Kodi - bin ich hier richtig?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe Kodi vor kurzem installiert (auf einem Pi, läuft am LG OLED-TV, Medien auf USB-Platte) und musste nun feststellen, dass vieles anders ist als erwartet. Vielleicht ist Kodi gar nicht das, was ich brauche - ich freue mich auf eure Meinungen/Einstellungsideen und eventuelle Nennung von Alternativen.

    Warum habe ich Kodi nutzen wollen? Der LG-TV kann, wenn die HDD direkt dranhängt, den Ton bei manchen Videos nicht abspielen (Codec bzw. Lizenzproblem, LG hat die Lizenzen einfach nicht eingekauft). Auch wenige Videoformate gehen nicht. Bislang umgehe ich das, indem ich einen Laptop an den TV anschließe und darüber abspiele, aber das soll keine Dauerlösung sein. Kodi kann alles abspielen, momentan in schlechterer Quali als direkt am TV und unsynchron, aber ich denke das wird sich bessern lassen.

    Einen Ordner "Serien" habe ich der Bibliothek hinzugefügt und hoffte, die einzelnen Dateien dann auch in der Bibliothek/obersten Ebene zu finden. Dort sind sie jedoch nicht - nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass dort nur Inhalte angezeigt werden, zu denen auch eine .nfo angelegt wurde. Richtig? Das System (TV, Pi) ist jedoch vollständig offline, ich brauche auch die ganzen Zusatzdaten nicht. Entsprechend ist es schon mit vielen Klicks verbunden, in die entsprechenden Ordner zu navigieren. Kann man einzelne Ordner als Favoriten anlegen?

    Ist man dann im Zielordner gelandet, wird bei den Dateien nur ein Kameraicon als Bild über dem Videonamen angezeigt (bei wenigen ein Standbild aus dem Video). Vom TV kenne ich es so, dass ein Bild aus dem Video angezeigt wird und der entsprechende Abschnitt im Miniaturbild wenige Sekunden lang abgespielt wird, wenn man mit dem Cursor darübergeht. Ein Standbild würde schon reichen - gibt es da die Möglichkeit, dies bei allen Videodateien zu erhalten? Ich meine nicht eingebundene Coverbilder, sondern ein Standbild aus dem Video.

    Ich freue mich auf eure Ideen und Inspirationen!

  • Moin erstmal und willkommen im Forum.

    Einen Ordner "Serien" habe ich der Bibliothek hinzugefügt und hoffte, die einzelnen Dateien dann auch in der Bibliothek/obersten Ebene zu finden. Dort sind sie jedoch nicht - nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass dort nur Inhalte angezeigt werden, zu denen auch eine .nfo angelegt wurde. Richtig?

    Es ist möglich über den Scraper NFO die NFO Dateien zu scannen falls man wie Du

    ist jedoch vollständig offline,

    agieren möchte.

    Ansonsten nutzt man das (die Serien und Filmdatenbank) einfach nicht und geht direkt über Videos -> zur entsprechenden Quelle.

    Hat dann aber den Nachteil das man 1. keine Videoinfos hat und 2. auch keinen Abspielstand hat um einen Film später zu schauen.

    Daher ist es mit Scrapen halt konfortabeler.

    Ist man dann im Zielordner gelandet, wird bei den Dateien nur ein Kameraicon als Bild über dem Videonamen angezeigt (bei wenigen ein Standbild aus dem Video). Vom TV kenne ich es so, dass ein Bild aus dem Video angezeigt wird und der entsprechende Abschnitt im Miniaturbild wenige Sekunden lang abgespielt wird, wenn man mit dem Cursor darübergeht. Ein Standbild würde schon reichen - gibt es da die Möglichkeit, dies bei allen Videodateien zu erhalten? Ich meine nicht eingebundene Coverbilder, sondern ein Standbild aus dem Video.

    Das Videoscanning ergibt sich wenn Du den oben genannten NFO only Scraper aktivierst und einen Inhalt für die Quelle festlegst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das habe ich genau so gemacht -> Ordner "Serien" hinzugefügt als TV Shows und nur lokale Infos eingestellt. Trotzdem keine Bilder.

    Wenn ich im Ordner scrolle, wird bei den wenigen Dateien, bei denen ein Bild angezeigt wird, unten rechts in weißen Rechtecken die Dauer, die Codecs etc. angezeigt - bei allen Dateien ohne Bild fehlen auch diese Infos.

  • Versuchs mal mit dem Skin Rapier, wie man auf meinen Bildern sieht geht es. Kann aber sein das dies vom Skinersteller auch eingebaut sein muss.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann mir kaum vorstellen das es da große Unterschiede gibt.

    Direkt am Tv spielt der integrierte Mediaplayer direkt im TV ab.

