Musikvideos scrappen (spreche das Thema nochmals an)

  • Moin zusammen,

    ich würde gerne das leidige Thema "Musikvideos" noch einmal ansprechen. Ich befürchte nur, dass ich hier auf wenig Resonanz stoße.

    Mein größtes Problem ist, dass Musikvideos (konkret komplette Konzerte) unter Kodi behandelt werden, wie jedes Konzert als eigener Film.

    Wenn ich nun (Beispiel Eric Clapton) viele Konzerte dieses Künstlers habe, so werden die unter Musikvideos alle einzeln aufgeführt.

    Ich würde mir wünschen die Künstler würden unter kodi so sortiert, wie unter Musik (Interpret-_Album-_Titel) Ist das irgendwann unter kodi geplant?

    Aktuell helfe ich mir damit, dass ich in ein erstelltes nfo File eines Musikvideo Interpreten die Zeile: <artist></artist> einfüge. In den nfo Files sind zwar die Zeilen <actor></actor> vorhanden. Diese Einträge werden zwar in den Musikvideos angezeigt, wenn ich nach Interpreten sortiere. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um einzelne Bandmitglieder (Beispiel: Angus Young) und nicht um die Band selber (Beispiel: ACDC). Die artist Zeile wird beim Auslesen der nfo Datei zwar berücksichtigt, wird aber beim Scrappen eines neuen Videos nicht mit erzeugt. D.h. ich muss nach dem Einlesen des Videos, aufwändig die Datenbank exportieren, damit die nfo Datei dann auch im Ordner auf dem NAS erscheint, in dem ich das entsprechende Video abgelegt habe. Erst dann kann ich die Zeile händisch hinzufügen.

    Zum Scrappen nutze ich TMDB Concert Mod, Wenn ich das richtig sehe, ist das eine App, die auf TMDB aufsetzt und hier im Board u.a. von PVD angepasst wurde.

    Ich frage jetzt mal ins Blaue: Ist es möglich, dass die App um die artist Zeile erweitert wird ?

    Ich würde gerne weitere Änderungen bei Musikvideos durchführen, befürchte aber, dass ich hier einigen ziemlich auf die Nerven gehe. Immerhin spreche ich das nicht zum ersten mal an.

    Ich kann nur eines sicher versprechen:
    Wenn sich jemand dieser Problematik annimmt, so bin ich da mit Hilfestellung mit Feuereifer dabei. Dabei kann ich leider nur Hilfestellung zum Ablauf geben, Programmieren ist nicht meine Kernkompetenz.

    Ich weiß, dass die Rubrik "Musikvideos" bisher recht stiefmütterlich behandelt wurde, Das würde ich gerne mit Ideen abändern. Dazu bräuchte ich leider kompetente Hilfe.

  • Ich würde die Frage aber wesentlich kürzer stellen. Sowas in die Richtung

    Code
    Hi
    
    I would like to open a feature request in regard of Musicvideos. 
    
    Currently there's no "Artist" section like we do have in "Music". I would love to have Musicvideos from the same artist sorted under a "Artist"-category. 
    
    Is that planned at some point?

    Wenn da aber Gegenfragen kommen wirst du dich schon ein wenig damit auseinandersetzen müssen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Einmal mehr danke ich für Deine freundliche Unterstützung. Ich habe das jetzt mal 1:1 so im kodi Board gepostet. Mal sehen, ob da was bei rum kommt. Ich verstehe allerdings nicht, dass nicht mehr User daran interessiert, sind, dass sich da was tut. Vielleicht kann man sich da zusammen tun. Muss doch noch mehr Musikvideo Verrückte wie mich geben.

  • Soweit ich weiß werden Sets unter Musikvideos nicht interpretiert.

    Man könnte jetzt die Konzerte als Filme einbinden. Das spricht aber gegen die eigentliche von Musikvideos.

    Grundlegend sprechen auch Konzerte gegen den Gedanken von Musikvideos. Gemeint war damit ursprünglich einzelne Videoclips von einzelnen Liedern wie bei MTV.

    Selbst der Player reagiert anders als man es von einer Konzert DVD oder BR erwarten würde, da es keine Kapitelsprünge gibt. Statt eines solchen Sprungs wird das nächste Video abgespielt was im Falle von Konzerten halt das nächste Konzert wäre. Zumindest ist es so bei den ISOs, die ich habe.

