m3u erstellen & EPG Grabben?

  • Die Web App funktioniert, wenn man sie richtig installiert.

    Wie installiert man Python korrekt?

    Python installieren bzw. kontrollieren ob im Betriebssystem vorhanden

    Die Zip-Datei des Projekts herunterladen und entpacken:

    GitHub - sunsettrack4/script.service.easyepg-lite: Proof of Concept: XMLTV grabber tool using Gracenote's TMS API
    Proof of Concept: XMLTV grabber tool using Gracenote's TMS API - GitHub - sunsettrack4/script.service.easyepg-lite: Proof of Concept: XMLTV grabber tool using…
    github.com

    Die Eingabeaufforderung öffnen, fehlende Packages mit pip installieren (siehe Readme), ins entpackte Verzeichnis wechseln und python main.py starten, dann localhost:4000 im Browser des Rechners öffnen.

    Etwaige Fehlermeldungen werden sonst angezeigt, wenn irgendwas nicht funktioniert. Aber davon sieht man ja hier wie üblich nichts.

  • Na dann installier es mal. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Damit ich es richtig verstehe der Docker ist eine eigenständige App oder läuft der dann auch über den Browser? Laut Anleitung brauchts dafür kein Python. Da ich mich wie bereits erwähnt mit sowas nicht auskenne wäre es sehr hilfreich wenn mir einer erklären könnte wie ich in win10 den Docker mit Docker Desktop zum laufen bringe.

  • Docker ist ein Container. In dem Container sind bereits alle benötigten Dinge automatsich verhanden, die sonst eigentlich manuell installiert werden müßten, also auch Python.

    Man könnte Docker schon etwas mit "eigenständiger App" vergleichen.

    Es ist aber egal, welchen Weg du wählst. Ob Docker oder ob du manuell alles installierst, sobald easyepg startet, wird der rest über den Browser eingerichtet und konfiguriert.

    Hast du das fertig, musst du den Docker Container immer laufen lassen oder falls manuell installiert das Python Script im Hintergrund immer laufen lassen.

    Nur so läuft das ganze. Sprich es wird im Hintergrund das EPG geladen und auch erreichbar gemacht.

    Hab jetzt keine Zeit ins Detail zu gehen.

  • Es ist aber egal, welchen Weg du wählst. Ob Docker oder ob du manuell alles installierst, sobald easyepg startet, wird der rest über den Browser eingerichtet und konfiguriert..

    Aber in der Anleitung des Dockers steht ja auch das er mit TeaklugEPG verknüpft ist dann würde ich easyEPG bzw. den Docker nur brauchen um die EPG ID korrekt zuzuweisen und den Rest macht TeaklugEPG? Im Moment funktioniert halt nur Zattoo. TV Spielfilm schlägt fehl und ich brauche beide Dienste weil in einem nicht alle Sender enthalten sind. Wenn ich den Docker benötige und ihn so einrichten kann das er automatisch mit Windows gestartet wird und grabbt dann hätte ich nur gerne eine Anleitung zum einrichten.

  • Installiere dir den Docker für Windows. Im Docker installierst du dann easy.epg.

    Ich nehme an, dass man Docker als *.exe im Windows hat. Den easy.epg erreicht man nach der Installation im Docker per WebGUI, also über den Browser.

    Im easy.epg wählst du deine Sender aus, die du haben möchtest. Zusätzlich kannst du dort auch deine m3u einpflegen und über easy.epg die Sender mit den EPG-Daten "verknüpfen".


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • 2. Ja VS Code kann man nehmen, dann öffnest du die sources.yaml schmeisst raus was du nicht brauchst, fügst hinzu was du haben willst und passt ggf die tvg id an

    Wobei dieses Vorgehen schon einen entscheidenden Nachteil hat - wenn ich jetzt nix missverstanden habe: ist de facto nur manuell Update fähig (Änderungen in der Original-Liste muss man in der eigenen Liste nachziehen). Das kommt mir nicht so richtig praktikabel vor.

    Aus diesem Grunde hatte ich mir vor Jahren mal mein eigenes Verfahren programmiert - gesteuert durch Tabelle (csv) wo optional Informationen aus der Original-Quelle überschrieben werden (z.B. tvg-id) und wo über Sender-Namen die Sender und die Reihenfolge bestimmt wird und die sonst notwendigen Infos halt aus (bei mir) kodinerds m3u (und weiteren m3us, wie meine hier im Forum bereitgestellte MagentaTV Liste) rauspickt.

    Ist aber leider sehr auf mich zugeschnitten mit kryptischen Kommandozeilen-Parametern. Kann dafür auch Enigma2-Boquets neben m3us als Ouput generieren. Frage mich, ob es lohnenswert wäre, das bisschen allgemeiner nutzbar zu gestalten. Ist halt C++ - da muss man dann auch exes bereitstellen.