    Kodi spielt über seinen eigenen Player -z.B über Hdmi eigentlich genauso ab.

    edit: über Netzwerk---- Video-stream siehts wieder anders aus.

    edit: ups, bin wohl etwas zu spät dran.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    Einmal editiert, zuletzt von RextheC (24. Januar 2024 um 21:31)

  • Du musst kurz warten bis Kodi die Videos eingescannt hast. Gerade bei einem Minimalsystem wie einen Raspberry Pi dauert das.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke soweit.

    Es wäre schön, wenn es dauern würde, de facto macht Kodi leider nichts, das ist ja das Problem. Beim Hinzufügen eines Ordners als Quelle geht der Balken auch sehr schnell durch, da keine .nfo's abgerufen werden. Der Pi ist sicher nicht langsamer als der TV bei der Erstellung von Miniaturbildern. Ich muss die Dateien, bei denen ein Bild angezeit wird, mal am PC gegenprüfen.

  • eine Frage aus dem ersten Beitrag wurde wohl noch nicht beantwortet?:

    Ja, der Pfad deiner Videos (oder Ordner) kann über das Kontextmenü als Favorit angelegt werden.

  • Eigentlich um es kurz zu machen:

    Ist Kodi das richtige für dich? Antwort: Nein.

    Warum denke ich das?

    Ich unterstelle mal das du deine Medien nicht vorher mit einem separaten Computer vorbereiten willst und entsprechende NFOs bzw. Bilddateien runter laden möchtest. Da du zusätzlich kein Netzwerk zu Kodi bringen willst, nutzt du im Endeffekt Kodi nur als Player.

    Daher meine Meinung: Kodi ist nichts für dich. Du kannst jeden x-beliebigen Player nutzen, bei welchem du auf Play drückst und gut ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Würde ich so nicht unterstreichen weil die Ansprüche wachsen mit den Möglichkeiten standardmäßig. Die meisten fangen ja erst mit dem Erweitern an wenn sie in der Materie drin ist. Deshalb finde ich gerade so ein modulares System für jeden interessant.

    Aber klar, wenn der TO nur ne Auswahl braucht für seine Filme geht natürlich auch jeder andere Player bennySB

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Unter Einstellungen / Medien / Videos gibt es den Punkt "Vorschaubilder aus Videodateien extrahieren"

    Tausend Dank, jetzt werden Bilder angezeigt! Da der Punkt unter "Artwork" steht, dachte ich, es hätte mit den downloadbaren Fanarts zu tun. Unter "Artwork" ist scheinbar eher die allgemeine "Anzeige" zu verstehen, oder? Falls jemand ein Addon kennt, der auch kuze Videoausschnitte an dieser Stelle erlaubt, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.

    Ja, der Pfad deiner Videos (oder Ordner) kann über das Kontextmenü als Favorit angelegt werden.

    Danke!

    Ich unterstelle mal das du deine Medien nicht vorher mit einem separaten Computer vorbereiten willst und entsprechende NFOs bzw. Bilddateien runter laden möchtest. Da du zusätzlich kein Netzwerk zu Kodi bringen willst, nutzt du im Endeffekt Kodi nur als Player.

    Daher meine Meinung: Kodi ist nichts für dich. Du kannst jeden x-beliebigen Player nutzen, bei welchem du auf Play drückst und gut ist.

    Die Medien sind selbstverständlich bestens vorbereitet. ;) Die .nfos (benötige persönlich nur den Namen und das Jahr) habe ich mir alle automatisch generieren lassen. Bilder werde ich evtl. manuell runterladen oder scrapen (dazu mache ich aber besser einen separaten Thread auf). Ja, ich benötige Kodi in erster Linie wirklich nur als Player. Ich habe bislang keine passendere Alternative gefunden.

    Denn: Ja, ich könnte auch Linux + VLC an den TV hängen. Das ist aber nicht gerade Fernbedienungsfreundlich. Da ist das UI von Kodi besser, und die Fernbedienung funktioniert auch automatisch. Insbesondere ist es für Dritte zu umständlich, mit Linux + VLC o. Ä. am TV zu hantieren, es besteht auch das Risiko der Veränderung/Löschung von Medien, das kann bei Kodi nicht so schnell passieren. Ich benötige also etwas zwischen Kodi und einfachem Player, sagen wir mal, einen Player, der ein gutes UI hat und sich daher auch gut mit der Fernbedienung steuern lässt. Dazu eine Idee?

  • Warum habe ich Kodi nutzen wollen? Der LG-TV kann, wenn die HDD direkt dranhängt, den Ton bei manchen Videos nicht abspielen (Codec bzw. Lizenzproblem, LG hat die Lizenzen einfach nicht eingekauft). Auch wenige Videoformate gehen nicht. Bislang umgehe ich das, indem ich einen Laptop an den TV anschließe und darüber abspiele, aber das soll keine Dauerlösung sein.

    Siehe Post #1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!