    Ich würde mir eine Rubrik in Kodi wünschen, die wie die Filmbibliothek aufgebaut ist, ich Sets für die Interpreten verwenden kann, nach Genre sortieren kann (auf Wunsch) und ich diese Videos aber auch potentiell in die Musikbibliothek verlinken kann. Der Player sollte dann auch bitte so reagieren, wie der Videoplayer bei Filmen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn wir schon beim Wünsche zusammen tragen sind:

    Zum Einen bin ich ja durchaus bereit aktiv beim Entwickweln mitzuhelfen. Ideen habe ich schon, leider hapert es mir beim Umsetzen, da ich inicht koden kann.

    Ich habe auf dem NAS bei mir die Konzerte nach Interpreten sortiert.

    Genau so, wie bei Musik habe ich den Ordner Interpret, dann als nächsten Unterordner nicht Alben, sondern die einzelnen Konzerte, Da ich die mittels TMDB Konzert Mod scrappe, lege ich jedes Konzert in einen eigenen Unterordner Und nenne das Konzert, sowie die Unterordner so, wie es mir der Scrapper vorgibt. Nach dem Scrappen und exportieren der Daten liegen im Ordner des Konzerts Poster und Fanart, manchmal auch weitere Bilder, sowie das entsprechende nfo File.

    Da ich dachte der TMDB Concert Mod, wäre hier gebaut worden, dachte ich, ich könne hier auch um Erweiterungen bitten.

    Mit dem nfo File hört es ja nicht auf. Bringt nur nichts groß und breit zu berichten, wenn das hier nicht die richtige Anlaufstelle ist. Vielleicht kann mal jemand hier aus dem Board, der gute Verbinden zum kodi Board hat, mal eine Verbindung herstellen zwischen einem Entwickler und mir. Eine Idee von mir wäre z.B. das Einbinden einer artist.nfo bei Musikvideos (so, wie es bei Musik der Fall ist) Dort könnte man dann Informationen, wie Fanart, Infos zum Interpreten usw einfügen. Damit wäre mir z.B. schon komplett geholfen. Einen Punkt für Interpreten gibt es ja schon bei Musikvideos. Für Interpreten, bei denen Infos nicht über einen Musikscrapper geholt werden, kann man im Kontextmenü der Interpreten ein sogenanntes "Interpretenvorschaubild" einfügen. Das beschränkt sich aber lediglich auf das poster und betrifft nicht Fanart oder Textinfos zum Interpreten.

    Jetzt warte ich erst mal ab, ob meine Eingabe im kodi Board was bringt. Richtig überzeugt davon bin ich nicht.

  • Konzerte kann man nicht mit Sets "stabeln" wie DaVu schon sagt, aber man könnte tags hinzufügen wenn es Artist nicht klappt beim scrappen.

    Also jedem Video eine Artist das selbe tag und dann einfach ne Playlist mit allen tags erstellen und nach tags gruppieren.

    Wenn du das nicht über nfos machen willst gibts den Metadata Editor. Mit dem könntest du auch die actors bearbeiten wenn du magst und dir das Ergebniss vom Scraper nicht gefällt.

  • Jetzt warte ich erst mal ab, ob meine Eingabe im kodi Board was bringt. Richtig überzeugt davon bin ich nicht

    Ich schätze auch nicht, dass es was bringt. Zumindest nicht sofort. Es aber gar nicht zu äußern ist auch der falsche Weg. Vielleicht liest es irgendwer irgendwann und denkt sich: "Cool. Klingt easy und es ist ohnehin Winter...da hab ich Bock drauf" und macht es dann einfach.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nochmal,

    ich füge in die entsprechende nfo Datei die Zeile <artist></artist> ein. Das hilft mir schon beim Sortieren der Videos unter "Interpreten"

    Da brauch es von mir aus keine Änderung. Ist wahrscheinlich zu speziell. Ich helfe mir halt so, wie bisher,

    Nehme ich mir das Beispiel Eric Clapton, so ist er aufgrund der guten Infos, die sich der Musikvideo Scrapper wohl vom Universal Artist Scrapper der Musik Files holt ziemlich vollständig.

    Es sind sowohl Poster, als auch Fanart, als auch Textinfos und mehr Infos vorhanden. Bei weniger bekannten Interpreten (Beispiel Achim Reichel) fehlen alle Infos. Im Kontextmenü kann ich dann das angesprochene Interpretenvorschaubild einfügen. Alle anderen Info gehen helt nicht, Meiner Meinung nach könnte eine artist.nfo wie es die ja auch bei Musik gibt Abhilfe schaffen. Ich werde Euch damit nicht weiter auf die Nerven gehen. Vielleicht kann jemand hier aus dem Board auf den mehr gehört wird als auf mich, da zarte Bande im kodi Board knüpfen.

