GECENinov City TV Box empfehlen? Doch, man kann. Denn wenn man keine speziellen Ansprüche stellt, also mit "normalem" Ton und Bild auskommt, hat man hier eine mechanisch anständige, einfach zu nutzende TV Box ohne vorinstallierten Müll. Für "Experten" eher nichts, für "Normalos" aber durchaus geeignet. Preislich liegt sie im eher unteren Bereich, zumindest wenn man die im Schnitt ziemlich hohen Amazon Preise bei den Android Boxen berücksichtigt.

    P.S. wer sich die Rezensionen auf der Amazon Seite anschaut, dürfte dort Passagen dieses Texts wiederfinden. Das ist natürlich "purer Zufall" [ad] ...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Habe ich gar nicht extra erwähnt. Die Box hat einen optischen SP/DIF Ausgang und einen 3,5 mmm Klinkenanschluss, an dem "AV" steht. Als Musikplayer sollte sie also durchaus funktionieren...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!