    Und auch das erfordert noch manuellen Pflegeaufwand - z.B. gerade ServusTV DE rauswerfen. Ist aber dann einfach eine Zeile in Tabelle löschen. Und das kommt viel seltener vor, als mal geänderte URL für einen Sender.

    darkside40 - in den Original-Quellen wird ja alles über .yaml gemacht. In Wirklichkeit sind es aber nicht komplexe Strukturen, sondern lediglich eine Liste von Records. Meines Erachtens ist dafür (wenn man auch individuell was damit machen will, wie Umsortieren, Filtern, ...) eine Tabellenkalkulation einfacher zu bedienen. CSV ist eher einfacher zu Parsen als yaml (obwohl leider auch mit bisschen Komplexität durch verschiedene Sprachvarianten - insbesondere Dezimal-Komma vs. Dezimal-Punkt und damit Semikolon vs. Komma als Zellen-Separator). Hättest du Interesse, das auf csv umzustellen? (Mein Tool kann aus der m3u von kodinerds csv erstellen, mit der yaml kann es leider nix anfangen.)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hättest du Interesse, das auf csv umzustellen? (Mein Tool kann aus der m3u von kodinerds csv erstellen, mit der yaml kann es leider nix anfangen.)

    Das Tool klingt nicht schlecht wo gibt's es? Bei IPTVBoss kann man die Streamlinks nicht ändern bzw. Neue Sender muss ich vorher im Editor erstellen damit ich sie in IPTVBoss der richtigen Gruppe zuordnen kann und die Sender werden nur nach Gruppen sortiert nicht nach Kanal Nummer. In Excel kann ich meine m3u ganz einfach nach der Spalte Kanal Nummer sortieren was VS Code sicher nicht so einfach kann.

  • Den Docker hab ich Jetzt zum laufen gebracht die WebGUI habe ich mit MS Edge als App abgespeichert damit sie mit Windows automatisch gestartet wird zum Grabben. Ich habe in den Favoriten noch ein paar Sender gespeichert die ich ergänzen möchte da diese Liste aber sehr unübersichtlich ist und die Stream links erst dekoriert werden müssen gibt's da vlt. ein Tool das aus Favoriten Datei eine schön übersichtliche Datei mit Dekorierten Links erstellt.

    Ps. Falls jemand einen Download Link zu dem CSV Tool das buers bereits erwähnt hatt wäre sehr hilfreich weil ich habe auch noch BaZnGaIPTV probiert um meine Liste anzupassen da werden aber nur die Web Streamlinks gespeichert. Ein Problem was beide getesteten M3U Editor haben ist das die Sender nach Gruppe und nicht nach Kanal Nummer sortiert werden.

  • Ich habe jetzt mit E-Channelizer einen guten m3u Editor gefunden. Gibt's vlt. ein KODi Add-on das die Senderlogos findet? Weil mit dem Editor kann ich sie zwar erstellen aber in KODi muss ich bei neuen Sendern die Logos Manuel hinzufügen bzw. in der Datei den thumblink anpassen.

    Ps. Kann ich in KODi die Sender Nummer ändern damit ich nicht alles mit der Maus verschieben muss?

  • Falls jemand einen Download Link zu dem CSV Tool das buers bereits erwähnt hatt wäre sehr hilfreich

    Ist derzeit ein privates Programm - Downloadlink gibt es nicht. Würde dir nicht helfen (ist nicht selbsterklärend und hat keine ausreichende Dokumentation und im Moment kann ich das insbesondere wegen der beiden anderen Punkte nicht supporten).

    Unabhängig von dem privaten Tool ging es mir in meinem Beitrag primär um den Punkt, dass ich das manuelle Editieren der Kopien Original-Quellen für schwer praktikabel/sehr mühsam halte, da man alle Updates der Originale nun manuell nachziehen muss.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe heute meine Liste nochmal überarbeitet und die Sender im E-Channelizer werden jetzt richtig sortiert ohne sie in KODi anpassen zu müssen.

    Meine Probleme sind noch:

    1.es werden seit ich meine Sender mit easyEPG gegrabbt habe in der Yatse App keine Logos mehr angezeigt.

    2.Ich habe mir auch openVPN eingerichtet da manche Sender nur darüber funktionieren. Wenn ich den aber Connecte muss ich KODi 3 Mal starten damits läuft. Muss ich bei Verwendung des VPN Add-ons auch mit dem Client verbunden sein oder läuft das dann über das Add-on?

    3.im E-Channelizer kann ich auch testen ob die Streamlinks funktionieren. Es gibt aber Sender die im Editor bzw. im Web Funktionieren aber in KODi nicht woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!