  • Ich lege das Thema nun endgültig ad acta. Nachdem ich mehrere unbefriedigte Antworten auf meine Anfrage bei kodi erhalten habe, werde ich die Sache nicht weiter verfolgen.

    Danke für Eure Hilfe. Mein Problem ist wohl doch zu speziell.

    Da ich zwei Shields hier habe, aktuell nur eine brauche frage ich mich, ob ich z.B. mit emby meine Dinge weiter verfolgen kann. In diesem Fall würde ich eine der Shields für entsprechende Versuche nutzen.

  • Also ich habe jetzt nochmal bei mir geschaut und da ist es auch ein wenig inkonsistent ;)

    Vielleicht magst du mir dein Problem nochmal genauer erklären, denn ich glaube ich habe es noch nicht ganz verstanden. Ich erkläre dir aber erstmal, was ich habe und wie es bei mir gelistet ist und dann kannst du mir sagen, was du gern anders hättest...wollen wir es so versuchen?

    Wie gehe ich vor?

    Ich navigiere in Estuary (das ist nun mal der Skin, den ich dafür verwende) auf "Musikvideos", dann bekomme ich eine Liste (Genre, Titel, Jahre, Interpret, Alben, Regisseure, Studios, Tags).

    Wähle ich dort dann "Interpreten" aus, bekomme ich eine Liste aller Interpreten aus dem Bereich "Musikvideos". Die Interpreten, werden über das Tag <artist>interpret</artist> aus den NFO Dateien entnommen. Klicke ich dann, aus der Interpreten-Übersicht auf die Interpeten-Informationen (Taste "i" auf meiner Tastatur), dann bekomme ich die Interpeteninformationen aus meiner Musik-Bibliothek (sofern vorhanden). Klicke ich auf den Namen des Interpreten, dann werden mir nur die Konzerte des ausgewählten Interpreten aufgelistet.

    Jetzt mein (selbstgemachtes) Problem ;) . Ich habe unter den Interpreten komischer Weise sehr viele gelistet. Daher habe ich mir das mal gerade genauer angesehen, da ich mich gewundert habe, warum "Brian Johnson" separate gelistet wurde, obwohl als Interpret auch AC-DC gelistet wird. Ursache dafür ist, dass in den NFO-Dateien nebst dem "artist"-Tag auch noch ein "actor"-Tag enthalten ist. Und offensichtlich werden auch alle sogenannten Schauspieler als separate Interpreten aufgelistet. Das lässt sich ja schnell ändern.

    So sieht es bei mir aus.

    Und um ehrlich zu sein, sieht es ja tatsächlich so aus, als würde das alles schon existieren. Es bedarf halt einer Artist-Information aus deiner Musik-Bibliothek.

    Oder magst du mir dein Problem nochmal genauer darstellen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin das Thema Musikvideos genauso enthusiastisch angegangen wie du, Friedel540

    Die für mich zufriedenstellendste Lösung sieht so aus:

    Konzerte habe ich als 'Filme' erfasst. Im Hauptmenü habe ich dazu einen Extra-Menüpunkt 'Konzerte' angelegt.

    Im "klassischen" Menüpunkt 'Filme' sind nur Filme enthalten, keine Konzerte. Die liegen nur in 'Konzerte', da ist dann auch nichts anderes drin.

    Die Info-Dateien bearbeite ich mit dem MediaElch. Poster, Fanarts, Logo etc. hole ich zumeist bei fanart.tv. Texte wie Auftrittsort und -datum, Setlist etc. schreibe ich selbst in die *.nfo (mit MediaElch). Vieles suche ich mir selbst zusammen, setlist.fm, Google ...

    Fast alle Konzert-files sind als mkv gespeichert. Mit MKVToolNix setze ich Kapitelmarken und kann so innerhalb eines Konzertes von Song zu Song springen. Die Musiker sind alle als 'actor' erfasst. Im Feld 'Rolle' ist das oder die Instrument(e) erfasst. Es gibt ja Musiker, die bei mehreren Bands gespielt haben. Das sieht man dann, wenn man auf die Actor-Info geht.

    Bei den Konzerten möchte ich es so haben, dass alle Konzerte untereinander aufgeführt sind, auch wenn es von einer Band mehrere sind.

    Ich habe aber noch einen Menüpunkt 'Humor'. Da sind diverse Sendungen von Comedians erfasst. Hier wollte ich, dass jeder Comedian nur einmal in der Übersicht steht und habe sie jeweils in einem Set zusammen gefasst, wie ein paar Posts vorher erwähnt.

    Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Kategorie 'Musikvideos'. Dabei meine ich aber Clips, einzelne Songs, so wie DaVu es oben schrob.

    Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden:

    Das, was ich hier für einen einzelnen Song eingefügt habe:

    könntest du doch auch für den Interpreten reinschreiben. Der Text kann auch in dem schwarzen Feld darunter (über der Tonkanalanzeige) angezeigt werden, er scrollt. Der Text kommt zwischen <plot></plot>. Macht sich auch gut mit dem MediaElch.

    Eine Sache habe ich bei den Musikvideos noch nicht begriffen:

    Die Fanarts holt sich Artwork Beef. Wo genau werden diese in der Datenbank gespeichert? Ich habe die MyVideos116.db und auch die Textures13.db geöffnet, finde da aber die Pfade zu den Bildern bzw. Logos nicht. Ich würde gerne das eine oder andere hinzufügen oder ändern. Probleme gibt es oft mit dem Artikel. Bei 'Rolling Stones' z. B. wird keine Fanart geholt, wohl aber bei 'The Rolling Stones'. Nun möchte ich aber deswegen in meinem System die Rolling Stones nicht unbedingt als The Rolling Stones anlegen sondern eher bei Bildern manuell nachhelfen. Bei der Musikbibliothek klappt das prima mit *-fanart.jpg bzw. dem Ordner extrafanart. Aber bei den Musikvideos?

  • Ich hab mir das jetzt auch nochmal angeschaut, früher nie so drauf geachtet.

    Du brauchst keine weitere artist.nfo die hast du ja schon. Wenn du unter Musikvideos auf Interpreten gehst kommen die infos aus der artist.nfo aus Musik.

    Bei deinem Beispiel Achim Reichel muss nur die artist.nfo aus Musik vervollstädigt werden.

    Dumm ist es nur solltest du vom Achim keine Musik haben, dann gibts auch keine Infos zu ihm. Also einfach einen Titel von Ihm in die Musikbibliothek auf nehmen und sehen das der Scraper genug infos zu Ihm gekommt oder nacharbeiten.

    Das einzig dumme ist das wohl das Kodi die actors als artist behandelt.

  • Wenn du unter Musikvideos auf Interpreten gehst kommen die infos aus der artist.nfo aus Musik.

    Bei deinem Beispiel Achim Reichel muss nur die artist.nfo aus Musik vervollstädigt werden.

    Dumm ist es nur solltest du vom Achim keine Musik haben, dann gibts auch keine Infos zu ihm

    Ja, und genau da liegt, meiner Meinung nach, das Problem, welches über Kodi gelöst werden sollte. Wenn ich keine Alben von dem Interpreten habe, so sollte es dennoch möglich sein Interpreteninformationen aus den Musikvideos zu bekommen. Zumindest wäre das mein feuchter Traum ;)

    Ich gebe zu, dass mir das Thema Musikvideos nicht so wichtig ist, da ich nicht so viele Konzert-DVDs/BRs habe, aber dennoch wäre es ja nett, wenn das ginge.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich merke, ich habe etwas angeschoben. Ich werde mal kurz persönlich. Dreimal in der Woche muss ich leider für je 4 Stunden zur Dialyse. Aus diesem Grund gehe ich einen Abend vor einer Dialyse (morgen ist wieder ein Dialysetag)immer früh ins Bett.

    Ich werde mir aber morgen alle Eure Postings genau durchlesen und auch eine Antwort schreiben. Ich möchte nur nicht dass ihr denkt, das Thema wäre durch für mich. Ich bitte also nur ein wenig um Geduld. Nur mal zum Wissen. Habe mir gerade von Eric Clapton diese Box gekauft.

    Eric Clapton: Mit "The Definitive 24 Nights" blickt Eric Clapton auf seine geschichtsträchtige Residency in der Londoner Royal Albert Hall zurück | Warner Music Germany
    Das Boxset erscheint am 23. Juni, die bisher unveröffentlichte Performance von "Layla (Orchestral)" gibt es schon heute.
    www.warnermusic.de

    Soviel zum Thema Muusikvideos.

  • Ist mir klar DaVu

    War nur als ein kleiner Workaround gedacht.

    Ich hab keine Ahnung vom Aufbau der Datenbanken und wo Musikvideos überhaupt abgelegt werden.

    Ich denke das Bedarf dann einer komplete Überarbeitung.

    Das einfachste wäre wenn es möglich ist das der Scraper für die Musikvideos die Infos für den Artist abgreift und in die Musidatenbank schreibt, auch wenn ich keine Musikdatenbank brauche, da ich keine Musik habe. Ach denken wir nicht drüber nach.

    Dir alles gute Friedel540

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!